Haus kaufen

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Hallo an alle erstmal,

Ich wollte mal was fragen, vielleicht gibt es ja den ein oder den anderen der mir da weiter helfen kann, und zwar ich habe am 2019 mit meine Frau ein Eigentumswohnung gekauft, auf Raten, nun wollten wir uns ein Eigentum Haus kaufen, meine Frage wäre wie läuft das ganze jetzt so ab, bzw kann man meine Eigentumswohnung wohnung als Hypothek angeben? Bzw wenn ja was für Vorteile verschafft mir das ganze, Ich habe einen einkommen von 2000 Euro Netto sie hat einen Einkommen 2000-2100 Euro nett+ 500 eur8 kindergeld, unsere monstl8chr fixx kosten belaufen sich auf 2000 Euro also hätten wir quasi jeden Monat 2500 Euro netto frei zu Verfügung, + wenn Hypothek mit Vorteile erschaffen sollte, ich weiss das wir Kreditwürdigkeit sind, bevor ich mir jetzt ne kredit Tante anschaffen wollte ich mir mal eure Antworten holen, und was schätzt ihr wie viel kredit ein bekommen würden, es läuft ausserdem 1 Auto kredit mont Rate 230 sonst nichts an Raten ausser noch halt Eigentumswohnung kredit aber dies ist in in den monatliche fix kosten mitrinberechnet, vielen dank schonmal an jeden, und einen schönen Start ins woche

PS: Unsere aktuelle Eigentumswohnung wird natürlich vermietet, das sich das von alleom zahlen lässt, und wir quasi dann nur 1 Kredit für das neue Haus zahlen

• Xenia

Hat das Thema freigeschaltet.
  • halloichhabeindeinemganzenbeitragkeineneinzigenpunktgefundenundfindedasdaherwirklichschwerzulesenzumalduziemlichhinundherspringstdasnurmalalsfeedbackvermutlichkönnteichdirauchnichthelfenwennichverstehenwürdeworumesgehtschönentagnoch

wort2 wort3 wort4

• Grundsätzlich hast du zwei Möglichkeiten:

1. ETW verkaufen und den Erlös ins Haus stecken

2. ETW behalten und vermieten. Falls die nicht hoch beliehen ist, kann man eventuell hier noch einen zweiten Kredit fürs Haus aufnehmen. Das macht aber nur Sinn, falls das Haus alleine keinen guten Beleihungsauslauf erreicht.

Bei Vermietung gehen die Einnahmen aus der Vermietung abzüglich Kosten und Rate mit in die Haushaltsrechnung ein. Alles im Detail nachrechnen ist mir gerade auch zu blöd, da der Text nicht strukturiert ist

• Grundsätzlich hast du zwei Möglichkeiten:

1. ETW verkaufen und den Erlös ins Haus stecken

2. ETW behalten und vermieten. Falls die nicht hoch beliehen ist, kann man eventuell hier noch einen zweiten Kredit fürs Haus aufnehmen. Das macht aber nur Sinn, falls das Haus alleine keinen guten Beleihungsauslauf erreicht.

Dritte Möglichkeit (Unterfall von 1.): ETW verkaufen, Erlös ins Haus stecken UND den bisherigen Kredit fürs neue Haus übernehmen. Nennt sich Pfandtausch und kann in der aktuellen Zinssituation extrem attraktiv sein, je nachdem wie lange die Zinsbindung noch läuft. Wenn ihr mach7r 2019 gekauft habt, habt ihr für die ETW ja wahrscheinlich einen Zinssatz von unter oder um 1%.

Fiktives Beispiel:

ETW: Kaufpreis 400.000 EUR / zu 80% finanziert = 320.000 EUR Kredit zu 1%, Zinsbinding 15 Jahre (also bis 2034)

Stand heute übriger Kredit: 270.000 EUR

Stand heute Wert ETW: 500.000 EUR

Haus: Kaufpreis 700.000 EUR + Kaufnebenkosten von 70.000 EUR = gesamt 770.000 EUR

--> Bei Verkauf der ETW und Abschluss eines neuen Kredits müssten 270.000 EUR neu aufgenommen werden (zu wahrscheinlich 3,x% - 4,x% Zinsen), hinzu käme eine Vorfälligkeitsentschädigung für den Kredit der alten Wohnung.

--> Bei Verkauf der ETW und Übernahme des Kredits für das Haus per Pfandtausch käme man +/- Null raus, müsste also nur den bisherigen Kredit (zum niedrigen Zinssatz) weiterzahlen.

Da kommen natürlich sehr unterschiedliche Zahlen raus, je nachdem, wie bei euch die tatsächlichen Werte sind. Ein Pfandtausch kann sich jedenfalls sehr lohnen. Die meisten Banken bieten ihn für eine vergleichsweise geringe Gebühr an, vorausgesetzt das neue Objekt ist mindestens soviel wert wie das alte.

