Ist die VR-Bank Gebietsgebunden wie die Sparkasse

  • Hallo Zusammen,


    bei den Sparkassen ist es ja so, dass diese nicht alle jeden Kunden nehmen sondern die meisten Sparkasse nur aus ihrem "Gebiet" Kunden aufnehmen. Jedenfalls kenne ich das noch so von hier so.

    Ist dies bei der VR Bank auch so oder kann theoretisch jeder bei jeder VR Bank ein Konto eröffnen.

    Verwandte von mir wollen unbedingt zur VR Bank (warum wieso usw. ist ja egal, ist deren Wunsch), ziehen aber in ca. 6 Monaten um und würden gerne nicht jetzt hier ein Konto eröffnen um dann wieder zu wechseln.


    Vielleicht hat da ja jemand hier eine Info wie das bei der VR Bank gehandhabt wird.


    Vielen Dank

    Grüße

    Chris

  • Xenia

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Also ich habe seit über 30 Jahren ein Konto bei der Sparda obwohl ich seit 25 Jahren nicht mehr in deren Gebiet wohne (und das ist denen bekannt).

    Es gibt auch einige Volksbanken (Hochtaunus...), die bundesweit um Kunden werben.


    Das bedeutet aber nicht, dass andere Banken das nicht anders sehen. Ich würde einfach mal bei der konkreten bank nachfragen.

    Ich vermute aber, dass die einem nicht das Konto zumachen (dürfen?) weil man in eine andere Stadt zieht.

  • Hallo morpheus,


    grundsätzlich ist keine Bank gezwungen (Ausnahme wohl P- Konto) einen Kunden zu nehmen. Die Kriterien legt jede Bank für sich fest. M.W. gibt es dazu keine gesetzlichen Regelungen. Da hilft nur Nachfragen bei der Wunschbank.


    Gruß Pumphut

  • Wie weit ziehen die denn um? Macht es dann überhaupt Sinn, jetzt noch bei einer Filialbank ein Konto zu eröffnen, obwohl am neuen Wohnort diese Filialbank gar nicht mehr existiert?

  • "Meine" Volksbank weiß auch, dass ich seit über 10 Jahren nicht mehr vor Ort lebe und seit 25 Jahren dort kein Girokonto (mehr) habe. Dennoch habe ich Geschäftsanteile und ein Konto, um die Dividenden zu verrechnen. Es gab keinen Kommentar bisher, dass das nicht gehen würde (was mir letztlich auch egal wäre).

  • Hier in der Stadt gibt es sogar zwei verschiedene VR-Banken, die sich ein wenig Konkurrenz machen.


    Andere werben bundesweit mit Angeboten z.B. für bestimmte Berufsgruppen.


    Ich kann mir aber auch sonst keinen Grund vorstellen, warum eine Bank einem wegziehenden Bestandskunden kündigen sollte.


    Die Alternative wäre noch, das Konto gleich im Zielgebiet zu eröffnen. Dann hätte man dort den vollen Filialservice und ist nicht darauf angewiesen, dass es auch im Verbund funktioniert.


    Pumphut Ein Basiskonto ist das, was jede Bank jedem Kunden anbieten muss. P-Konto ist kein eigner Kontotyp, sondern eine Einstellung, die Du auf jedes Girokonto anwenden kannst.

  • Hallo Pantoffelheld,


    " Pumphut Ein Basiskonto ist das, was jede Bank jedem Kunden anbieten muss. P-Konto ist kein eigner Kontotyp, sondern eine Einstellung, die Du auf jedes Girokonto anwenden kannst."


    Danke. Sie sehen, da kenne ich mich nicht aus.


    Gruß Pumphut

  • Es gibt nicht die VR Bank sondern die VR Banken und jede hat ihre eigene AGB

    Für die Sparda Bank Nürnbeg kann man folgendes lesen:

    Firma und Sitz

    (1) Die Firma der Genossenschaft lautet: Sparda-Bank Nürnberg eG.

    (2) Die Genossenschaft hat ihren Sitz in Nürnberg.

    (3) Ihr Kerngeschäftsgebiet erstreckt sich auf das Gebiet, das in der auf der Rück-

    seite abgedruckten Karte dargestellt ist.

    Die Genossenschaft betreut über die digitalen Wege auch Mitglieder und Kunden

    außerhalb dieses Kerngeschäftsgebietes.


    https://www.sparda-n.de/intern…/satzung-ausgabe-2023.pdf

  • Danke Leute.

    Okay, dachte das wäre bei den VR-Banken eventuell überall gleich geregelt so nach dem Motto "Nur wer im Gebiet wohnt bekommt ein Konto". Dann sollen die dort anrufen und einfach mal fragen wie es bei denen ist.

    Wie weit ziehen die denn um? Macht es dann überhaupt Sinn, jetzt noch bei einer Filialbank ein Konto zu eröffnen, obwohl am neuen Wohnort diese Filialbank gar nicht mehr existiert?

    Es geht ja um die frühzeitige Eröffnung an dem Ort wo hingezogen wird. Natürlich würden die 2 nicht nur wegen der Eröffnung dann hinfahren, sondern sind eh wegen Freunden öfters vor Ort. Wollten sich nur den Weg zur Bank sparen wenn man von vornerein weiß, dass die das nicht machen. Da es aber bei der VR solche unterschiede gibt, rufen die wie hier vorgeschlagen einfach mal an und dann wird sich das sicher regeln.


    Danke, Grüße