ETF-Portfolio - welche Variante?

  • Variante 2 ist schon ziemlich nah am ACWI IMI. Hauch mehr USA und EM. Hauch weniger Europa und Pazifik. ~5 % Verschiebung machen sich nicht bemerkbar.


    Dafür der Aufwand? Lieber 20 € mehr im Monat investieren und einen ETF wählen.

  • Du hast es nicht ganz verstanden, sieh dir mal die Entwicklung von 2000 bis 2013 an, da hat der EM deutlich besser performt. Und genau aus diesem Grund ist es ja so wichtig, dass man breit diversifiziert, damit man solche Entwicklungen mitnimmt, da niemand hellsehen kann, was in 10 Jahren passiert.


    Stell dir mal vor, Xi Jinping fällt morgen um und sein Nachfolger betreibt eine ganz andere Politik, die sich der Welt mehr öffnet … schon kann alles ganz anders aussehen und Chinas Wirtschaftswachstum explodiert.

    Ich sprach ja nciht davon, komplett drauf zu verzichten - wie manch anderer hier.

    Aber die Quote würde ich deutlich drunter sehen. Gibt es für diese zwei ETFs irgendwo Daten ab 1.1.2000? Ich rechne ja gerne ma durch, wie sich so ein monatlicher Sparplan von 100 Euro entwickelt hätte.

  • Falls noch ein paar Ideen kommen, welche Variante die Beste ist, wir bzw du weißt es bei den Auszahlungen. Halte alles so einfach wie möglich und vor allem bleibe dabei, lass dich von Rücksetzern nicht beirren, damit ist dir mehr geholfen als mit Überlegungen wieviel Prozent wohin investieren.

  • Was nützen dir Daten aus der Vergangenheit? Es geht um die Zukunft und die kennt keiner.

    Weil man daraus Rückschlüsse zieht. Unter welchen Umständen lief der EM-ETF über dem Welt-ETF? Kann sich das wiederholen? In welchem Ausmaß?


    Abgesehen davon wurde das hier im Thread auch als Argument angebracht - die deutliche Performance des EM-ETFs über dem Welt-ETF im Jahre 2000 - 2013; wobei eher 2007 - 2013 richtig wären.

  • Abgesehen davon wurde das hier im Thread auch als Argument angebracht - die deutliche Performance des EM-ETFs über dem Welt-ETF im Jahre 2000 - 2013; wobei eher 2007 - 2013 richtig wären.

    Vor dem Hintergrund deiner Überlegung, dein 70/30-Portfolio auf 100-MSCI World umzustellen, war der Graph ein Argument dafür, breit zu diversifizieren, weil die Vergangenheit gezeigt hat, dass der EM-ETF nicht zwingend immer schlechter sein muss.


    Über allem steht natürlich immer der Gedanken, dass dies kein Argument dafür sein kann, wie es in der Zukunft läuft. Letztlich ist ein breit diversifiziertes Portfolio (z.B. 70/30 vs. 100) nur eine Risikominimierung, die zulasten der Rendite gehen KANN.

  • Gibt es für diese zwei ETFs irgendwo Daten ab 1.1.2000? Ich rechne ja gerne ma durch, wie sich so ein monatlicher Sparplan von 100 Euro entwickelt hätte.

    Hier kannst Du Deine Asset-Allokation einmal mit historischen Daten durchspielen: https://curvo.eu/backtest/de


    Es ist nur eine Auswahl von ETF im Repertoire. Aber wie immer gilt: Ein ETF auf den MSCI World ist ein ETF auf den MSCI World...

  • Vor dem Hintergrund deiner Überlegung, dein 70/30-Portfolio auf 100-MSCI World umzustellen, war der Graph ein Argument dafür, breit zu diversifizieren, weil die Vergangenheit gezeigt hat, dass der EM-ETF nicht zwingend immer schlechter sein muss.


    Über allem steht natürlich immer der Gedanken, dass dies kein Argument dafür sein kann, wie es in der Zukunft läuft. Letztlich ist ein breit diversifiziertes Portfolio (z.B. 70/30 vs. 100) nur eine Risikominimierung, die zulasten der Rendite gehen KANN.

    Da haben wir uns etwas missverstanden ;) *sorry

    Ich wollte das ja noch abwägen, ob ich darauf verzichte oder nur den Anteil reduziere - was sich automatisch damit ergibt, dass ich nächsten Monat den Welt-ETF erhöhen werde. Mittlerweile überlege ich sogar einen Welt-ETF ohne Technologie zu nehmen, aber auch das würde ich gerne mal durchrechnen.

    Hier kannst Du Deine Asset-Allokation einmal mit historischen Daten durchspielen: https://curvo.eu/backtest/de


    Es ist nur eine Auswahl von ETF im Repertoire. Aber wie immer gilt: Ein ETF auf den MSCI World ist ein ETF auf den MSCI World...

    Danke.®

  • @Huliocomix

    Spigenneo Für welche Variante hast Du dich jetzt entschieden?


    Ich möchte nun die nächsten 6 Jahre ca., bis die ersten 100.000€ voll sind,

    50% World (A1XB5U),

    30% S&P 500 (A1Jx53) und 20% EM (A12GVR), voll machen. Ob ich dann den US-Anteil reduziere oder nicht, werde ich dann eruieren. So fühle ich mich aber erstmal sehr wohl.