CA Consumer Finance

• Ich habe bei CA Consumer Finance am 25.2.2024 ein Festgeldkonto beantragt und auf Aufforderung den von mir gewählten Betrag auf ein Konto bei comdirect überwiesen. Seither (heute ist der 11.2.2024) habe ich keine Bestätigung erhalten, auch nicht im Online-Banking. Der Telefonservice ist nicht erreichbar und auch der Rückrufservice funktioniert nicht. Ich befürchte, einem Betrug aufgesessen zu sein. Die Mailadresse des Online-Bankings lautet

Anmeldung zum Online-Banking

Gibt es ähnliche Erfahrungen?

Andreas Krebs

• Ich habe auf ein Konto der CA Consumer Finance bei der comdirect überwiesen, weil das so im Antrag angegeben war. Zuerst hatte ich nicht überwiesen, aber nach einem ersten (und bisher einzigen telefonischen Gespräch mit CA Consumer Finance) hatte man mir gesagt, dass die Verzinsung mit dem Tag der Überweisung auf dieses Konto beginne. Da der ganze Antrag an CA Consumer Finance über einen direkten Link von finanztip.de zustande kam, habe ich der Quelle vertraut.

• Die Seite die Du zum Online-Banking genommen hast sieht SEHR Fake aus. Da ist nur für Maske für Überweisungen, keine echte Webseite der Bank.

Also ja, Du bist einem Betrug aufgesessen.

Vermutlich hat du auf einen Link in einer SMS/E-Mail geklickt.

Geh zur Polizei und wende dich an die Bank (an die echte, nicht an den Link, den dir jemand ungefragt zugesendet hat).

Aber ganz ehrlich: Das Geld kannst Du vermutlich abschreiben.

• So ein Quatsch, das ist die offzielle Seite: https://www.ca-consumerfinance.de/

• Update: Schreibt Quatsch zu sein was ich schreibe:

Ich habe auf ein Konto der CA Consumer Finance bei der comdirect überwiesen, weil das so im Antrag angegeben war. Zuerst hatte ich nicht überwiesen, aber nach einem ersten (und bisher einzigen telefonischen Gespräch mit CA Consumer Finance) hatte man mir gesagt, dass die Verzinsung mit dem Tag der Überweisung auf dieses Konto beginne. Da der ganze Antrag an CA Consumer Finance über einen direkten Link von finanztip.de zustande kam, habe ich der Quelle vertraut.

Der Link von Finanztip geht zur echten Seite, nicht zu der die Du gepostet hast.

Ich vermute Deinen Link hat du aus einer SMS/E-Mail bei der Du bist den Absender geprüft hast. Ich vermute Mal die Person mit der Du gesprochen hast war auch ein Betrüger.

Ist meiner Schwester letztens ähnlich gegangen, ihr hat ein freundlicher Mitarbeiter geholfen und sie hat dann alles ihre Daten, Kundennummer, PIN etc auf einer solchen Seite eingegeben (in den Fall allerdings Nachbau der Comdirect) und dann hat sie noch Zahlungen mittels TAN bestätigt.

Die ist auch eigentlich nicht dumm...

Tut mir sehr leid für Dich, aber das sieht nicht gut aus...

• Bevor gleich die Hysterie losgeht:
    Laut Google lautet der Internet-Auftritt https://www.ca-consumerfinance.de
    Klickt man dort auf 'Kunden-Login', kommt man genau dahin: https://onlinebanking.cacf-festgeld.de
    -> sieht erstmal nicht falsch aus.

Wir nehmen mal weiterhin an, dass du den 25.01.2024 meinst und nicht 25.02.24, korrekt?
    Wenn die gerade ein gutes Angebot haben, kann es einfach sein, dass es einen Run auf diese Bank gibt, sie mit dem Angebot nicht gerechnet hat und da irgendwo Sachbearbeitende hocken, die einen Stapel Akten arbeiten.
    Insofern halte ich 2,5 Wochen jetzt nicht für mega-lange.

Was genau heißt, "Der Telefonservice ist nicht erreichbar"? Kommt da eine Ansage "Diese Nummer ist nicht vergeben" oder wartet man einfach ewig in der Warteschlange? Wie lange hast du gewartet? Wie oft angerufen? Und wann?

