SPDR MSCI World (Acc), WKN: A2N6CW als Altersvorsorge

  • Hallo zusammen,


    Ich bespare seit 1 Jahr den im Betreff genannten ETF. Den plane ich bis zur Rente zu besparen. Ich habe diesen ausgewählt, weil die Performance gegenüber allen anderen MSCI World vor allem dem von der iShares-Version besser war, die TER mit 0,12% und die Durchschnitts-TD von -0,12% ebenso besser war.

    Das Fondsvolumen ist meiner Meinung nach mit etwas mehr als 5 Milliarden € ausreichend, eine Schließung sollte hier nicht passieren.

    Nach langen Recherchen habe ich diesen ETF für meine Altersvorsorge ausgewählt, bei dem ETF habe ich ein gutes Gefühl da die Performance und die Kosten für mich in Ordnung gehen.


    Jetzt lese ich immer öfter auf anderen Seiten wie beispielsweise extraETF und viele andere, sich nicht nur auf einen ETF zu verlassen und noch weiter zu diversifizieren. Mind. Noch den EM rein nehmen. Das verunsichert mich jetzt etwas.


    Was ist denn eure Meinung zu dem ETF? Habe ich etwas übersehen? Ist dieser doch nicht so gut wie ich meine? Soll ich diese Strategie weiter fortführen? Oder doch lieber noch einen SPDR Emerging Markets rein nehmen? Ich halte mich immer nach den Empfehlungen von Finanztip und hier heißt es dass ein MSCI World oder All World vollkommen ausreichend ist. Oder MSCI World + Emerging Markets. Bevor ihr fragt: Ich schaue mir immer die Produkte von SPDR an, da die kostentechnisch immer recht gut abschneiden und deren Performance auch immer recht anständig ist. Immer nur blind in den iShares zu investieren weil es der größte und bekannteste Anbieter ist, sehe ich nicht ein, denn die anderen Anbieter machen auch einen guten Job und haben auch eine Daseinsberechtigung. So gehe ich an die Sache ran :) Sollte natürlich auch mal ein Invesco oder Amundi besser abschneiden, bin ich hier auch nicht abgeneigt.


    Ich habe damals bewusst die EM nicht mit rein genommen, da ich lieber alles in den MSCI World rein stecke und mehr Rendite dabei heraus hole. Wenn ich „nur“ 80% in den MSCI World stecke und 20% in den EM stecke, wird der MSCI logischerweise weniger Rendite abwerfen da ich weniger in diesen investiere, wie dann der EM performt weiß man nicht. Am Ende kann die Rendite ähnlich ausfallen mit den beiden ETF`s wie nur mit dem MSCI World. Es kann aber auch schlechter laufen.


    Was ich verstanden habe: Wenn viel Investitionskapital verfügbar ist, sollte man mehr ETFs nehmen und US, Europa, usw. separat besparen. Wenn nicht so viel Investitionskapital verfügbar ist, dann lieber in weniger ETFs investieren.

    Bzgl. Fondsvolumen liest man ja auch: Umso größer umso besser. Der iShares ist ja beispielsweise riesig. Aber mein SPDR… sollte ja mit 5 Mrd. € auch passen.


    Ich weiß, hier soll es um keine Anlageberatung gehen, ich möchte nur eure Meinung zu meinen Unsicherheiten wissen. Da ihr auf jeden Fall mehr Erfahrung habt als ich. Vielleicht übersehe ich hier auch etwas.

    Ich danke euch schon mal für eure Meinungen und wünsche euch ein schönes Osterfest.

    Grüße, CryptoStef

  • Du machst absolut alles richtig, ob noch ein anderer ETF dazu muss wissen wir hinterher. Wichtiger ist dabei bleiben und nicht anfangen hin und her zu schieben. Ich würde nichts ändern, ist aber meine persönliche Meinung.

  • Mind. Noch den EM rein nehmen

    Kann man zwar machen ist aber nicht notwendig.

    Was ist denn eure Meinung zu dem ETF?

