Anleihenkauf - Alternativen zu Smartbroker+

  • Hallo Tradingwizards,


    ich habe auf Empfehlung eines Foristen vor 2 Jahren mal ein Konto bei Smartbroker eröffnet (damals noch bei DAB-Bank), weil ich kostengünstig Anleihen kaufen wollte. Das habe ich auch so lange nicht bereut, bis Smartbroker die Depotbank wechselte und unter Smartbroker+ seit Monaten die Möglichkeit des Anleihenhandels schuldig bleibt. Da mir jetzt der Geduldsfaden gerissen ist, wollte ich mal fragen, wer denn andere Anleihen-Trader benutzt und diese auch empfehlen kann. Bei Scalable Capital und JustTrade habe ich schon geschaut - entweder handeln die gar nicht mit Anleihen oder nur mit Derivaten.


    Danke für jeden Tip!

  • Bei Traders place gibt es auch Anleihen, die Weboberfläche finde ich sehr gewöhnungsbedürftig, und ansonsten gibt's auch die ein oder andere Stelle bei der es bei mir etwas hakt, das muss aber nicht bei jedem so sein.

  • Ich habe Anleihen bisher über die DKB gekauft, die Summen müssen halt hoch genug sein, dass die Gebühr nicht zu stark ins Gewicht fällt

    Kann dem nur beipflichten und mit Trade Republic als weitere Alternative antworten, eine Frage der jeweilige Verfügbarkeit der gewünschten Anleihe.

  • Ich finde es extrem traurig, dass SB, als ehemals einziger Neobroker mit Komplettangebot, aktuell immer noch keine Anleihen kaufbar hat.


    Die aktuelle Aussage auf der Homepage ist, dass das ab Ende Februar funktionieren soll. Daher halte ich noch mit Geldmarktfonds und ähnlichem durch (bzw. teurem Zweitdepot). Jedoch stand an der gleichen Stelle schon einmal Ende Dezember ...


    TR ist für mich keine Alternative. Die Auswahl ist gering und die Preise schlecht (da nur ein Kontrahent).

  • Hallo Tradingwizards,


    ich habe auf Empfehlung eines Foristen vor 2 Jahren mal ein Konto bei Smartbroker eröffnet (damals noch bei DAB-Bank), weil ich kostengünstig Anleihen kaufen wollte. Das habe ich auch so lange nicht bereut, bis Smartbroker die Depotbank wechselte und unter Smartbroker+ seit Monaten die Möglichkeit des Anleihenhandels schuldig bleibt. Da mir jetzt der Geduldsfaden gerissen ist, wollte ich mal fragen, wer denn andere Anleihen-Trader benutzt und diese auch empfehlen kann. Bei Scalable Capital und JustTrade habe ich schon geschaut - entweder handeln die gar nicht mit Anleihen oder nur mit Derivaten.


    Danke für jeden Tip!

    Ich habe Anleihen zu moderaten Gebühren bei der DKB gekauft. Keine Probleme bei der Abwicklung. Bedenken Sie, dass bei vielen Anleihen die Spreads größer sind als bei Aktien, was die Gebühren als Kostenfaktor etwas relativiert.

  • Bin auch mit SB von der BP Pariba zu SB+/Baader umgezogen worden und hatte Anleihen im Bestand. Ich habe letzte Woche eine Beschwerde an beschwerde@smartbrokerplus.de geschrieben, weil auf Grund eines Bugs kein vollständiger Verkauf einer Anleihenposition möglich war. Teilverkäufe gingen, die letzte 1.000er-Stückelung zu verkaufen führte aber immer zu einem "Hoppla...".

    Es kam zwar direkt eine Ticketnummer aber bis heute keine Reaktion. Nach dem letzten App-Update vor zwei Tagen scheint es nun zu funktionieren. Leider ist der Kurs inzwischen gesunken...


  • Die aktuelle Aussage auf der Homepage ist, dass das ab Ende Februar funktionieren soll.


