Hallo zusammen,
entschuldigt bitte, falls das Thema bereits mehrfach aufkam, aber ich habe aktuell die "Qual der Wahl":
Über meinen Arbeitgeber könnte ich im Laufe des Jahres ins Ausland. Dort würde sich sowohl mein Arbeitsvertrag, als auch mein Aufenthaltsort entsprechend ändern.
Derzeit wohne ich meiner eigenen Eigentumswohnung. Ich müsste diese (möbliert) für eine definierte Zeit vermieten.
Nun habe ich allerdings die Sorge, dass ich meine deutschen Mieteinnahmen mit meinem recht hohen Einkommensteuersatz versteuern müsste...
Ich hatte bereits gelesen, dass dies z.B. im europäischen Ausland der Fall wäre (= Doppelbesteuerungsabkommen).
In den USA und der Schweiz ist das ganze etwas komplizierter... in anderen Ländern, wie z.B. den vereinigten arabischen Emiraten sieht es wieder anders aus.
Gibt es denn einen "Tipp", wo man seinen Auslandsaufenthalt durchführen sollte, wenn man Eigentümer ist und möglichst wenig Steuern auf die Mieteinkünfte bezahlen möchte?
Versteht mich nicht falsch. Ich möchte keine Steuern vermeiden, aber falls bereits die Möglichkeit über meinen Arbeitgeber habe in einem "geschickten" Land zu arbeiten.
Vielen Dank und viele Grüße,
Ap0x