Virenscanner

  • Mein Virenscanner läuft aus. Bisher hatte ich kostenpflichtig Malwarebytes, ein Programm, das ich relativ teuer finde und das als nicht so effektiv beurteilt wird. Ich hatte jeweils 39 Euro - sprich zusammen 78 Euro für beide Computer gezahlt.


    Ich bräuchte jeweils einen für mein Win -10- System sowie meinen alten Mac von 2013 , der es zwar einerseits noch gut bringt, aber wo der Safari-Browser schon lange nicht mehr komplett funktioniert.


    Ich frage mich, ob es ein kostenloser wie Avast z.B. auch täte...


    Was könntet ihr mir raten?

  • Moin,

    der Windows Defender reicht vollkommen unter der Voraussetzung, dass das System aktuell gehalten - sprich regelmässig die monatlichen Windows-Updates eingespielt - wird.

    Das!!!


    Gib (an alle: Gebt) kein Geld aus für solche Programme. Die haben in der Vergangenheit oft genug eher Lücken in euer System gerissen, es letztlich also unsicherer gemacht anstatt sicherer.


    Den Defender nutzen, Programme nur aus dem Windows-Store installieren (für Experten auch mittels Kommandozeilenwerkzeug "winget"), das System aktuell halten und dann nicht jeden x-beliebigen USB-Stick einstecken und komische Webseiten besuchen, das dürfte genügen.

  • Für MacOS empfehlenswert sind diese Tools: https://objective-see.org/tools.html

    Mmh, danke dir Nordlicht! Leider finde ich keinen passenden für meine alte Imac-Version.(MACOS - High Sierra, Version 10.13.6


    Ich habe jedoch auch keine Lust, mir einen neuen, so teuren zuzulegen, da mein alter als Gerät noch hervorragend funktioniert. (Man kann ja die Geräte nicht wegwerfen, nur weil sie von den Programmen her veraltet sind!!) Da Safari als Browser leider nicht mehr upzudaten geht, nehme ich mit Firefox vorlieb. Aber welcher dieser aufgelisteten - vorher nie gehörten Antivirenprogramme - ist wohl passend?

  • Ich bräuchte jeweils einen für mein Win -10- System sowie meinen alten Mac von 2013 , der es zwar einerseits noch gut bringt, aber wo der Safari-Browser schon lange nicht mehr komplett funktioniert.

    Mit iOs kenne ich mich nicht aus, aber für Windows reicht der Defender (oder wie das eingebaute Ding von Microsoft gerade heißt), natürlich auf dem aktuellen Stand und das System sollte generell auf dem aktuellen Stand sein.

  • Mein Virenscanner läuft aus. Bisher hatte ich kostenpflichtig Malwarebytes, ein Programm, das ich relativ teuer finde und das als nicht so effektiv beurteilt wird. Ich hatte jeweils 39 Euro - sprich zusammen 78 Euro für beide Computer gezahlt.

    Spar Dir das Geld.

    Unter Windows reicht Dir der kostenlose Defender, für den Mac gibt es sicher etwas Vergleichbares.


    Das primäre Problem ist heute nicht mehr Malware, die sich auf dunklen Wegen unter Ausnutzung technischer Lücken in Deinen Rechner praktiziert, sondern Schadprogramme, die Du Dir aktiv auf den Rechner holst (beispielsweise per phishing). Und gegen diese Methoden helfen technische Lösungen nur bedingt.

  • Mit iOs kenne ich mich nicht aus, aber für Windows reicht der Defender (oder wie das eingebaute Ding von Microsoft gerade heißt), natürlich auf dem aktuellen Stand und das System sollte generell auf dem aktuellen Stand sein.

    Danke dir Andiie 98 - Ich sagte bereits, dass das Win-10-System - Gerät ist 3 Jahre alt - ziemlich neu ist und bisher gut funktioniert -... man soll es ja nicht beschreien!! aber mein alter IMAC??? ;(

  • Danke dir Andiie 98 - Ich sagte bereits, dass das Win-10-System - Gerät ist 3 Jahre alt - ziemlich neu ist und bisher gut funktioniert -... man soll es ja nicht beschreien!!

    Die Frage ist eher, wie aktuell das System ist. Sind da alle Updates, die Microsoft liefert und geliefert hat, drauf?

    Wie alt das Gerät ist, ist eher nachrangig, mein Laptop hier wird nächstes Jahr 10.

  • aber mein alter IMAC??? ;(

    Du schreibst, du hast da deine Bankprogramme drauf. Was ist das? Sowas wie WISO oder so? Machst du damit auch Online-Banking?

    Wenn du da sonst keine Software installierst oder nichts aus dem Internet runterlädtst oder irgendwie Dateien drauf bringst, halte ich das Risiko für überschaubar. Wenn du die Bank-Login-Seiten per Bookmark oder per Absprung von der Homepage der Bank aufrufst, kann da nicht viel passieren.

    (Was ja häufig passiert ist, dass irgendwelche Mails kommen, die Leute da auf einen Link klicken und dann die Onlinebanking-Daten eingeben. Dummerweise wars aber nicht die Seite der Bank sondern eine Phishing-Seite...)

  • Du schreibst, du hast da deine Bankprogramme drauf. Was ist das? Sowas wie WISO oder so? Machst du damit auch Online-Banking?

    Wenn du da sonst keine Software installierst oder nichts aus dem Internet runterlädtst oder irgendwie Dateien drauf bringst, halte ich das Risiko für überschaubar. Wenn du die Bank-Login-Seiten per Bookmark oder per Absprung von der Homepage der Bank aufrufst, kann da nicht viel passieren.


    Nein, neue Programme kommen da nicht mehr drauf, aber halt mein Online-Banking, Paypal, Barclays , Hausbank und Festgeldkonten. Leider funktioniert Safari nur noch 'eindimensional' und leitet nicht mehr weiter. Dafür muss ich Firefox nehmen.



  • Nein, neue Programme kommen da nicht mehr drauf, aber halt mein Online-Banking, Paypal, Barclays , Hausbank und Festgeldkonten. Leider funktioniert Safari nur noch 'eindimensional' und leitet nicht mehr weiter. Dafür muss ich Firefox nehmen.

  • Ist da auf dem Mac spezielle Software installiert oder machst du alles per Browser?


    In letzterem Fall wäre es auch denkbar, bei etwas Computerwissen (ggf. im Freundeskreis) eine Linux-Distribution zu installieren.

  • Ist da auf dem Mac spezielle Software installiert oder machst du alles per Browser?


    In letzterem Fall wäre es auch denkbar, bei etwas Computerwissen (ggf. im Freundeskreis) eine Linux-Distribution zu installieren.

    Ja, ich mache alles per Browser. Mit Linux hatte ich auch schon überlegt, aber dann geht vielleicht der Drucker wieder nicht??? Und ich müsste das auch selber machen....

  • Obwohl die Installation mit den Jahren immer einfacher geworden ist (im Grunde nur: Betriebssystem-Image auf USB-Stick kopieren, vom Stick booten, und dann eigentlich nur noch durchklicken), kann es je nach eigenen Kenntnissen durchaus den einen oder anderen Punkt geben, der unklar ist. Aber zumindest als Option könnte man es in Betracht ziehen.


    Drucker ist immer so ne Sache - wenn es kein allzu neues oder spezielles Gerät ist, müsste das eigentlich funktionieren. Vorab-Recherche kann aber nicht schaden. Aber z.B. bei einer aktuellen (K)Ubuntu-Installation startet eh ein System mit grafischer Oberfläche, in der man den Drucker testen könnte, ohne das installierte System anzufassen.