    :thumbup: Dein ETF ist sehr gut.

    Habe ich etwas übersehen?

    Nein, alles richtig gemacht.

    Ist dieser doch nicht so gut wie ich meine?

    Doch ist er.

    Soll ich diese Strategie weiter fortführen?

    :thumbup: Auf jeden Fall.

    Oder doch lieber noch einen SPDR Emerging Markets rein nehmen?

    wie gesagt, nicht notwendig.

    Ich halte mich immer nach den Empfehlungen von Finanztip und hier heißt es dass ein MSCI World oder All World vollkommen ausreichend ist.

    Ich mache es genau so (ohne EM). Ich habe mich meiner Zeit für den FTSE Developed Market entschieden und habe es bis heute nicht bereut.

  • Wenn viel Investitionskapital verfügbar ist, sollte man mehr ETFs nehmen

    :/ Nicht das ich wüste. User Depot ist mittlerweile 6 stellig und immer noch ein Aktien-ETF (ohne EM :) )

    Aber mein SPDR… sollte ja mit 5 Mrd. € auch passen

    Passt vollkommen.

    Vielleicht übersehe ich hier auch etwas.

    Du hast nichts übersehen und es bis jetzt vollkommen richtig gemacht. Eben so wie es Finanztip immer empfiehlt. Mach nur so weiter - investiere regelmäßig, verkaufe nicht wenn es mal etwas schlechter läuft - und du wirst in eine ordentliche Rendite einfahren. Keep up the good work!

  • Ich bespare seit 1 Jahr den im Betreff genannten ETF [A2N6CW].

    Den plane ich bis zur Rente zu besparen. Ich habe diesen ausgewählt, weil die Performance gegenüber allen anderen MSCI World vor allem dem von der iShares-Version besser war, die TER mit 0,12% und die Durchschnitts-TD von -0,12% ebenso besser war.

    Das Fondsvolumen ist meiner Meinung nach mit etwas mehr als 5 Milliarden € ausreichend, eine Schließung sollte hier nicht passieren.

    Nach langen Recherchen habe ich diesen ETF für meine Altersvorsorge ausgewählt, bei dem ETF habe ich ein gutes Gefühl da die Performance und die Kosten für mich in Ordnung gehen.

    Nicht verunsichern lassen! Kann man machen, bei dem kann man auch bleiben, andere (etwa der von iShares) wäre genauso gut gewesen. TER-Filetiererei wird allgemein überbewertet.

    Jetzt lese ich immer öfter auf anderen Seiten wie beispielsweise extraETF und viele andere, sich nicht nur auf einen ETF zu verlassen und noch weiter zu diversifizieren. Mind. Noch den EM rein nehmen. Das verunsichert mich jetzt etwas.

    Nicht verunsichern lassen!


    Manche Leute meinen, man müsse Emerging Markets beimischen, andere Leute meinen, daß man das nicht braucht.


    Laß uns doch beide in aller Ruhe 20 oder 30 Jährchen abwarten, dann können wir genau sagen, wie es heute "richtig" gewesen wäre.

    Was ist denn eure Meinung zu dem ETF? Habe ich etwas übersehen? Ist dieser doch nicht so gut wie ich meine? Soll ich diese Strategie weiter fortführen? Oder doch lieber noch einen SPDR Emerging Markets rein nehmen? Ich halte mich immer nach den Empfehlungen von Finanztip und hier heißt es dass ein MSCI World oder All World vollkommen ausreichend ist.

    Es gibt für alle diese berechtigten Fragen keine eindeutige Antwort, und zwar deswegen nicht, weil keiner in die Zukunft schauen kann. Es ist schon möglich, daß sich ein Depot mit einem EM-Anteil besser entwickelt als eins ohne. Das kann aber heute keiner wissen. Noch einigermaßen am sichersten ist, daß der sich besser stellt, der spart und investiert, als der, der das nicht tut.

