Hallo,
Hat jemand hier Erfahrungen mit dem Verkauf von AuA24 Aktien gemacht? Ich würde mich über Einblicke und Tipps sehr freuen!
Herzlichen Dank im Voraus.
Hallo,
Hat jemand hier Erfahrungen mit dem Verkauf von AuA24 Aktien gemacht? Ich würde mich über Einblicke und Tipps sehr freuen!
Herzlichen Dank im Voraus.
Nein, ich kann leider nix zum Aktienverkauf der AUA24 beitragen.
Aber folgendes ist uns gerade passiert. Seit einigen Jahren versuchen wir uns im Winter immer eine 4-wöchige Auszeit im Süden zu gönnen. Da wir inzwischen quasi Stammgäste einer kleinen Appartementanlage am Meer geworden sind, trifft man dort im Winter häufig die gleichen Menschen an (Paare).
Natürlich kommt man dann auch mal in Gespräch. Während unseres Aufenthalts im Dezember 24 kamen wir irgendwie auf das Thema Ruhestand zu sprechen. Unser großer Wunsch ist ab dem Ruhestand die Wintermonate im Süden zu verbringen (3-5 Monate p.a.). Und wie es der Zufall so wollte, fragte uns dann der Klaus, ob wir schon mal etwas von 'Private Equity' gehört hätten. Er hätte da nämlich durch 'Beziehungen' die Möglichkeit Geld in ein Unternehmen zu investieren, dass so nicht auf dem freien Markt verfügbar wäre. Wir haben aber dankend abgelehnt und damit hatte sich das Thema für uns auch erledigt.
Wir waren jetzt gerade wieder in 'unserer' Anlage im Urlaub und wie der Zufall es wollte, war auch besagtes Pärchen vor Ort.
Bei einem abendlichen Weißwein kamen wir so auf die Aktivitäten des Tages zu sprechen. Da erwähnte das Paar dann, dass beide heute an einem wichtigen Webinar teilgenommen hätten. Da fragt man natürlich mal nach, welch wichtiges Webinar es denn bei Ruheständlern denn so gibt.
Und plötzlich wurde uns dann von dem tollen Investment vorgeschwärmt. Die besagte Firma stehe kurz vor dem absoluten Durchbruch und der Kurs der 'Aktien' würde jetzt in den nächsten Wochen/Monaten 'durch die Decke' gehen.
Wir haben dazu eigentlich nix gesagt und es kam meiner Partnerin und mir vor als sollten uns etwas verkauft werden. Der Köder wurde jedenfalls schön fett vor unsere Nase gehalten.
Am nächsten Tag habe ich dann anhand der Buzzwords und einiger Namen die in der 'Werbeveranstaltung' gefallen sind, etwas gegoogelt und habe quasi den wortgleichen Vortrag als Post bei einem dubiosen 'Finanzberater' unter LinkedIn gefunden. Dubios deshalb weil der Berater in Zypern sitzt und die Beratungsfirma erst seit kurzem zu existieren scheint.
Die besagte Firma die demnächst 'durch die Decke' geht ist o.g. AUA24 AG, deren Aktien aber offenbar nirgends gehandelt werden.
Ich komme ja beruflich auch aus dem IT-Bereich und die AUA24 ist mir bisher nicht begegnet. Auch wird auf der Webseite des Unternehmens gar kein wirkliches Produkt beworben, das die AUA24 AG Ihren Kunden anbietet. Alles ist sehr schwammig formuliert.
Uns kam das Ganze auf jedem Fall sehr spanisch vor!
Fazit: Nicht mal im Urlaub hat man seine Ruhe!
Alles anzeigenNein, ich kann leider nix zum Aktienverkauf der AUA24 beitragen.
Aber folgendes ist uns gerade passiert. Seit einigen Jahren versuchen wir uns im Winter immer eine 4-wöchige Auszeit im Süden zu gönnen. Da wir inzwischen quasi Stammgäste einer kleinen Appartementanlage am Meer geworden sind, trifft man dort im Winter häufig die gleichen Menschen an (Paare).
