Digitale Währung, Wie entkommen ??

  • Ganz steile Thesen oder? Unterfütter diese mal mit Quellen und dann können wir damit arbeiten. So ist das für mich nur "Blabla und Fehlinformationsverbreitung".

    Also an den Antworten sehe, dass die Leute entweder nicht informiert sind oder stehen Machtlos ggü.


    Dies ist doch ein ernstes Thema.

    Dann erhelle uns mal.

    Ich akzeptiere nur seriöse Informationsquellen.

  • Ganz im Gegenteil, der weltweit im Umlauf befindliche Papierdollar ist die Basis der US- Hegemonie.

    :thumbup: Aus meiner Sicht würde ich dem vollumfänglich zustimmen. Der Dollar ist wirklich schlechtes Geld (geworden) - aber eben nach wie vor die Weltwährung (der Euro hat es nicht ansatzweise geschafft, diese Position des $ realistisch anzugreifen - der $ ist beim Blick auf die Zahlen als internationale Währung etwa dreimal so bedeutsam wie der Euro). Trotz der extrem starken US-Wirtschaft, dem immer größeren Anteil an US-Firmen unter den weltweiten Top 100 Unternehmen (nach Marktkapitalisierung), der Energieautarkie, dem Rang als Top-Destination für qualifizierte Zuwanderung, der militärischen Stärke - die US-Verschuldung (samt Ausblick die Dynamik betreffend) ist wirklich beängstigend. Da hilft es ungemein, daß der Dollar-Weltwährung ist. Und seitdem ich mir das "Spiel" anschaue - immerhin seit > 50 Jahren - gilt: Wird es mulmig oder gar richtig ernst wird, strömt noch immer alles (auch das institutionelle Geld) in den Dollar und in US-Treasurys).


    benreis61 Warum sollte ausgerechnet die USA diese absolut privilegierte Position für eine Art Digitale (Welt ?)Währung aufgeben präziser opfern ?


    Zudem: Länder haben keine gemeinsamen Freunde - sondern originäre (Eigen)Interessen. Auch wenn Deutschland manchmal einen anderen Eindruck erweckt ... ^^ Das wäre aber ein anderes Thema.

    (Deshalb streben Staaten des Globalen Südens auch weg vom Dollar- anderes Thema.)

    :thumbup: Nicht zuletzt deshalb (neben der Sorge vor Sanktionen und Restriktionen) stocken seit Jahren die Notenbanken solcher (Entwicklungs)Länder kontinuierlich ihre Goldreserven auf.

    Keine EZB, keine deutsche Regierung wird in Deutschland die Zirkulation von Dollar verbieten können und erst recht nicht durchsetzen.

    Das sehe ich einen Hauch differenzierter. Devisenkontrollen (das kann dann auch schnell für fremde Sorten sprich ausländische Bargeld - wie US Dollar gelten) sind so ungewöhnlich allerdings auch nicht.

    Der einzige Effekt der von Ihnen so befürchteten digitalen Währung wäre eine riesige Dollar- Schattenwirtschaft.

    Wie üblich, wenn Bürokratie und Regulatorik weit über das Ziel hinaus schießen.



    benreis61 Für meinen Teil halte ich so einen Ansatz für sehr bis völlig abwegig. Schon weil die Interessen der großen Player (China, USA, Indien, Russland, Arabische Länder, weitere Länder Asiens, auch Lateinamerika usw.) zu unterschiedlich sind. Und seit einiger Zeit übrigens in ihren Interessen immer noch diverser zu scheinen werden ...


    Für meinen Teil finde ich es schon schwer genug mich und meine Mittel vor dem Experiment einer Einheitswährung samt den Maßnahmen der EZB und der EU zu schützen. Ebenso vor dem - wohl absehbar kommenden - "Digitalen Euro" samt den schon seit Jahren laufen Ein- und Beschränkungen in Sachen Bargeld. Wird mir das Ganze zu mulmig, kann man sich auch vom Standort außerhalb der Eurozone (noch besser vermutlich außerhalb der EU) positionieren.


    Sollte so ein Szenario, wie von Dir skizziert, wirklich eintreten, wohin könnte man dann noch ausweichen ?


    Präferiere auch daher, meine hier dargestellten Überlegungen für schlüssig zu halten und so etwas für mehr als unwahrscheinlich bis völlig abwegig einzustufen.



    Nur meine persönliche Meinung basierend auf langjährigen Erfahrungen.



    Dir gute (vielleicht bessere ?) Gedanken und ebensolche Finanzentscheidungen !