    Bevor ihr fragt: Ich schaue mir immer die Produkte von SPDR an, da die kostentechnisch immer recht gut abschneiden und deren Performance auch immer recht anständig ist. Immer nur blind in den iShares zu investieren weil es der größte und bekannteste Anbieter ist, sehe ich nicht ein, denn die anderen Anbieter machen auch einen guten Job und haben auch eine Daseinsberechtigung. So gehe ich an die Sache ran :) Sollte natürlich auch mal ein Invesco oder Amundi besser abschneiden, bin ich hier auch nicht abgeneigt.

    All das steht Dir frei, es ist schließlich Dein Geld. Wenn Du die ETFs unterschiedlicher Anbieter vergleichst, stellst Du fest, daß Du eine Lupe brauchst, um sie zu unterscheiden. Die etablierten Anbieter geben sich da nichts. Wenn Du einen speziellen Favoriten hast, aus welchen Gründen auch immer, kauf dessen Produkte. Es macht schlichtweg keinen epochalen Unterschied, welchen der etablierten Anbieter man wählt.

  • Immer nur blind in den iShares zu investieren weil es der größte und bekannteste Anbieter ist, sehe ich nicht ein, denn die anderen Anbieter machen auch einen guten Job und haben auch eine Daseinsberechtigung.

    ishares ist halt in Deutschland der Platzhirsch.


    Natürlich kann man auch andere nehmen, absolut okay und kein Fehler.

  • Du machst absolut alles richtig, ob noch ein anderer ETF dazu muss wissen wir hinterher. Wichtiger ist dabei bleiben und nicht anfangen hin und her zu schieben. Ich würde nichts ändern, ist aber meine persönliche Meinung.

    Danke dir! :) Darf ich fragen in wie viele ETFs du investierst? Auch nur in einen? Nur rein interessehalber, wenn es für dich in Ordnung ist :saint: Ansonsten respektiere ich es natürlich wenn du es nicht verraten möchtest.

  • Danke dir! :) Umso mehr man sich in das Thema ETF reinliest, umso mehr Infos bekommt man, umso mehr lernt man dazu aber umso mehr lernt man auch andere Strategien kennen und spielt mit dem Gedanken diese ebenso einzusetzen. Ich denke mal, dass man viel machen „kann“ aber nicht „muss“ um erfolgreich zu sein. Was ich hier in den meisten Posts verstanden habe, gilt das Motto: „Keep it simple“ und nicht zu verkomplizieren, das gefällt mir! :) Ihr seid eine tolle Truppe und ein sehr nettes Forum, das muss ich schon „sagen“. Da habe ich schon ganz andere Foren kennengelernt, die hatten zwar nichts mit dem Aktienmarkt zu tun aber waren weitaus nicht so nett wie ihr!


    Magst du mir verraten in was du investierst und ob du auch nur einen ETF hast? Nur wenn es i.O. ist für dich. Mich würde nur interessieren wie andere investieren :saint:

  • Ich investiere auch nur in einen, in diesen hier: A1C9KK https://extraetf.com/de/etf-profile/IE00B4X9L533


    Niedrige TER, tut was er soll. Ist ein Ausschütter, ich habe damit angefangen, bevor es wieder eine Vorabpauschale und Zinsen auf Tagesgeld gab (das war damals die Empfehlung). Wenn ich heute nochmal neu anfangen müsste, würde ich einen Thesaurierer nehmen (entweder MSCI World oder MSCI ACWI oder FTSE All World). Nimmt sich alles nicht soviel.

  • Magst du mir verraten, in was du investierst und ob du auch nur einen ETF hast? Nur wenn es i.O. ist für dich. Mich würde nur interessieren, wie andere investieren :saint:

    Mein Depot ist kein Muster für andere Leute, speziell nicht für Leute, die jetzt neu einsteigen.


    Als ich eingestiegen bin in die Börse, waren ETFs praktisch noch nicht auf dem Markt. Damals habe ich eine Reihe von Einzelaktien gekauft, meist defensive Blue Chips, primär deutsche (Home Bias!) und US-amerikanische. Die meisten davon habe ich noch und behalte sie, weil sie als Altbestände steuerfrei sind.