Natürlich kommt man dann auch mal in Gespräch. Während unseres Aufenthalts im Dezember 24 kamen wir irgendwie auf das Thema Ruhestand zu sprechen. Unser großer Wunsch ist ab dem Ruhestand die Wintermonate im Süden zu verbringen (3-5 Monate p.a.). Und wie es der Zufall so wollte, fragte uns dann der Klaus, ob wir schon mal etwas von 'Private Equity' gehört hätten. Er hätte da nämlich durch 'Beziehungen' die Möglichkeit Geld in ein Unternehmen zu investieren, dass so nicht auf dem freien Markt verfügbar wäre. Wir haben aber dankend abgelehnt und damit hatte sich das Thema für uns auch erledigt.
Wir waren jetzt gerade wieder in 'unserer' Anlage im Urlaub und wie der Zufall es wollte, war auch besagtes Pärchen vor Ort.
Bei einem abendlichen Weißwein kamen wir so auf die Aktivitäten des Tages zu sprechen. Da erwähnte das Paar dann, dass beide heute an einem wichtigen Webinar teilgenommen hätten. Da fragt man natürlich mal nach, welch wichtiges Webinar es denn bei Ruheständlern denn so gibt.
Und plötzlich wurde uns dann von dem tollen Investment vorgeschwärmt. Die besagte Firma stehe kurz vor dem absoluten Durchbruch und der Kurs der 'Aktien' würde jetzt in den nächsten Wochen/Monaten 'durch die Decke' gehen.
Wir haben dazu eigentlich nix gesagt und es kam meiner Partnerin und mir vor als sollten uns etwas verkauft werden. Der Köder wurde jedenfalls schön fett vor unsere Nase gehalten.
Am nächsten Tag habe ich dann anhand der Buzzwords und einiger Namen die in der 'Werbeveranstaltung' gefallen sind, etwas gegoogelt und habe quasi den wortgleichen Vortrag als Post bei einem dubiosen 'Finanzberater' unter LinkedIn gefunden. Dubios deshalb weil der Berater in Zypern sitzt und die Beratungsfirma erst seit kurzem zu existieren scheint.
Die besagte Firma die demnächst 'durch die Decke' geht ist o.g. AUA24 AG, deren Aktien aber offenbar nirgends gehandelt werden.
Ich komme ja beruflich auch aus dem IT-Bereich und die AUA24 ist mir bisher nicht begegnet. Auch wird auf der Webseite des Unternehmens gar kein wirkliches Produkt beworben, das die AUA24 AG Ihren Kunden anbietet. Alles ist sehr schwammig formuliert.
Uns kam das Ganze auf jedem Fall sehr spanisch vor!
Fazit: Nicht mal im Urlaub hat man seine Ruhe!
In solchen Situationen ist es meist sehr schwierig, die Betroffenen auf den Boden der Tatsachen zurückzubringen. Sie sind quasi gehirngewaschen und bedauern uns noch für unsere "Ahnungslosigkeit".
In solchen Situationen ist es meist sehr schwierig, die Betroffenen auf den Boden der Tatsachen zurückzubringen. Sie sind quasi gehirngewaschen und bedauern uns noch für unsere "Ahnungslosigkeit".
Ich weiß ja nicht ob Sie wirklich Opfer sind. Möglicherweise sind Sie ja sogar Täter und suchen sich so Ihre Opfer.
Man ist entspannt im Urlaub. Man erzählt, dass man später doch mal länger im Süden verbringen will, wenn es sich denn finanziell einrichten lässt und bums, schon wird einem eine 'einmalige finanzielle Chance' präsentiert.
Ich glaube da eher nicht an einen Zufall. Zumal wir mit keiner Silbe erwähnt haben, dass wir irgendwie auf der Suche nach einer Geldanlagemöglichkeit wären.
Es gibt viele kleine butzen, die hier suchen anscheinend sehr viele Leute aktuell dass ich auch aufgrund der sehr schlechten Bewertungen von ex Mitarbeitern die ich gefunden habe, nicht an einen baldigen Durchbruch glaube,
Jobs in diesen Bereich gibt es genügend, da sucht man sich Firmen mit besseren raus normalerweise oder ist jung und unerfahren oder braucht einfach 2jahre Berufserfahrung und springt dann ab.
