Darf ein Anbieter verschiedene Preise zur gleichen Zeit verwenden?

• Marktwirtschaft gibt es so lange ich lebe, aber nicht immer mußte man dermaßen Preise vergleichen. Ich weiß nicht, ob das eine zwangsläufige Folge von Marktwirtschaft ist.

Ich würde es etwas anders sehen.

Noch nie war es so leicht die Preise zu vergleichen wie heute und noch nie was es so einfach Verträge zu schließen wie heute.

Der nächste Preisvergleich ist nur ein paar Klicks/Fingertips entfernt. Hinten runter fallen nur die Menschen, die das eben nicht können (wollen).

Meine Eltern haben nie Ihren KFZ-Versicherer gewechselt. Ditto gilt für PHV, Hausrat, Strom, usw. Nur Sie wissen auch gar nicht, dass es evtl. bessere Preise gibt. Und es hat Sie auch die letzten 20 Jahre nicht interessiert.

Das mag sich für den geneigten Finanztipler 'dumm' anhören, aber ob das Vermögen meiner Mutter nun um 2.000€ p.a. wächst oder um 2.100, 2.200 oder gar 2.500€ ist meiner Mutter inzwischen sowas von egal (Mir übrigens auch!).

PS: Einmal habe ich den Fehler gemacht meinen Eltern einen Umzug zu einem neuen Telefonanbieter zu empfehlen. Mein Eltern waren dann auf Grund der absoluten Servicewüste Deutschland über mehrere Wochen telefonisch kaum zu erreichen. Höchststrafe für ältere Menschen!

• Aber wenn wir bei der nächsten Diskussion mit dem Telefonanbieter hier landen, dann hört's echt auf:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Arbeiter/Angestellte sind halt nur dann was wert, wenn sie nicht schon im Bestand sind...

Springt da auch nach einer Kündigung ein Rabatt raus?

Den Bonus bekommst du vom neuen Arbeitgeber. Die wissen nämlich schon, dass ihnen jemand fehlt. Der alte Arbeitgeber denkt noch, er könnte Leute für kleines Geld halten ;)

• Ist mittlerweile überall gängige Praxis. Selbst bei der FAZ springt nach einer Kündigung ein Rabatt raus. Kunden sind halt nur dann was wert, wenn sie nicht schon im Bestand sind...

Das lässt sich so aber auch nicht verallgemeinern. Es gibt Banken, die zahlen Bestandskunden bei der Verlängerung von Festgeldern aktuell höhere Zinsen als Neukunden. Vattenfall zahlt Bestandskunden zur Zeit 210,00 € Prämie, wenn ein bestehender Stromvertrag um 12 Monate verlängert wird.

• Vattenfall zahlt Bestandskunden zur Zeit 210,00 € Prämie, wenn ein bestehender Stromvertrag um 12 Monate verlängert wird.

Wird die Prämie größer, wenn ich um mehr verlängere, als 12 Monate?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Und, spielt es dabei eine Rolle, ob ich die Kreditanfrage über ein iPhone oder zu bestimmten Uhrzeiten stelle?

Bei Krediten keine Ahnung, bei Flügen ist das wohl tatsächlich so.

Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.

Grover Norquist