    Neues Geld stecke ich seit vielen Jahren nur noch in ETFs. Ich habe einen kleinen Posten H4ZJ (MSCI World, ausschüttend) und einen größeren Posten IUSQ (ACWI thesaurierend). Einen stichhaltigen Grund für die Auswahl kann ich nicht nennen. Für mich ist es eigentlich egal, in welchen von den beiden ich mein Geld stecke (und es gibt noch eine Reihe anderer, in die ich gleichermaßen investieren könnte). Ja, für den Ausschütter zahle ich laufend minimal mehr Steuern, dafür klingelt mir halt die Ausschüttung aufs Konto, und das hat auch etwas.


    Hier im Forum treten immer mal wieder Superoptimierer auf, die einem epsilontische Unterschiede der TER oder der Tracking Difference aufzeigen. Diese Ebene tangiert mich nicht. Ich bin zufrieden mit der Performance meines Depots. Wenn ein anderer eine bessere Performance erreichen sollte, dann gönne ich ihm das.


    Ungewöhnlich dürfte die Tatsache sein, daß ich keine "Sicherheitsbausteine" im Depot habe. Ich brauche mein laufendes Einkommen nicht auf, habe also eine nennenswerte Sparrate. Meine voraussichtlichen Alterseinkünfte werden auf der gleichen Höhe sein, also werde ich auf eine Entnahme aus meinem Depot vermutlich nicht angewiesen sein.


    So wie man die Summe des Einkommens über die aktive Berufstätigkeit als Humankapital zusammenrechnen kann, kann man auch die Alterseinkünfte kapitalisieren. Grob überschlägig kann man annehmen, daß eine Altersrente 20 Jahre läuft, also 240 Monate. Beträgt die Altersrente 2000 €, so addieren sich die 240 Zahlungen zu 480 T€.


    Wenn ich mit Ruhestandseintritt zur Rente 500 T€ Aktiendepot habe, sind das nicht 100% Aktien, sondern 50%. Wer sein freies Vermögen halbe/halbe in Renten und Aktien steckt, hat gerechnet auf das Gesamtvermögen 75% Renten und 25% Aktien.


    Weil ich natürlich hoffe, nach dem Eintritt in den Ruhestand noch mindestens diese 240 Monate Zeit zu haben, werde ich auch nicht an diesem Tag mein Depot umwerfen auf ultrasicher (schon gleich garnicht vorab!), denn 20 Jahre sind ein ordentlicher Anlagehorizont, in dem man durchaus auf Aktien setzen kann. Vielleicht entdecke ich ja mit 80 meine Zuneigung zu "Sicherheitsbausteinen".


    Gerade gestern habe ich mit einer entfernten Verwandten telefoniert. Sie ist 84 und hat im letzten Jahr ihr Haus verkauft und den Kindern geschenkt. Jetzt wohnt sie zur Miete und freut sich über die kleinere Wohnung, die sie leichter in Schuß halten könne. Rasenmähen müsse sie jetzt auch nicht mehr. Sie habe genug laufendes Einkommen, sagt sie, so daß sie kein weiteres Vermögen brauche. Könnte sein, daß mir das dereinst mal genauso geht.


    Ich rechne so, nur wenige andere Leute rechnen so, und ich will keinen verführen, es mir nachzutun.


    Ohnehin ist jeder für seine eigene Geldanlage selbst verantwortlich, schließlich ist es sein Geld.


    :)

  • Magst du mir verraten in was du investierst und ob du auch nur einen ETF hast?