Konkrete Produkte, und/oder Referenzen werden nicht angegeben…
Wenn man in tech werte investieren möchte würde ich den recht breit aufgestellten
Xtrackers MSCI World Information Technology UCITS ETF 1C
IE00BM67HT60
Oder ähnlich Empfehlen
Oder halt in was solides welches bereits ein breites Kundenfeld hat, ms, SAP, Adobe etc.etc. Mit allen Risiken die Einzeltitel halt haben.
Danke für den Hinweis!
Da kann man noch mal recherchieren und an Freunde und Familie weitergeben, dass ggf. Vorsicht geboten ist.
Gibt's da vielleicht entsprechende Listen z.B. beim Verbraucherschutz?
Aufgefallen ist mir bei Deinem Beitrag noch:
...
Seit einigen Jahren versuchen wir uns im Winter immer eine 4-wöchige Auszeit im Süden zu gönnen. Da wir inzwischen quasi Stammgäste einer kleinen Appartementanlage am Meer geworden sind, ...
...Uns kam das Ganze auf jedem Fall sehr spanisch vor!
...
Ich würde schon auf monstermania hören, er schreibt über den Dezember '24 in der Vergangenheit. Er weiß also mehr als wir. Wenn er uns vor Skynet warnt, dann sollten wir das Ernst nehmen, zumal er seinen Urlaub für uns opfert, um uns zu warnen.
Ich komme ja beruflich auch aus dem IT-Bereich
Mensch monstermania da hast du dir aber echt ne Chance entgehen lassen. Die wollten dich doch als Verkäufer akquirieren. Selber schuld, dann musst du eben weiterhin brav arbeiten und deinen langweiligen ETF besparen. Und den Lambo fährt dann halt jemand anderes.
Und den Lambo fährt dann halt jemand anderes.
Oder den Porsche:
Also ich war echt genervt von dem Lambo. Da hat nicht mal ne Golftasche reingepasst. Bin jetzt auf Aston Martin Levante umgestiegen
Und den Lambo fährt dann halt jemand anderes.
Bin schon mal in so einem Teil (mit)gefahren (Countach). War eher etwas für taube Masochisten.
Aktuell würde ich Lambo eher als Statussymbol für bestimmte ausländische Mitbürger einordnen. Zumindest wenn ich mal einen Kaffee an so nem Hotspot im Hamburg trinke, fällt mir so etwas immer auf...
Ey, wenn ich so nen Teil hätte, würde ich mit Sicherheit nicht durch die Stadt damit fahren.
Also ich war echt genervt von dem Lambo. Da hat nicht mal ne Golftasche reingepasst. Bin jetzt auf Aston Martin Levante umgestiegen
Hört sich schon viel besser an.
Wobei nen alter 911'er genau mein Ding wäre.
Und dann Sonntag früh um 8 Uhr Kurven kratzen.
Würde mich auch mal interessieren wie seriös das Ganze ist. Habe über unseren Versicherungsmakler (eigentlich weitestgehend seriös und seit Jahren im familiären Freundeskreis) auch eine dringende Kaufempfehlung. Noch im Mai geht das Smart Nexus (gehört offenbar zur Aua24-Firmenfamilie) Produkt "The Machine" an den Start. Geworben wird mit Superlativen und der Vergleich reicht von Microsoft über Google hin zu Apple. Man lockt mit einer Rentabilität die seines Gleichen sucht. Irgendwie wirkt mir das zu aggressiv beworben. Mag sein dass ich mich irgendwann in den Arsch beiße, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Unternehmen aus Norderstedt Geschichte schreibt wie eine Silicon Valley Company.
Oder bin ich zu engstirnig?
Danke und Grüße
Also ich habe nicht die leiseste Ahnung davon. Weder von Smart Nexus oder AuA24, noch von "The Machine". Aber erstens zucke ich ganz gewaltig bei "dringender Kaufempfehlung unseres Versicherungsmaklers". Das alleine wäre für mich schon eine Art Kontraindikator und ein Grund es zu lassen. Und zweitens agiere ich nach dem Prinzip "was zu gut klingt um wahr zu sein, ist es meist auch nicht". Und damit bin ich die letzten Jahrzehnte gut gefahren. An der Börse wie im restlichen Leben.
Hallo Eeh und Herzlich-Willkommen im FT-Forum,
ich wäre da skeptisch.
