Guten Morgen.
In der Familie haben wir ein Postbank Girokonto. Da kostet jede Echtzeitüberweisung 50 Cents.
Könnt Ihr ein Konto / eine Bank empfehlen, wo Echtzeitüberweisungen nichts kosten und auch sonst kein Kontoführungsentgelt anfällt?
Danke sehr.
Gehaltskonto mit Echtzeitfunktion
- Hoffe
- Erledigt
-
-
Hallo zusammen,
vielleicht ist das hilfreich:
Deine Bank muss Sofortüberweisungen anbietenDu willst Geld schnell an jemanden überweisen? Ab 2024 soll das bei allen Banken möglich sein. Wir erklären Dir die Details.www.finanztip.deLG
-
Hallo zusammen,
ich meine gelesen zu haben, dass die Banken Sofortüberweisungen zukünftig nicht nur generell, sondern auch zum gleichen Preis wie "normale" Überweisungen anbieten müssen - also meist kostenlos.
Allerdings hatte ich nicht gefunden, ab wann diese Regelung denn dann wirklich greift.
Vielleicht weiß das ja ein anderes Mitglied hier?
Danke!
Patrick
-
Hallo zusammen,
ich meine gelesen zu haben, dass die Banken Sofortüberweisungen zukünftig nicht nur generell, sondern auch zum gleichen Preis wie "normale" Überweisungen anbieten müssen - also meist kostenlos.
Allerdings hatte ich nicht gefunden, ab wann diese Regelung denn dann wirklich greift.
Vielleicht weiß das ja ein anderes Mitglied hier?
Danke!
Patrick
Banken haben für die Einführung der kostenlosen Sofortüberweisung eine Übergangsfrist. Nach Zustimmung und Inkrafttreten der neuen Vorschrift haben Banken 12 Monate Zeit.
Erste Direktbanken wie DKB und ING wollen noch in diesem Kalenderjahr kostenlose Echtzeitüberweisungen einführen.
-
Könnt Ihr ein Konto / eine Bank empfehlen, wo Echtzeitüberweisungen nichts kosten und auch sonst kein Kontoführungsentgelt anfällt?
Im Moment wird was diese Punkte angeht die C24 Bank als führend gesehen bei den meisten Portalen. Ich persönlich bin auch da und sehr zufrieden bisher.
Echtzeitüberweisungen und sonstige Kontoführung sind kostenlos. Und es ist eine der wenigen Banken (mir ist keine andere bekannt), die sogar aufs Girokonto Zinsen zahlt, aktuell 2,5% p.a. Die App ist sehr gut, aus meiner Sicht eine der besten, die es aktuell gibt.
Mögliche Nachteile (bei allen gibt es Vor- und Nachteile): Die Browservariante ist ein wenig spartanisch im Vergleich. Einzige mögliche Gebühren, die es da gibt sind Einzahlungen und wenn man mehr als viermal im Monat abheben will. Und es ist eben eine Neobank, also eine reine Onlinebank. Ich hatte schon mehrere Supportanfragen, die alle schnell und gut beantwortet wurden.
Wie gesagt: insgesamt sehr zufrieden.
-
Könnt Ihr ein Konto / eine Bank empfehlen, wo Echtzeitüberweisungen nichts kosten und auch sonst kein Kontoführungsentgelt anfällt?Ich bin bei der Volksbank Raiffeisenbank Niederbayern Oberpfalz. Du mußt nicht aus der Region sein, um da Kunde zu werden.
Das Gehaltskonto ist kostenlos und Echtzeitüberweisung auch.
meine-bank-no.de
https://www.meine-bank-no.de/P…/girokonto/Girokonto.html -
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!
Ich bin bei der Volksbank Raiffeisenbank Niederbayern Oberpfalz. ...
Das Gehaltskonto ist kostenlos und Echtzeitüberweisung auch.
meine-bank-no.de
https://www.meine-bank-no.de/P…/girokonto/Girokonto.htmlDas ist ja interessant. Die Raiffeisen Bank im Hochtaunus eG bietet auch ein kostenloses Modell mit ebenfalls kostenlosen Echtzeitüberweisungen an.
Und die Internetadresse lautet auch "meine Bank", wenn auch anders geschrieben:Meine Bank - Da geht was!Erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte wann und wo Sie wollen. Gehen Sie mit uns neue Wege und nutzen Sie unser kostenfreies OnlineOnly Konto.www.meinebank.de -
Kann Dir ebenfalls empfehlen Dir die C24 Bank mal näher anzusehen.
Diese bietet noch einige Funktionen mehr als nur kostenlose Echtzeitüberweisungen, die ich heute von einer modernen Bank erwarte.
-
... Die Raiffeisen Bank im Hochtaunus eG bietet auch ein kostenloses Modell mit ebenfalls kostenlosen Echtzeitüberweisungen an. ...
Da ist die Frage, ob das auch so bleibt, wenn die Aufräumarbeiten beendet sind. Die haben gerade erst 14,8 Millionen Euro wegen der Signa-Pleite abgeschrieben und damit die Jahresüberschüsse aus 2021 und 2022 nachträglich verbrannt. Und da sind sicher noch weitere faule Positionen im Feuer, unabhängig davon, dass deren Geschäftsmodell sowieso schon unter der Zinsentwicklung und der Schwäche des Gewerbeimmobilienmarktes leidet.