    Aktuell habe ich in zwei ETFs:

    1. Die hier vorgestellte MSCI-Alternative - den wiederanlegenden Developed World von Vanguard (IE00BK5BQV03) - für den langfristigen Vermögensaufbau und die Rendite

    2. Seit letztem Jahr in den wiederanlegend Geldmarkt-ETF von Xtrackers als Geldparkplatz im Depot

  • Danke dir! :) Darf ich fragen in wie viele ETFs du investierst? Auch nur in einen? Nur rein interessehalber, wenn es für dich in Ordnung ist :saint: Ansonsten respektiere ich es natürlich wenn du es nicht verraten möchtest.

    Ich habe einen auf den MSCI World, reicht mir. Da meine Rente in Reichweite ist habe ich den Sparplan eingestellt und die ersten Anteile verkauft.

  • Moin,

    denselben ETF bespare ich auch für meine Altersvorsorge. Meine Kriterien waren eine möglichst gute Durchschnitts-TD bei möglichst hohem Fondsvolumen.

    Ich glaube da haben wir eine gute Wahl getroffen. :)

    Viele Grüße,

    Daniel

  • Ich habe damals bewusst die EM nicht mit rein genommen, da ich lieber alles in den MSCI World rein stecke und mehr Rendite dabei heraus hole.

    Naja, das stimmt zwar in Bezug auf die letzten paar Jahre. Davor und auch für mehrere Jahrzente war es umgekehrt: Die EM haben besser performt und hatten eine höhere Rendite, auch genannt „Political-Risk-Premium“. Wenn man sicher sein könnte, dass der MSCI-World immer besser performt als der MSCI-EM, dann würde logischerweise keiner mehr in die EM investieren! Die Berechnungen über mehrere Jahrzehnte haben oft EM-Quoten von 30% neben 70% „World“ vorgeschlagen. Was die Zukunft bringt weiß im Detail natürlich niemand, aber ich würde auf lange Sicht sicher nicht davon ausgehen, dass der „World“ den „EM“ (zwangsläufig) outperformt… LG!

  • Ich investiere auch nur in einen, in diesen hier: A1C9KK https://extraetf.com/de/etf-profile/IE00B4X9L533


    Niedrige TER, tut was er soll. Ist ein Ausschütter, ich habe damit angefangen, bevor es wieder eine Vorabpauschale und Zinsen auf Tagesgeld gab (das war damals die Empfehlung). Wenn ich heute nochmal neu anfangen müsste, würde ich einen Thesaurierer nehmen (entweder MSCI World oder MSCI ACWI oder FTSE All World). Nimmt sich alles nicht soviel.

    Danke für die Info. Interessanter ETF, gute TER und TD :thumbup:

  • Hallo zusammen,

    passiv bleiben ist eine große Herausforderung.

    Hilfreich ist ggf. der Newsletter von Finanztip.

    Es gibt immer genügend andere Informationen die einem etwas anderes suggerieren.

    Ihre aktive Zeit ist vorbei.

    Die Zeit passiv zu bleiben hat begonnen.

    Das ist der schwerere Teil.

    LG

  • Danke für deinen ausführlichen und sehr interessanten Beitrag! Die unterschiedlichen Investitions-Arten finde ich schon sehr spannend! :)

  • Ich habe einen auf den MSCI World, reicht mir. Da meine Rente in Reichweite ist habe ich den Sparplan eingestellt und die ersten Anteile verkauft.

    Darf ich fragen wie du das mit der Entnahme machst? Da gibt es ja auch unterschiedliche Wege. Man kann es monatlich machen oder 1x im Jahr die 3-4%-Regel, usw. Die Rente ist bei mir zwar noch weiter weg, aber würde mich dennoch interessieren:)

  • Moin,

    denselben ETF bespare ich auch für meine Altersvorsorge. Meine Kriterien waren eine möglichst gute Durchschnitts-TD bei möglichst hohem Fondsvolumen.

    Ich glaube da haben wir eine gute Wahl getroffen. :)

    Viele Grüße,

    Daniel

    Also auch den SPDR MSCI World (Acc)? Interessant! :thumbup: Denn hier liest man meist von iShares, Vanguard und Xtracker, usw. Das hatte mich anfänglich etwas verunsichert, daher auch der Thread :)