  • Die Einführung eines digitalen Euros durch die EZB stößt auf legitime Bedenken. Insbesondere die potenzielle Verletzung der Privatsphäre durch staatliche Überwachung sowie die Gefahr einer Destabilisierung des traditionellen Bankensystems sind herausragende Punkte. Zusätzlich bestehen berechtigte Sorgen hinsichtlich der Cyber-Sicherheit und der Anfälligkeit für Hackerangriffe.

  • Was soll ich sagen. Die Globalisten haben ja leichten Fraß mit solchen wie euch.


    Hier noch ein Schwurbler


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Typischer Schwurbler. Immer nur abgehackte 2- bis 3-Satz-Posts ohne Quellen und Beweise...


    Beantworte doch mal die ganzen Fragen, die dir gestellt wurden. Die waren ja durchaus ernst gemeint

  • Was soll ich sagen. Die Globalisten haben ja leichten Fraß mit solchen wie euch.


    Hier noch ein Schwurbler

    Oh, die Youtube-Universität...


    Es wurden unzählige Fragen zu deinen Behautpungen an dich gerichtet. Dir ist es nicht gelungen auch nur eine einzige davon inhaltlich zu beantworten.

    Warum sollte man dir glauben?

  • Was soll ich sagen. Die Globalisten haben ja leichten Fraß mit solchen wie euch.


    Hier noch ein Schwurbler


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich befürche, dass es betreutes Denken nicht nur für die "Globalisten" sondern auch für die Schwurbler gibt. Und je länger du in deiner Filterbubble lebst, desto tiefer gerätst du in den Mist.

    Tip: lernen sich unabhängig zu informieren.

  • Don't feed the troll.
    Und hübsch an den 'Abonnieren > Ignoriert'-Button denken ;)

    Aha man darf nicht Mal seine Meinung frei äußern.

    Wird der Bürger unangenehm, bezeichne ihn als Rechtsextremist, Terrorist,...


    OK ich sage nix mehr. Ich denke ihr habt auch fast alle 4 Impfungen samt puster reingezogen

  • Aha man darf nicht Mal seine Meinung frei äußern.

    Wird der Bürger unangenehm, bezeichne ihn als Rechtsextremist, Terrorist,...


    OK ich sage nix mehr. Ich denke ihr habt auch fast alle 4 Impfungen samt puster reingezogen

    Was ist "puster"?


    Fakt ist allerdings, dass du keine der an dich gerichteten Fragen beantworten konntest. So viel scheint also nicht hinter deinen Behauptungen zu stecken.

  • Aha man darf nicht Mal seine Meinung frei äußern.

    Wird der Bürger unangenehm, bezeichne ihn als Rechtsextremist, Terrorist,...


    OK ich sage nix mehr. Ich denke ihr habt auch fast alle 4 Impfungen samt puster reingezogen

    Habe den Eindruck du bist einfach nur im falschen Forum gelandet, mach dir nichts draus, passiert jeden mal. Und Tschüss

  • Aha man darf nicht Mal seine Meinung frei äußern.

    Typisches Schwurblergebabbel. Sobald Gegenwind kommt, fangt ihr an rum zu heulen "Mimimi, man darf ja nicht mehr seine Meinung äussern". DOCH, EXAKT DAS DARFST DU!!! Du bekommst keinerlei Repressalien für deine Meinung! Du wirst nicht verhaftet oder ermordet! Du darfst völlig normal weiterleben. Du musst lediglich aushalten, dass andere Menschen eine andere (und klügere) Meinung haben. Aber das schaffst du halt nicht. Fehlendes Selbstwertgefühl lässt grüßen...

  • Und in privaten Bereichen gilt das Hausrecht. Da kann man sich sowieso nur sehr eingeschränkt auf die Meinungsfreiheit, die v.a. zwischen Staat und Bürger garantiert ist, berufen. Aber ich will die Querschwurbler nur höchst ungern mit Fakten in ihrer Verbohrtheit stören...

  • Aha man darf nicht Mal seine Meinung frei äußern.

    Wird der Bürger unangenehm, bezeichne ihn als Rechtsextremist, Terrorist,...

    Es hält dich doch keiner davon ab, deine Meinung zu äußern. Ob du jetzt damit andere überzeugst steht auf einem anderen Blatt. Aber wenn du bei einer Diskussion nicht mit handfesten Argumenten kommest, sondern mit diesem Standard-Mimimi, dann wird's halt schwierig mit der Glaubwürdigkeit.