Ich bin beruflich in der IT unterwegs und habe weder von der Firma AUA24 AG und deren 'Produkten' gehört! Warum bewirbt das Unternehmen die innovativen Produkte nicht auf deren Webseite und bietet entsprechende Unterlagen an?
Alles Geheim!?
Warum wissen aber scheinbar nur Vertriebsleute, die Dir (uns) Beteiligungen an diesem tollen Überflieger anbieten, dann doch bescheid?
Sorry, aber wenn etwas zu gut klingt um wahr zu sein, ist es i.d.R. auch nicht wahr. Mir dünkt es her, dass hier versucht wird mit dem Unwissen der 'einfachen' Leute Kasse zu machen.
Bisher habe ich nur irgendwelche Buzzwords gefunden (z.B. Cybersicherheit, KI, usw.). Klingt toll, ist aber eben nichts konkretes, was die AUA24 AG denn für eine Innovation anbietet, die JEDES Unternehmen braucht!
Nach Studium der Internetseite kann ich nur sagen Finger weg, selten soviel Blabla gelesen. Andere Frage, würdest du einen dir völlig unbekannten Menschen Geld leihen? Weil irgendein Versicherungsverkäufer der Meinung ist, der könnte mal wieder zu Geld kommen. Börsenregel Nr1 ist nach wie vor, investiere nur in Dinge die du zu 100% nachvollziehen kannst, genau das kann ich hier nicht erkennen. Leider gibt es schon viele Leute die nach todsicheren Tipps viel Kapital verloren haben, das wünscht man dir und allen andern nicht.
FYI
Die Smart Labs AI GmbH, die im gleichen Dunstkreis wie die AUA24 AG angesiedelt ist wurde am 21.05.24 in das Handelsregister eingetragen.
Die Smart Nexus GmbH wurde am 14.05.24 in das Handelsregister eingetragen.
Offenbar handelt es sich also wirklich um gaaannnz neue Produkte um die es hier geht.
Quelle: https://www.companyhouse.de/Smart-Labs-AI-GmbH-Norderstedt
Nach Studium der Internetseite kann ich nur sagen Finger weg,
Sehe ich auch so. Mir wäre das alles zu spekulativ und windig. Zumindest als Basisinvestment mit signifikantem Anteil des Vermögens kann ich nur dringend abraten. Bestenfalls als kleine Beimischung, aber selbst da wäre ich skeptisch. Ich habe die Suche nach der Nadel im Heuhaufen allerdings eh schon lange aufgegeben. Ich kaufe einfach den Heuhaufen. Kann ich auch jedem nur so empfehlen.
Hallo zusammen,
erstmal vielen lieben Dank für die netten Wilkommensworte und die vielen Rückmeldungen
Ich hatte schon vermutet, dass man hier eher skeptisch sein sollte. Aber die kleine Hoffnung, dass man "DEN Geheimtipp" erhalten hat, ist dann doch etwas mitgeschwungen.
Mal sehen, wie sich "The Machine" am Markt behauptet und dann ziehen wir in einem Jahr mal ein Fazit 😉
Schönes Wochenende an Alle!
Wäre interessant, wenn Du hier berichtest wie es so läuft.
PS: Wie viel hast Du investiert. Ich meine mich zu erinnern, dass in meinem 'zufälligen' Urlaubsgespräch von 2.500€ pro Anteil (Aktie??? ) die Rede war.
Ich habe mir am Wochenende mal die Webseite von Smart-Nexxus angesehen. Das 'Produktvideo' ist ja schon mal der Hammer. Ich habe mich vor lauter Lachen fast an meinem Kaffee verschluckt.
Wenn Alles so 'professionell' gemacht wird...
Geworben wird mit Superlativen und der Vergleich reicht von Microsoft über Google hin zu Apple. Man lockt mit einer Rentabilität die seines Gleichen sucht.
Warum müssen die dann eigentlich nach (Klein)Investoren suchen!?
In solch aussichtsreiche Unternehmen investieren doch eigentlich große Wagniskapitalgesellschaften.
Warum macht nicht der Herr Metz das Geschäft allein.
Und warum braucht es dann noch eigene Firmen neben der eigentlichen AG?
Hierzu fällt mir nur ein:
„Gier frisst Hirn“
Bei mir im Schwabenland sagt man auch dazu :„ Jeden Tag steht ein Dummer auf“
Viele Grüße McProfit