-
Moin , auch hier , Kontoführung und Echtzeitüberweisungen kostenlos
-
26.02.2024
Rat nimmt Verordnung über Sofortzahlungen an
Der Rat hat heute eine Verordnung angenommen, mit der Sofortzahlungen in Euro für Verbraucher und Unternehmen in der EU und in den EWR-Ländern in vollem Umfang zur Verfügung gestellt werden.
Das Gesetz soll im April 2024 in Kraft treten und wird nach einer 18-monatigen Übergangszeit wirksam - d.h. spätestens ab Herbst 2025 muss das jede Bank im Euro-Raum anbieten. In Ländern mit nationaler Währung soll das neue Gesetz ab 2027 für Überweisungen in Euro und ab 2028 für Überweisungen in der jeweiligen Landeswährung greifen.
-
Wenn es nicht so eilig ist mit der Überweisung, kannst du natürlich noch etwa zwei Jahre warten, bis es alle Banken anbieten.
Ich würde auch die VR Bank empfehlen (meinebank.de oder meine-bank-no.de) die sind nicht nur Gebührenfrei, die haben auch eine schnelle und gute Hotline. -
Da ich mich ebenfalls für das Thema Echtzeitüberweisung / Sofortüberweisung / Instant Payment interessiere, hänge ich mich mal an den Thread.
Erste Direktbanken wie DKB und ING wollen noch in diesem Kalenderjahr kostenlose Echtzeitüberweisungen einführen.
Gibt es hierzu schon mehr Details bzw. Neuigkeiten?
Ich habe nämlich irgendwie nicht vor, bis Herbst 2025 zu warten. Jedoch finde ich einen Umzug auf ein neues Konto recht aufwendig (Ja, es gibt einen Kontowechselservice, jedoch habe ich das Empfinden, dass bei manchen Anträgen, z.B. Kreditkarte, auch entscheidend ist, wie lange man ein Konto bereits hat).
Diese bietet noch einige Funktionen mehr als nur kostenlose Echtzeitüberweisungen, die ich heute von einer modernen Bank erwarte.
Welche meinst du denn zum Beispiel?
-
Die Vorteile von C24 sind:
- 2,5% Zinsen selbst aufs Girokonto
- kostenlose Echtzeitüberweisungen ausgehend und eingehend
- kostenlose Unterkonten mit eigener IBAN
- kostenlose Girocard
- hervorragende App inkl. der Möglichkeit externe Konten einzubinden
- Push Benachrichtigungen bei Umsätzen (plus weitere wie Limits definieren usw.)
- hervorragender Support der innerhalb von Stunden bis max. einem Tag antwortet
- weltweit kostenlos Geld abheben und bezahlen, keine Fremdwährungsgebühren
- komplett kostenlos ohne Bedingungen -
elknipso vielen lieben Dank!
Ein Update, was ich gerade herausgefunden habe, bei der ING scheint es für das "Future" Kontomodell nun eine Echtzeitüberweisung zu geben - für das normale Girokonto offenbar nicht.
von der ING Homepage:
"Bietet die ING Echtzeitüberweisungen (Instant Payments) an?
Die Echtzeitüberweisung (Instant Payment), mit der Sie in Sekundenschnelle auf ein anderes Konto überweisen können, wird derzeit in Deutschland von einigen Banken eingeführt.
Instant Payments können Sie bei der ING bereits empfangen und über giropay versenden.
Auch alle Kunden mit einem Girokonto Future können sich bereits heute über diese schnelle Art des Geld versendens oder emfangens freuen."
-
Da ich mich ebenfalls für das Thema Echtzeitüberweisung / Sofortüberweisung / Instant Payment interessiere, hänge ich mich mal an den Thread.
Gibt es hierzu schon mehr Details bzw. Neuigkeiten?
Ich habe nämlich irgendwie nicht vor, bis Herbst 2025 zu warten. Jedoch finde ich einen Umzug auf ein neues Konto recht aufwendig.
Ich habe neulich eine Zahlung von einem Verrechnungskonto der comdirect veranlaßt und war erstaunt, daß diese Zahlung als Echtzeitüberweisung ausgeführt wurde. Ob ein Girokonto bei der comdirect alle Überweisungen als Echtzeitüberweisungen ausführt, weiß ich nicht.
Ich hätte gern im Online-Handel Echtzeitüberweisungen (Genauer: Ich hätte die bestellte Ware gern möglichst schnell und möchte nicht darauf warten müssen, daß der Händler erst darauf wartet, daß meine Zahlung gutgebucht ist, bevor er sich daran macht, meine Bestellung auszuführen). Diesen Bedarf haben amerikanische Firmen wie Paypal und Amazon bereits vor Jahren erkannt und umgesetzt. Damit ist mein Problem gelöst. Daß meine deutsche Bank weiter schläft, tangiert mich somit nicht.
Die EU hat vorgegeben, daß jede Bank ab Herbst 2025 echtzeitig bucht, das wird wohl auch umgesetzt werden. Wenn nicht, siehe oben, kümmert es mich nicht.
Trotz aller offiziell verordneten Konto-Umzugshilfe würde ich mein Hauptgirokonto nicht willkürlich umsetzen, wenngleich meine Bank bekanntermaßen zu den langsamsten Banken im Land gehört. Sie bietet ja bereits heute Echtzeitüberweisungen, will dafür allerdings Geld haben (1 € pro Vorgang?). Das ist mir diese Leistung nicht wert. Und in vermutlich 18 Monaten wird die Echtzeitüberweisung dann kostenlos angeboten.
Ich würde das Feature aktuell nicht zum Kriterium machen.