ETF-Portfolio - welche Variante?

  • Hallo zusammen, ich bin Beamter, 23 Jahre alt und investiere seit zwei Jahren in ETF. Anlagehorizont: 39 Jahre.


    Meine Frage richtet sich heute aus reinem Interesse an euch. Wenn ihr wählen müsstet zwischen den folgenden beiden ETF-Portfolios, welches würdet ihr nehmen?


    Var. 1)


    - 50% MSCI World ACC (Xtrackers - A1XB5U)

    - 30% S&P500 DIST (Vanguard A1JX53)

    - 20% Emerging Markets ACC (Xtrackers A12GVR).


    oder:


    Var. 2)


    - 50% MSCI World ACC (Xtrackers - A1XB5U)

    - 30% S&P500 DIST (Vanguard A1JX53)

    - 15% Emerging Markets ACC (Xtrackers A12GVR)

    - 5% MSCI World Small Caps ACC (iShares A2DWBY).


    Ich weiß, dass es etliche andere Varianten gibt, jedoch möchte ich von euch wissen, welche ihr aus diesen zwei bevorzugen würdet.

  • Wenn nur diese zwei Optionen zur Wahl stehen würde ich Var.1 wählen (da einfacher). Persönlich würde ich nur in einen weltweiten Aktienindex investieren. In diesem Fall wäre das dann der vor dir vorgeschlagene MSCI World ACC.

  • Moin Spigenneo ,


    willkommen im Forum.


    Ich würde ne 1 ETF Lösung nehmen. z.B. FTSE All World.


    Und dann wenn ich Lust dazu hätte noch ein bisschen Übergewichten mit Aktien ETFs oder Einzelaktien. Das aber auch nur wenn ich wirklich ganz viel Lust dazu hätte.


    Du möchtest ja mit der Aufteilung auf verschiedene ETF´s eine Überrendite erzielen und traust dich nicht die Entscheidung für dich alleine zu treffen. Mach es für dich so einfach wie möglich und so das du möglichst wenig Entscheidungen mit deiner Kapitalanlage treffen musst.

    Je mehr du an deinem Depots herumfummeln musst desto größer ist die Gefahr das du Rendite liegen lässt.


    Das ist aber auch nur meine Meinung.


    Viel Erfolg mit deinen Finanzentscheidungen.