Prämiensparen Sparkasse

• Hallo,

ich habe noch einen alten Prämiensparen-Vertrag. Früher gab es noch Guthabenzinsen daruaf, dann die letzten Jahre aufgrund der Niedrigzinsen 0%. Mittlerweile sind die Zinsen ja wieder kräftig gestiegen. Ich wäre davon ausgegangen, dass auch meine Guthabenzinsen wieder ansteigen, machen sie aber derzeit nicht.

Ist meine Einschätzung korrekt, dass ich eigentlich wieder Zinsen bekommen müsste?

• Hallo,

ich habe ähnliches bei einer Raiffeisenbank mit Produkt "Zielsparplan". Hier sind im Vertrag Regelungen, wonach, ich glaube, alle 6 Monate geprüft wird, ob der Habenzins anzupassen sind.

Ich hatte mich vor einiger Zeit mal damit befasst; dem Vertrag nach passt das so. Bei mir wird im 01/24 die Zinsentwicklung geprüft. Dann muss aber angepasst werden - und zwar nach oben!

Ob die Regelung mit den 6 Monaten rechtmäßig ist, ist eine andere Frage. Jedenfalls ist das erstmal mein Maßstab.

• Ich habe noch einen alten Prämiensparen-Vertrag. Früher gab es noch Guthabenzinsen darauf, dann die letzten Jahre aufgrund der Niedrigzinsen 0%. Mittlerweile sind die Zinsen ja wieder kräftig gestiegen. Ich wäre davon ausgegangen, dass auch meine Guthabenzinsen wieder ansteigen, machen sie aber derzeit nicht.

Was steht denn dazu in den Bedingungen des Sparplans, die Du Dir damals sicherlich abgespeichert hast?

• Die Chancen sind auch nicht so gering dass die Zinsanpassung nicht BGH konform ist. Eventuell Mal hier nachlesen und ggf die Nachberechnung einfordern:

Zinsklauseln in Sparverträgen rechtswidrig: So kommen Sie zu Ihrem Geld | Verbraucherzentrale.de
    Bei vielen Prämiensparverträgen und Riester-Banksparplänen haben Sparkassen eine unzulässige Klausel in die Verträge geschrieben. Wer so einen Vertrag hat,…
    www.verbraucherzentrale.de

• Gerade deswegen ist es ja der erste Schritt, im Vertrag nachzusehen, was zum Thema Referenzzins steht.

Ist es ein Altvertrag, in dem es keinen Referenzzins gibt, ist der Verweis auf die Verbraucherzentrale richtig.

Ist es ein Vertrag mit Referenzzins, muss man sich diesen genau ansehen, wie sinnvoll der zur aktuellen Zinsbewegung passt.

• Wieso überhaupt den Aufwand machen. Ob’s nun am Ende 0,001% oder 0,2% werden ist doch an sich müßig. Leg halt auf einem beliebigen Tagesgeld Konto einer deutschen Bank an, hol dir 3,75% und fertig ist. Ohne müsste, sollte, wenn und aber eigentlich.