• Wenn man über die Webseite der CA zu Login geht, kommt man exakt zu dieser Seite...

• OK.

Wenn das die echte Seite ist, entschuldige ich mich für die Panik.

Wie man aber auf die Idee kommt eine andere Domain für die Sicherheitsdinge zu nehmen, die sogar in einem anderen TLD liegt als die Unternehmensseite ist mir unbegreiflich und leichtsinnig...

An krebser : bitte entschuldige die vermutlich unnötige Panik. 😬

• itschytoo: Zum Glück bin ich nüchtern genug, um Deinen Beitrag als unseriös zu erkennen. Wie bereits gesagt, der Link stammt von der Web Site finanztip.de und hat überhaupt nichts mit einer Aufforderung zur Geldüberweisung zu tun. Ja, ich bin besorgt, aber ich wünsche mir bitte nur konstruktive Beiträge.

• Danke für alle Antworten. Ich bin zwar noch nicht 100%ig beruhigt, aber noch nicht verzagt, da ich jetzt von mehreren Seiten gelesen habe, dass die Antwortzeiten z.Z. sehr zu wünschen übrig lassen.

• Ich habe auf ein Konto der CA Consumer Finance bei der comdirect überwiesen, weil das so im Antrag angegeben war. Zuerst hatte ich nicht überwiesen, aber nach einem ersten (und bisher einzigen telefonischen Gespräch mit CA Consumer Finance) hatte man mir gesagt, dass die Verzinsung mit dem Tag der Überweisung auf dieses Konto beginne. Da der ganze Antrag an CA Consumer Finance über einen direkten Link von finanztip.de zustande kam, habe ich der Quelle vertraut.

Ah ok, wenn die das so angeben, dann wollen sie es wohl so.

Wenn man auf die IKEA-Kreditkarte überweisen will, soll man auf ein Konto bei der BNP Paribas überweisen. Geht völlig problemlos, Geld landet da, wo es landen soll.

• Ich fühle mit Dir.

Hab meinen Antrag Mitte Januar eingeschickt. Dann war die Steuernummer irgendwie nur halb übertragen, also noch mal nachgereicht.

Im Online-Konto wurde sie dann aktualisiert und laut Telefonhotline konnte ich das Geld auch überweisen.

Ebenfalls Comdirekt Konto - überwiesen am 2.2. und seitdem noch keine Gutschrift auf dem Konto.

Da ich hier schon öfter von längeren Wartezeiten bei der CA gelesen habe, bin ich noch entspannt, aber vermutlich werde ich da nicht noch mal Festgeld anlegen. Das ist mir echt zu umständlich!

Gib gerne hier ein Update, falls sich was bei Dir tut. 😊

• Ich habe schon mehrfach Festgeldkonten bei der CA Bank eröffnet. Dauert dort immer länger bis man über sein Postfach im Online Konto eine "Fortschrittsmeldung" erhält. Die Zinszahlungen als auch die Rückzahlungen des festgelegten Kapitals laufen aber völlig problemlos und vor allem termingerecht.

Das Verfahren an sich ist allerdings teilweise schon sehr umständlich, weil man auch als "Bestandskunde" jedes Mal wenn man ein neues Festgeldkonto eröffnet auch nochmals eine Kopie seines Personalausweises zusammen mit dem unterschriebenen Festgeldvertrag per Briefpost einreichen muss.

Zur Sicherheit, dass das Festgeld nicht automatisch nach Ablauf der Festlegung zu den dann gültigen Zinskonditionen verlängert wird, kündige ich mit Eingang der Bestätigungsmeldung durch die CA Bank über die erfolgte Festgeldanlage sorfort dieses Konto. Diese Kündigung ist dann allerdings durch direkte Eingabe im Onlinekonto möglich.

• so ein Handling würde jemand der seine Sinne beisammen und seine Zinsgier im Griff hat niemals akzeptieren.

Welches "Handling" genau meinst du?
    Geld wird mittlerweile immer online überwiesen, allerdings unter Einhaltung gewisser Sicherheitsprinzipien, z.B. TAN-Generatoren oder Apps. So einfach wird es Angreifern also nicht gemacht.
    Das Geld unter's Kopfkissen zu stopfen, ist dank der vielen (ungeklärten) Einbruchsdiebstähle auch nicht sicher(er) ;)