Was sagt ihr zu den geplanten Einschränkungen beim Bargeldverkehr?

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Ist doch offensichtlich.

Offensichtlich ist eher, dass bei dir ein bedenklicher Antiamerikanismus vorherrscht.

Ja ne ist klar. Die Kriminellen sind erst danach auf die Idee gekommen, dass sie nicht offen, im Klartext, Telefon und SMS miteinander kommunizieren sollten.... augenroll.

Ich habe jahrelang Ermittlungsverfahren geführt, auch mit TKÜ. Und Überraschung, es wird tatsächlich offen per Telefon und SMS kommuniziert. Zumal in deiner US-Paranoia auch Verschlüsselung nicht viel hilft, die böse NSA hat doch bestimmt überall eine Hintertür, oder?

Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.

Grover Norquist

• Mit anderen Worten: Die Verträge wurde nicht gebrochen, aber die einzelnen Staaten haben sich freiwillig aus freien Stücken zu einer Schulden- (Eurobonds) und Haftungsunion (Garantien) zusammengefunden?

Ich würde eher sagen, da gilt - aufgrund der Melange aus diversen massiven Konstruktionsfehlern (u. a. Zentralisierung der Geldpolitik bei dezentraler Fiskalpolitik) bei gleichzeitiger noch dazu Nichtbeachtung der eigenen EU-Verträge die Währungsunion betreffend (AEUV) und zwar von Anfang an - inzwischen längst "Not kennt kein Gebot (mehr)"

Um nur ein Beispiel aus diversen zu nennen:

Art. 311 (Eigenmittel der Union) AEUV normiert: "Der (Anmerkung von mir: EU-) Haushalt ist unbeschadet der sonstigen Einnahmen vollständig aus Eigenmittel zu finanzieren.

Wie man daraus eine Verschuldung - noch dazu eine gemeinsame - "ableiten" kann, bleibt eine mehr als "sportive" Deutung.

Nach meinen Erfahrungen ist aber in dem Bereich (Umgang mit den eigenen EU-Verträgen) praktisch nix mehr unmöglich, angefangen von der reine Rabulistik sprich im Ergebnis und der Wirkung Umgehungstatbeständen (siehe in Nr. 537 das "direkt" versus "indirekt" mit der "juristischen Sekunde") bis hin zum hundertfachen Bruch des Vertrages von Maastricht bzw. der Maastricht-Kriterien - bei dem die EU-Kommission stets mit "am Tisch" saß und sitzt und diese sogar noch orchestriert hat - sich aber selbst als EU-Kommission ständig und wörtlich als "Hüterin der EU-Verträge" bezeichnet präziser geriert (man könnte fast an Orwellschen Neusprech denken). Diese Liste ließe sich leicht fortsetzen.

Dazu kommt, wie es einmal - schon vor sehr langer Zeit (2010 -2012) - treffend einige Juristen und Verfassungsrechtler sowie mehrere Bundestagsabgeordnete bezeichnet hatten: "Was hilft dem Bürger eine Gewaltenteilung - wenn die beteiligten Gewalten sich beim Rechts- oder Vertragsbruch einig sind ?"

Ich hoffe es ist dem Souverein Trost genug, dass der AEUV nur umgangen wurde.

Eher nicht, um es noch zurückhaltend zu formulieren. Siehe Eurokrise samt erforderlicher Euro-Dauerrettung - um nur ein Beispiel zu nennen: Denn so was, kommt von so was.

Einen gewissen "Trost" bietet in dem Kontext EU-Verträge, Euro, EZB, Euro-Bargeld usw. nur noch der Blick auf meine finanzielle Aufstellung. Immerhin und besser als nix.

