Hallo liebe Community,
habe im Forum viel über Riester gelesen und bin nun zunehmend verunsichert, ob ich geschickt aufgestellt bin. Daher meine Frage an Euch: Passt mein Riestervertrag mit der aktuellen Beitragshöhe oder soll ich Änderungen vornehmen?
Hier die Fakten:
Vertrag: Union Invest Fondssparplan Uni Profi Rente (aktuell 100% investiert in Uni Global Vorsorge)
Monatliche Einzahlung: 136€
Jährliche Grundförderung: 175€
Kinderzuschlag: 300€
Aktueller Bestand im Depot: 39.000€
Gewinn: 12.000€
Jährliche Kosten: 110€ (Ausgabeaufschlag + Depotgebühr)
Ich habe die maximal geförderte Summe (2.100€ p.a.) um die Grundzulage (175€) und um den Kinderzuschlag (300€) gekürzt. Zahle also statt 175€ im Monat aktuell 136€ monatlich, bekomme aber die volle Grundförderung von 175€ und den vollen Kinderzuschlag von 300€. Dadurch steigt das Verhältnis von Förderung zu Einzahlungen zu meinen Gunsten. Allerdings kann ich weniger bei der Steuer absetzen, als wenn ich die volle Einzahlungssumme von 175€ im Monat ausnutzen würde.
Nun bieten sich 3 Optionen, wenn ich es recht verstehe:
- Alles lassen, wie es ist und weiterhin monatlich 136€ einzahlen. Damit Förderung von 175€ + 300€ bekommen.
- Die Einzahlung auf 175€ hochsetzen, um die steuerlichen Abschreibungsmöglichkeiten maximal zu nutzen.
- Die Einzahlungen aussetzen und den Vertrag ruhen lassen. Die monatlichen Zahlungen lieber nutzen um meinen ETF-Sparplan aufzustocken.
Was ist die sinnvollste Entscheidung? Für Hilfe wäre ich dankbar, bin aktuell ziemlich verunsichert. Und je mehr ich lese, desto schlimmer wird es😊
Vielen Dank und Grüße