Girokonto: C24 vs ING Diba

• Hallo,

ich wollte mich nach einem neuen Girokonto umsehen und in die engere Auswahl sind die oben genannten "Banken" gekommen.

Ich bin seit fast 20 Jahren bei der 1822 und der DKB.

Die 1822 wird mir langsam zu teuer. Hab ich mir damals geholt, weil man bei jeder Sparkasse am Automaten kostenlos Geld abheben konnte. Spielt heutzutage kaum noch eine Rolle und auch sonst sehe ich keine Vorteile mehr außer der echten Kreditkarte, die ich da noch habe.

Mit der DKB bin ich halbwegs zufrieden, hab ich mir damals v.a. wegen Reisen ins EU-Ausland geholt.

Momentan lockt die ING Diba mit 100€ und die C24 mit 75€ Neukundenbonus.

Beide haben ein Cashback-System, wobei es mir jetzt schwer fällt einzuschätzen, wovon ich am Ende mehr hätte.

Ist / war denn jemand schon bei beiden Banken und kann hierzu einen Kommentar abgeben, was hier mehr abgeworfen hat?

C24 gibt momentan ja noch Zinsen aufs Gironkonto selber. Auch wenn das im Endeffekt Peanuts sind, find ich es trotzdem schöner, dass das Geld was halt auf dem Girokonto rumliegen muss für tägliches Bezahlen eben verzinst wird. Kleinvieh macht auch Mist.

Und wenn ich richtig gelesen habe, dann sind nur bei C24 die Echtzeitüberweisungen kostenlos?

Tagesgeld, Festgelt und Depot hab ich bei anderen Banken, das ist also alles nicht relevant.

Würde dann eigentlich die neue Bank auch als Hauptbank nutzen wollen.

Hab mir meine Schufa-Auskunft schicken lassen, weil ich auch wissen will wie krass es meinen Score runterzieht, wenn ich jetzt ein neues Konto eröffne, aber einmalig sollte nicht so schlimm sein und sollte sich dann auch bald wieder erholen.

• japanworm

bin jetzt ca. n 1/2 Jahr bei C24 und recht zufrieden. Dazu geführt hatte, das meine Volksbank fusioniert hatte. Ich erhielt eine neue Kontonr. Das beste, die EC-Karte, die dort mittlereile 10,00€ kostet, durfte ich behalten (bis 12/2025). Natürlich mit meiner alten Kontonr., die ich ja nach 20 Jahren immer noch nicht auswendig kenne :D und die neue Kontonr. ? Klar, da mach ich mir n Aufkleber auf die Karte.

So viel zur Vorgeschichte.

So nun zu C24. Was ich wollte, war ein Konto mit mehreren Unterkonten. Dafür gibt es bei C24 eben diese Pockets. Anfangs ohne eigene IBAN, seit glaube 11/2023 incl.

Was mir bis jetzt gefallen hat, das ich mich gut informiert fühle. Als die Umstellung kam, das alle Pockets eine eigene IBAN bekommen, wurde mir das doch recht klar in der App angezeigt bzw. ich darauf hingewiesen. Im gleichen zug wurde auch das mit der Echtzeitüberweisung informiert. Bis vor kurzem gabe es auf allen Konten und Pockets 2,5%. Dann wieder die Information, das es auf dem Sparpocket nun 3% gibt. Glaube bei den Pockets ist es auf 50.000€ gedeckelt und beim Sparpocket auf 100.000€. Du kannst zu jedem Pocket auch noch eine eigene virt. Kreditkarte erstellen bzw. zuweisen (1 Kostenlos / 7 weitere mit Kosten möglich). Somit habe ich für mich für Amazon + PayPal (eBay, kleinanzeigen) ein eigenes Pocket angelegt, mit eigener virt. Kreditkarte. Sollte auf diesen Plattformen einmal Schindluder getrieben werden, ist dieser Bereich abgekoppelt vom Rest. Zudem kannst du schnell und unkompliziert die Überweisungslimits etc. per Schieberegler hoch und runter setzen. Habe dort meist als Grundeinstellung 100,00€ drin und bei Bedarf erhöhe ich dann eben schnell diesen Betrag temporär.

Echtzeitüberweisung geht natürlich nur bei teilnehmenden Banken.

Ich denke ist einfach Geschmacksache.

Fazit:

Würde es aktuell jederzeit wieder machen und bin zufrieden. Wie sich das noch weiterentwickelt ? Was heute noch kostenlos ist, kann morgen vielleicht auf einmal etwas kosten.

• SEPA Instant ist doch ohnehin vorgeschrieben? Abgesehen davon halte ich Echtzeitüberweisungen für relativ unwichtig. In 99,999% der Fälle reicht es auch, wenn das Geld am nächsten Tag ankommt. Mir fällt als sinnvolle Anwendung eigentlich nur der Autokauf von Privat ein.

• Wie schnell eine Überweisung ausgeführt wird, ist von Bank zu Bank unterschiedlich. Die Noris Bank gebraucht von der Freigabe bis zur Ausführung 7 Tage.

Dann wäre vielleicht mal eine Beschwerde angebracht. Eine Euro Überweisung innerhalb des Europäischen Währungsraums darfs nur 1 Bankarbeitstag dauern.

Das sagt die Bafin dazu:

https://www.bafin.de/SharedDocs/FAQs/DE/Verbraucher/Bank/Zahlungsverkehr/01_ueberweisungsdauer.html

• Dieses Thema enthält 49 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.