Als ultima ratio empfiehlt sich für diesbezüglich kritische Geister und mobile Protagonisten der Blick auf eine zeitlose Empfehlung des legendären Dichterfürsten Goethe (in leicht abgewandelter Form): "Wem die Gesetze oder der Umgang der Obrigkeit mit ihren eigenen Verträgen nicht zusagt - muß die Gegend verlassen, wo diese Gesetze und Verträge gelten"

Bis dahin gilt: Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Nur meine persönliche Meinung basierend (leider) auf langjährigen Erfahrungen und ebensolchen Beobachtungen.

Dir weiter gute Gedanken und ebensolche Finanz-Entscheidungen !

• Wie man daraus eine Verschuldung - noch dazu eine gemeinsame - "ableiten" kann, bleibt eine mehr als "sportive" Deutung.

Für dich vielleicht. Wer sich auskennt weiß, dass Anleihen, die eine Notenbank aufkauft, nicht zum Haushalt gehören.

Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.

Grover Norquist

• Apropos Jack Dawson: Ist die Titanic nicht an einem Eisberg zerschellt und untergegangen ? Da könnten sich gewisse Assoziationen aufdrängen, etwa wenn man in einem solchen Eisberg die Realität sehen will oder Grundlagen der monetären Ökonomik und in der Titanic einen großen Tanker wie die Eurozone ...

Für dich vielleicht.

Ist das so ?

Wer sich auskennt weiß, daß Anleihen, die eine Notenbank aufkauft ...

Aus meiner Laien-Sicht des aber immerhin am Thema Interessierten ging es im Kontext der Problematik und damaligen Diskussion "gemeinsame EU-Verschuldung" versus mit dem von mir erwähnten Art. 311 AEUV (Haushalt ist aus Eigenmittel zu finanzieren) explizit und ausdrücklich nicht um die Notenbank sondern um den sogenannten EU-Wiederaufbaufonds "NextGenerationEU" ...

Um aus einer damaligen offiziellen diesbezüglichen EU-Verlautbarung zu zitieren:

Die Finanzierung der EU-Aufgaben samt EU-Haushalt durch die Aufnahme von Schulden ist gemäß Art. 311 eigentlich nicht zulässig. Zur Finanzierung der im Rahmen des Aufbaufonds NextGenerationEU gewährten Zuschüsse und Kredite wurde die Kommission ausnahmsweise und zeitlich befristet ermächtigt, bis zu 750 Mrd. € am Kapitalmarkt aufzunehmen. Diese Kredite werden Teil der im Vertrag von Lissabon definierten Eigenmittel (Anmerkung von mir: Der letzte Satz entfaltet besonderen und zusätzlichen Charme, da semantisch jedenfalls aus Schulden bzw. Krediten damit Eigenmittel werden ...).

By the way: Es käme fast einem Wunder gleich, wenn einige Länder der Eurozone und die EU selbst nicht versuchen würden aus dieser einmaligen Vorgehensweise eine Dauereinrichtung zu machen - auch für andere Zwecke. Das wäre aber wieder ein eigenes Thema.

Wer sich auskennt weiß, dass Anleihen, die eine Notenbank aufkauft, nicht zum Haushalt gehören.

Aus meiner Laiensicht des aber immerhin am Thema Interessierten, ist es eine Tatsache, daß diese (von der EZB gekauften) Anleihen jedenfalls zur EZB Bilanz gehören und die Länder (abgesehen von den ganzen Rettungsschirmen, Bürgschaften, Target2-Salden usw.) der Eurozone (gemäß ihrem Anteil bzw. Kapitalschlüssel) für den definierten Anteil des gesamten gemeinsamen Risikos an diesen Anleihen haften ...

So viel zum Thema "Haushalt" - sollten damit die Staatshaushalte einzelner Länder gemeint gewesen sein.

Könnte man generell übrigens mal checken, vermutlich ist inzwischen die EZB der größte Gläubiger der Eurozone ...

Beste Grüße ins "Kommissariat" - wer immer auch Dein "Dienstherr" sein mag.

Dir weiter ganz viel Glück mit Deinen privaten Finanzen !