Bzw wenn ja was für Vorteile verschafft mir das ganze, Ich habe einen einkommen von 2000 Euro Netto sie hat einen Einkommen 2000-2100 Euro nett+ 500 eur8 kindergeld, unsere monstl8chr fixx kosten belaufen sich auf 2000 Euro also hätten wir quasi jeden Monat 2500 Euro netto frei zu Verfügung

[...]

PS: Unsere aktuelle Eigentumswohnung wird natürlich vermietet, das sich das von alleom zahlen lässt, und wir quasi dann nur 1 Kredit für das neue Haus zahlen

Rechnet mal durch, was für euch finanziell machbar ist.

• Was kostet bei euch in der Gegend ein Haus, was habt ihr euch da vorgestellt?
    • Was heißt "monatliche Fixkosten", was habt ihr da alles eingerechnet? In einem Haus habt ihr mit ziemlicher Sicherheit deutlich höhere monatliche Nebenkosten als in einer Eigentumswohnung (weil meist mehr Fläche und keine "geteilten" Kosten).
    • Rechnet ggf. Puffer mit ein bei der Rate - nur weil in der Regel 2.500 EUR im Monat übrig bleiben, heißt das nicht, dass 2.500 EUR Rate realistisch sind. Stecken da auch schon Kosten drin, die nicht monatlich anfallen (Weihnachts-/Geburtstagsgeschenke, Urlaub...)? Wie alt sind die Kinder? Meistens werden Kinder mit zunehmendem Alter eher teurer (teurere Kleider / Schuhe / Vereine / Kurse / Klassenfahrten usw...).
    • Viele Banken rechnen mit Pauschalen für die Lebenshaltungskosten. Es kann gut sein, dass sie bei eurem Einkommen keine mögliche Rate von 2.500 EUR annehmen, sondern nur einen deutlich niedrigeren Wert (und daraus resultierend eine deutlich niedrigere maximale Kreditsumme).
    • Habt ihr sonstiges Vermögen / Eigenkapital, das ihr in die Finanzierung einbringen möchtet / könnt?
    • Wieviel Miete für die ETW ist realistisch? Deckt sie wirklich den laufenden Kredit plus nicht auf den Mieter umlegbare Teile des Hausgelds ab? Nicht vergessen, dass ihr als Wohnungseigentümer und Vermieter verpflichtet seid, bestimmte Kosten zu tragen.
    • Bis wann ist die ETW abbezahlt, bis wann gilt die Zinsbindung für die ETW? Nach Ablauf der Zinsbindung wird die Rate ggf. deutlich höher, wenn bis dahin die Zinssätze höher sind.

Ich würde da in der Tat mal einen Termin bei einem der großen Finanzierungsvermittler machen (Interhyp, Dr. Klein, Hüttig & Rompf etc.). Die dröseln das auf und wissen, was es für Gestaltungsmöglichkeiten gibt bzw. wieviel Rate man realistischerweise ansetzen kann und wieviel Kreditsumme realistisch ist.

• Vielen dann erstmal

Also wir hatten damals die EGW für 200T erworben, jetzt sind noch 160T offen, das neue Objekt wird 220T kosten, wie waren bei mein Versicherungs Tante, und unser EGT hat ein wert round about 240T, das heisst wenn ich EGT verkaufe habe ich 80T Gewinn, d,h wie läuft das dann ab, zahle ich mit den Gewinn das neue Objekt bzw 160k alte kredit neue Objekt kostet 220T oder vergibt bank die restliche summen in dem Fall die 60k als neu kredit dazu? Oder sagt die bank du hast einen Gewinn von 80T die wird dann für das neue Objekt durch dein Gewinn 80T angerechnet die fehlende summen? Oder wird die bank die 60T suf das alte kredit was offen ist als neu kredit angerechnet? Wenn Ja müssen wir wieder alles vorlegen monatssbrechnung etc? Oder nicht nötig ? Und wenn die Bank zustimmt für Pfandtausch habe ich mir sagen lassen, dss die Bank erst DAS neue Objekt quasi kaufen, und wir 1 Jahr lang Zeit haben die alte EGT zu verkaufen? Vielen Dank schonmal,

Und was ich noch hinzufügen will, wie hoch darf das neue Objekt preislich zum alten kredit hoch sein? 200T gekauft 160T Offen wie viel steht uns für das neue Obejkt zu gibt es da ne bestimme rechnung oder muss es wieder 200T sein

Wir haben kredit bei der Deutschen Bank, denke die unterstützten auch Pfandtausch