Ich habe in meinem Bekanntenkreis auch Leute, die sich gegängelt fühlen. Dort liegt es dann aber daran, dass das schöne Bargeld irgendwie, irgendwann mal nicht versteuert wurde.
(nachträglich gefettet von mir)
Wer sich für den Erhalt des Bargelds einsetzt hat demnach also kriminelle Motive ... ?!
Nur mal am Rande: Für meinen Teil setzte ich mich schon sehr lange a) für den Erhalt des Bargeldes ein und bin b) noch niemals in meinem (inzwischen langen) Leben auch nur einmal mit dem Gesetz in Konflikt gekommen. Ich habe noch nicht mal einen Punkt in Flensburg (trotz schneller Fahrzeuge). Und meine (üppigen) Steuern (übrigens durchgängig in Steuerklasse 1) habe ich stets brav und treu entrichtet auf Basis einer bis auf den letzten Pfennig (heute (leider) in Cent) ehrlichen Steuererklärung (halte es übrigens nicht für ganz ausgeschlossen, daß da diverse Jahre dabei waren, in denen meine Einkommenssteuer dem entsprach, was beispielsweise Du in 10, 20 oder noch mehr Jahren an den Staat abführst ...).
Um mich aus einem anderen Strang selbst zu zitieren:
Das aus meiner Sicht eigentliche "Faszinosum" (für meinen Teil würde ich eher von einer beängstigenden Tendenz sprechen) ist die dahinter stehende Grundhaltung der EU. Auf dem immer paternalistischer ausgerichteten Weg vom "Bürger zum eher Untertan" gesellt sich zu der permanenten und immer engmaschigeren "Betreuung" (nicht wenige empfinden es eher als "Bevormundung") der Menschen auch eine Art "Generalverdacht" gegenüber dem Normalbürger. Sonst bräuchte es die ganzen Regelungen gar nicht angefangen von ständig abgesenkten Grenzen die Barzahlung betreffend und sogar Barzahlungsverboten über Identifikationspflichten bis hin zu Nachweispflichten bei Einzahlungen selbst auf das eigene Konto. Ebenso wenig bräuchte es die Abschaffung bestimmter Geldscheine seitens der EZB.
Das bleibt mir nur zu sagen:
Quod erat demonstrandum
Und es verbleibt bei mir eine seltsame Melange aus aber auch
sowie
Nur meine persönliche Meinung basierend (leider) auf langjährigen Erfahrungen.
Dir noch ganz viel Glück mit Deinen Finanzen !