• Mal überraschend zum Thema Bargeld zurück:

Mein Sohn kommt gerade von einem Auslandssemester in Südafrika zurück. In der ersten Woche hatte er sich etwas Bargeld besorgt. Insbesondere hat es sich einen Schein für Notfälle in die Handyhülle geklemmt.

Bezahlt wurde dort ausschließlich mit dem Handy, auch Kleinbeträge und auch beim einfachen Straßenhändler. Einzige Ausnahme für Bargeld waren manchmal Trinkgelder (nicht in Restaurants o.ä.). Viele "bessere" Geschäfte nehmen kein Bargeld mehr an. Er musste aufpassen, wie er in der letzten Woche sein Bargeld der ersten Woche wieder los wird.

Jetzt wieder in D beschwert er sich, dass er wieder Karten und Bargeld braucht.

Er kennt den Unterschied zwischen Zentralbankgeld und Buchgeld. Aber ihn stört, dass Zahlungsvorgänge hier so "kompliziert" sind.

Beim Thema Datenschutz haben wir unterschiedliche Vorstellungen. Er freut sich, dass er eine automatische Landkarte im Internet aufrufen kann, die genau reportet, wo er (genauer sein Handy) überall gewesen ist.

• Offensichtlich ist eher, dass bei dir ein bedenklicher Antiamerikanismus vorherrscht.

Ich glaube nicht, dass du so etwas noch irgendjemand überzeugst.

Ich habe jahrelang Ermittlungsverfahren geführt, auch mit TKÜ. Und Überraschung, es wird tatsächlich offen per Telefon und SMS kommuniziert. Zumal in deiner US-Paranoia auch Verschlüsselung nicht viel hilft, die böse NSA hat doch bestimmt überall eine Hintertür, oder?

Und der Auftrag der NSA ist die Jagd auf Kriminelle?

US-Paranoia, Anti-Amerikanismus, EU-Hasser, Putin-Freunde... alles Verbrecher außer Mutti?

Wie einfach die Welt doch so sein kann...

Was die Verschlüsselung angeht.... wieder totale Fehlannahme.

• Mein Sohn ...

Eine eher rein anekdotische Annäherung an das Thema Bargeld bzw. Bargeldverkehr.

Auslandssemester in Südafrika ...

Vermutlich gilt da auch andere Länder andere Sitten bzw. Usancen.

Jetzt wieder in D beschwert er sich, dass er wieder Karten und Bargeld braucht.

Vom Anekdotischen (und fernen Ländern) zum Repräsentativen (und Deutschland): Aus der jüngsten Studie der Deutschen Bundesbank zum Thema Bargeld ist mir noch in Erinnerung: "93% der repräsentativ Befragten wollen selbst entscheiden, ob sie bar oder unbar zahlen" ...

Er kennt den Unterschied zwischen Zentralbankgeld und Buchgeld.

Das finde ich gut - und fast schon ungewöhnlich für einen (sehr ?) jungen Menschen.

Aber ihn stört, dass Zahlungsvorgänge hier so "kompliziert" sind.

Das dürfte zum einen eine Frage der individuellen Einstellung sein. Zum anderen auch eine der individuellen Erfahrungen. Eventuell auch eines des Hintergrunds an Kenntnissen und Wissen den Themenkomplex betreffend.

Aus meiner Sicht beispielsweise wirken auf mich Aspekte wie Informationelle Selbstbestimmung, gläserner Bürger, ausfallsicheres Bargeld, Bail-Ins, Hair-Cuts, flächendeckende Negativzinsen ohne Ausweichmöglichkeit, unbegrenzte Macht des Staates (Debanking - um ein Stichwort zu nennen), unbegrenzte Macht der staatlichen Notenbank die Geldpolitik betreffend etc. pp. noch deutlich "komplizierter" ...

