Such mal nach Core Satellite Strategie.
Der Begriff und die Idee dahinter sind mir bekannt. Ich habe jedoch bei der konkreten Umsetzung einer solchen Strategie immer das Gefühl, dass wenig "Plan" dahintersteckt. Es gibt im Internet eine Vielzahl von Influencern im Bereich Finanzen, die ihre Depots vorstellen oder die Depots ihrer Community unter die Lupe nehmen. Mich verwundert dann immer wieder, dass die Strategie darin zu bestehen scheint, in die 20-30 bekanntesten Unternehmen zu investieren, die einem in den Sinn kommen (also im Grunde genommen eine Auswahl der Unternehmen aus den ETFs, in die man dann schon ohnehin investiert hat). Für mich klingt das nach keiner besonderen Strategie, sondern eher nach einem 08/15-Portfolio, das man von anderen Influencern kopiert. Einen seriösen Ansatz, in dem es wirklich darum geht, den Aktienmarkt nach sinnvollen Investitionen zu durchforsten, habe ich noch nicht gesehen. Zwar wird von dem einen oder anderen eine Kennzahl genannt, viel mehr aber auch nicht. Eventuell besorge ich mir mal im Antiquariat das Buch zum Thema Aktien von Klaus-Rainer Jackisch.