Marktwirtschaft gibt es so lange ich lebe, aber nicht immer mußte man dermaßen Preise vergleichen. Ich weiß nicht, ob das eine zwangsläufige Folge von Marktwirtschaft ist.
Ich würde es etwas anders sehen.
Noch nie war es so leicht die Preise zu vergleichen wie heute und noch nie was es so einfach Verträge zu schließen wie heute.
Der nächste Preisvergleich ist nur ein paar Klicks/Fingertips entfernt. Hinten runter fallen nur die Menschen, die das eben nicht können (wollen).
Meine Eltern haben nie Ihren KFZ-Versicherer gewechselt. Ditto gilt für PHV, Hausrat, Strom, usw. Nur Sie wissen auch gar nicht, dass es evtl. bessere Preise gibt. Und es hat Sie auch die letzten 20 Jahre nicht interessiert.
Das mag sich für den geneigten Finanztipler 'dumm' anhören, aber ob das Vermögen meiner Mutter nun um 2.000€ p.a. wächst oder um 2.100, 2.200 oder gar 2.500€ ist meiner Mutter inzwischen sowas von egal (Mir übrigens auch!).
PS: Einmal habe ich den Fehler gemacht meinen Eltern einen Umzug zu einem neuen Telefonanbieter zu empfehlen. Mein Eltern waren dann auf Grund der absoluten Servicewüste Deutschland über mehrere Wochen telefonisch kaum zu erreichen. Höchststrafe für ältere Menschen!