Ein unbegrenztes Vertrauen habe ich nämlich weder in Unternehmen noch in Staaten noch in eine staatliche Notenbank. Das gibt auch weder die Wirtschaftsgeschichte noch die Währungsgeschichte her.

Beim Thema Datenschutz haben wir unterschiedliche Vorstellungen

Die hätte ich - in Bezug auf Deinen Sohn - dann wohl auch.

Er freut sich, dass er eine automatische Landkarte im Internet aufrufen kann, die genau reportet, wo er (genauer sein Handy) überall gewesen ist.

So viel Vertrauen, Unbeschwertheit und Unbedarftheit ist vielleicht ein Privileg der Jugend ?

War an anderer Stelle mal ein Thema: In sozialen Medien hatten jüngere Uhren- und Autofreaks ihre Schätze gepostet, samt Fotos (auf denen auch gewissen weitere Infos erkennbar waren wie Straßennamen, Hausnummern usw.). Als sie dann über bevorstehende Urlaube gepostet hatte - waren sie nach der Rückkehr aus dem Urlaub ob der Einbrüche "überrascht" ...

Nur am Rande aber in dem Kontext

in Südafrika

muß ich stets an den südafrikanischen Rand (ZAR) denken - und meinen ersten Krügerrand (1 Unze Gold) mit dem damaligen Preis von 27 ZAR - aktuell im Chart mit 42.421,70 ZAR ...

Nur meine persönliche Meinung basierend (leider) auf langjährigen Erfahrungen

Deinem Sohn ein weiter erfolgreiches und hoffentlich auch Spaß bringendes Studium !

• Alles falsch und wird durch ständige wortgewaltige Wiederholung nicht richtiger.

Weder winkt der EuGH alles durch, noch sind "zig Professoren", die mehrfach vor sämtlichen Gerichten (auch dem Bundesverfassungsgericht) gescheitert sind, repräsentativ für die richtige Auslegung des Verfassungs- oder EU-Rechts.

Deine Wortwahl ("Farce", "Umgehung", "Agenda") in völliger Verkennung der tatsächlichen Sach- und Rechtslage richtet sich selbst.

Das ist völlig unsachliche Schmähkritik und Verachtung des Rechtsstaats.

• Ich glaube nicht, dass du so etwas noch irgendjemand überzeugst.

Ich glaube, der weitaus größere, vernünftigere Teil des Forums nimmt dich und den Souvereign so oder so nicht ernst. Da braucht man keine Überzeugungsarbeit mehr.

Und der Auftrag der NSA ist die Jagd auf Kriminelle?

Zumindest die Unterstützung dabei.

Aus meiner Laien-Sicht des aber immerhin am Thema Interessierten ging es im Kontext der Problematik und damaligen Diskussion "gemeinsame EU-Verschuldung" versus mit dem von mir erwähnten Art. 311 AEUV (Haushalt ist aus Eigenmittel zu finanzieren) explizit und ausdrücklich nicht um die Notenbank sondern um den sogenannten EU-Wiederaufbaufonds "NextGenerationEU" ...

Und wenn man jetzt noch wüsste, dass NextGenerationEU durch Anleihen der EU finanziert wird und nicht aus gemeinsamen Schulden der Staaten...

Diese Kredite werden Teil der im Vertrag von Lissabon definierten Eigenmittel (Anmerkung von mir: Der letzte Satz entfaltet besonderen und zusätzlichen Charme, da semantisch jedenfalls aus Schulden bzw. Krediten damit Eigenmittel werden ...).

Tja... Semantisch möglicherweise, was Eigenmittel sind hast du trotzdem nicht verstanden. Aber ist bei juristischen Begriffen bei dir ja eh ein allgemeines Problem.

Könnte man generell übrigens mal checken, vermutlich ist inzwischen die EZB der größte Gläubiger der Eurozone ...

Dann check das mal. Du bist da etwas ganz Großem auf der Spur. ;)

Grover Norquist