    Haben die mir seit November für jeden darauffolgenden Monat versprochen. Und was soll man sagen: noch 7 Tage, dann ist der Februar auch vorbei. Ich glaube, ich lass mir meine Anleihen nach und nach auslaufen und leg das Geld als Festgeld an. Aktuell gibt's da ja Zinsen wie schon seit über 15 Jahren nicht mehr.

  • Ich habe Anleihen über TradeRepublic gekauft, die Auswahl ist nicht sehr umfangreich, aber die Kosten sehr niedrig.

    Und als zweites Standbein ING, sehr große Auswahl, die Kosten sind jedoch höher.

    ING kommt nicht mehr in Frage für mich - die waren mir bei den Aktualisierungsanfragen zu übergriffig mit ihren Fragen. Und bei Anleihen fast so teuer wie eine Filialbank.


    Bei Anleihen bin ich sehr konservativ, also nur Bundesanleihen oder allenfalls Anleihen von Dax-Unternehmen. Meinst Du, dafür lohnt es sich, zu TR zu gehen?

  • Ich habe Anleihen zu moderaten Gebühren bei der DKB gekauft. Keine Probleme bei der Abwicklung. Bedenken Sie, dass bei vielen Anleihen die Spreads größer sind als bei Aktien, was die Gebühren als Kostenfaktor etwas relativiert.

    Bei der DKB muss man aber ein komplettes Girokonto eröffnen, stimmt das?


    Mit Spreads habe ich keine Erfahrung, meinen Sie damit die Differenz Kauf- vs. Verkaufskurs? Ich kaufte halt immer Anleihen mit guter Verzinsung und Restlaufzeit unter 2 Jahren und warte danach bis zur Fälligkeit.

  • Bei Traders place gibt es auch Anleihen, die Weboberfläche finde ich sehr gewöhnungsbedürftig,

    Kann ich nur bestätigen. m.E. furchtbar unübersichtlich und komplizierte "Menü"führung.

    Fliegt bei mir nach Abgreifen der Prämie auch direkt wieder raus.

    Zumal ich auch eine sehr unangenehmes Problem bei einer Orderausführung hatte.


  • Bei Anleihen bin ich sehr konservativ, also nur Bundesanleihen oder allenfalls Anleihen von Dax-Unternehmen. Meinst Du, dafür lohnt es sich, zu TR zu gehen?

    Nein. Ich bin zu TR wegen der Zinsen von 4% für das Verrechnungskonto, habe eine Lebensversicherung dort zwischengeparkt, warte auf niedrigere Kurse im derzeit brodelnden Aktienmarkt und habe daher einen Teil der LV in Anleihen investiert. Die Auswahl ist aber relativ dürftig und ich suche schon nach guter Rendite/Sicherheit auch außerhalb DAX und Staatsanleihen.

  • Februar vorbei und immer noch kein Anleihenhandel bei Smartbroker+


    Jetzt habe ich mich mal bei anderen Finanzportalen über die umgehört und die Urteile dort sind verheerend. Gibt es denn in Deutschland wirklich keinen Broker mehr, der Anleihenhandel über Gettex anbietet?

    Doch, die DKB bietet unter anderem Gettex an.

  • Ich habe inzwischen eine Antwort von Smartbroker zu meiner Beschwerde bekommen.


    Anbei habe ich ein entsprechendes PDF-Formular erhalten. Immerhin hat man sich um eine alternative Lösung bemüht.

    Wie ich aber oben schon schrieb, scheint ein vollständiger Verkauf über die App inzwischen zu funktionieren. Optional kann man nun aber behelfsweise auch per schriftlicher Order verkaufen.

  • Februar vorbei und immer noch kein Anleihenhandel bei Smartbroker+

    Immerhin wurden die FAQs auf der Homepage aktualisiert. Jetzt steht da:


    Bei SMARTBROKER+ kannst du alle gängigen Wertpapierarten wie Aktien, Anleihen, Fonds, ETFs, Edelmetalle, Zertifikate und Optionsscheine handeln.


    Funktioniert leider trotzdem noch nicht ;( <X || :cursing: