Alles anzeigenHallo lieber Forumsfreund Der Buhmann
Großes Kompliment erstmal für Dein Fachwissen.
Bei Deiner Anwort hast Du Dich aber sehr weit aus dem Fenster gelehnt.
Ich hatte seit Mitte der 1970er Jahr, über 30 Jahre lang eine Immobilien -und Bauträgerfirma.
Ich habe sowohl gebrauchte Immobilien vermittelt als auch neue Immobilien gebaut und verkauft und die eine oder andere sogar im eigenen Vermögen behalten.
Die Situation, dass ein Käufer einer Immobilie zu deren Finanzierung auch seine bisherige Immobilien verkaufen muss, kommt in rund einem Drittel bis der Hälfte der Kaufverträge vor.
Das ist somit gar nicht selten.
Aber Achtung:
Jeder Fall ist anders.
Es ist sträflich wenn man hier in diesem Forum konkrete Ratschläge gibt ohne auf die
Vor- und Nachteile und hohen Risiken hinweisen die sich bei jeder Strategie ergeben.
Wir brauchen natürlich nicht über den Idealfall diskutieren:
Das wäre: Man kauft ein neues Haus.
Dieses kann man zunächst problemlos mit EK und Kredit vorfinanzieren und man weiß das man auf keinen Mindestpreis beim bisherigen Objekt angewiesen ist. Man nimmt am Ende eben den Preis den die Käufer bereit sind zu zahlen.
Die Realtiät sieht meist anders aus.
Man braucht nicht nur einen bestimmten MINDEST-Preis sondern diesen auch noch in einer relativ kurzen Zeit weil sonst die teure Zwischenfinanzierung durch die Decke geht.
Im Moment zahlt man für eine solche Zischenfinanzierung bis zum Verkauf einer anderer Immoblie 5 - 6% Zins.
Wenn dann der gewünschte Preis nicht erzielt wird hat der Käufer schnell keine Freude mehr an seinem neuen Eigenheim.
Ich habe hunderte von Beispielen wo es eben sehr stressig war und am Ende sogar manche Ehe in die Brüche ging.
Auch die Idee die alte Immobilie an einen Käufer zu verkaufen der einem diese Immoblien noch einige Zeit vermietet, ist gut gemeint, dafür finden sich aber nur selten Käufer.
Einen Ratschlag könnte ich dem Fragesteller nur dann geben, wenn ich seine Umstände und seine mentale Stärke besser kennen würde.
Am Ende bleibt ein hohes Restrisiko nur an ihm hängen.
enn sich zwischen KAUF und VERKAUF schwerwiegende Änderungen ergeben, kann das existenziell sein.
Ich will hier aber nicht der negative Onkel sein.
Nicht umsonst heißt es hier im Schwabenland auch:
"Wie schnell ist NIX passiert..."
Viel Erfolg wünscht McProfit
Du gibst dich als erfahren aus, glaubst du ernsthaft, dass ich mich hier so plump darstellen würde?
Bitte meine Beiträge noch mal lesen:
1) Immer mit Risiko verbunden
2) Individuell, Individualität
3) Zu wenig Informationen liegen für eine Expertise vor
4) Es soll und muss zurecht gemahnt werden
5) Kein Hexenwerk (Warum? Weil diese Konstellation nicht selten vorkommt
Usw.usw.usw.
Das schöne ist, als Finanzierungsmakler bin ich mit Finanzierungen UND mit Immobilien vertraut, zumal wir seit 4 Jahren über meinen Sohn ebenfalls die Makler Tätigkeit für Immobilien übernommen haben.
Nun ja, ein Rast meiner Expertise ist öffentlich in einem anderen Forum dar-, und offen gelegt. Transparenter geht nicht!