Bauspardarlehen, volle Summe trotz Teilbedarf möglich?

• Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich :)

Mein mit naiven 18 Jahren in 2017 abgeschlossener Bausparer bei der LBS (Tarif U-8, Bausparsumme 30.000€) ist jetzt vor kurzem zuteilungsfähig geworden. Das kam mir erstmal gelegen dachte ich, weil ich mir einen Camper umbauen wollte.

Da wären mir die knapp 16.000€ Darlehen für 1.8% Zinsen sehr gelegen gekommen, um mein EK nicht unnötig zu belasten.

Nun hab ich aber von dem wenig gesprächigen Berater bei der Sparkasse erfahren, dass die LBS mittlerweile sehr strikt ist was die Ablehnung bei nicht klar wohnwirtschaftlichen Zwecken angeht. Da relativ alter Vertrag zu relativ günstigen Zinsen ist der Hintergrund wahrscheinlich klar.

Jetzt stehe ich vor verschiedenen Optionen:

1. Auszahlung des Guthabens, Verzicht auf das Darlehen (und die günstigen Zinsen), einfach nur damit die Verbrecher nicht mein Geld haben :D

2. Einzahlung still legen und für benötigte Zeiten irgendwann mal aufheben

3. Darlehen an ein Familienmitglied "abtreten", mein Bruder hat vor einiger Zeit ein Haus gekauft, da würde sich das vllt. anbieten.

Und dann wäre noch eine Option die ich gerne ausloten würde und auch auf eure Erfahrung hoffe:
    Angenommen ich würde als Zweck die Renovierung meiner Küche in der Mietwohnung in der ich lebe angeben.
    Sagen wir mal ich lasse mir einen Kostenvoranschlag geben (OBI, Hornbach, etc.) für 5000€ (einfach mal in den Raum gestellt) und gebe diesen als wohnwirtschaftlichen Zweck an.

Habe ich dennoch einen "Anspruch" auf das volle Darlehen?
    Ich weiß, die eigentliche Antwort wird mir nur der "Berater" geben können, aber ich wollte einfach mal vorher eine Dritt-Meinung einholen :)

Danke schon mal für etwaige Antworten.

Freundliche Grüße,

Tobi

• Xenia

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Moin IBotL und willkommen im Forum.

Eigentlich müsste dir als Junger Sparer das Geld ohne Zweckbindung zustehen.

Bausparvertrag & Bausparen für junge Leute unter 25 (Kinder & Studenten)
    Ein Bausparvertrag lohnt sich vor allem für 16- bis 25-Jährige. Wer knapp 43 Euro im Monat einzahlt, bekommt 45 Euro pro Jahr vom Staat dazu.
    www.finanztip.de

Zitat von der LBS Seite:

Wird der Bausparvertrag vor dem 25. Geburtstag abgeschlossen, kann das geförderte Guthaben der letzten sieben Jahre ohne Zweckbindung aus­gegeben werden. Das gilt für einen Bausparvertrag im Leben. Was darf es sein: Wohnungs­einrichtung, Reihen­haus oder doch lieber ein Campervan?

Viel Erfolg bei deinen Finanzentscheidungen und eine gute finanzielle und emotionale Rendite.

• Danke für die Antworten :)

Zitat

Unverschämt, der Berater soll die wohnwirtschaftliche Verwendung bestätigen und gut ist.

Genau das dachte ich mir auch. Aber der wirkte mir nicht sonderlich motiviert, hat schon seinen Grund warum ich bei der Sparkasse vor paar Jahren das normale Konto gekündigt hatte...

Horst Talski Leider verweist die LBS in den Unterlagen quasi nur auf die ABB und da ist beim Darlehen natürlich ausschließlich von wohnraumliche Zwecke die Rede.

Das Guthaben könnte ich mir auszahlen lassen, so wie du es auch verlinkt hast.

Deshalb auch die Idee mit der Küche. Nur wie gesagt weiß ich nicht wie sich das verhält wenn die Küche theoretisch nur 5000€ kosten würde, ob man dann trotzdem Anspruch auf das komplette Darlehen hat.

• Das die LBS den günstigen Kredit nicht freiwillig auszahlen wundert mich nicht.

Frag doch mal bei der Schlichtungsstelle oder Verbraucherzentrale nach.

Home - Schlichtungsstelle
    www.schlichtungsstelle-bausparen.de

Sag doch mal deinem Berater das du dich an die Schlichtungsstelle und den Verbraucherschutz wenden würdest wenn das mit der Auszahlung nicht klappt.

Viel Erfolg.

• Das ist einer der Fallstricke bei einem BSV.

Wenn Du Pech hast, weigert sich die Bausparkasse sogar Dir das Darlehen zu geben, wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind. =O

Einfach mal nachlesen unter Bauspar-Unfall 1:

Bausparkassen profitieren vom Irrtum ihrer Kunden - Prof. Dr. Hartmut Walz
    Es ist eine ernüchternde Erkenntnis: Bausparen lohnt sich in den meisten Fällen nicht. Die Bausparkasse lebt vom Irrtum ihrer Kunden.
    hartmutwalz.de

• Ja ich vermute auch, dass das wohl mein Lehrgeld an der Stelle sein wird. Im Moment tendiere ich dazu, den BSV erstmal ruhen zu lassen, weil ich eigentlich nicht will, dass die Gauner um den günstigen Kredit für mich kommen. Aber ich werde wohl mal die LBS direkt anschreiben mit der Frage bzgl Küche und trotzdem kompletten Darlehen.