2 ETF aktuell als Sparplan, einer davon hat 10% weniger Ertrag als der andeere, zusammenlegen?

• Hallo Zusammen,

ich bespare seit einigen Jahren zwei ETFs. Einen xTrackers MSCI World Swap .. und einen MSCI World Health.
    Der Health dümpelt über die gesamte Laufzeit ständig bei etwa 10%, der Swapper bei mittlerweile 26%.

Macht es Sinn, den Health aufzulösen und in den Swapper zu packen?

Hintergrund: ich werde noch ca. 3 (max. 5) Jahre angestellt sein und dann möchte ich in Rente. Da denke ich aktuell drüber nach, wie ich mein Depot noch optimieren kann. 8)

• Macht es Sinn, den Health aufzulösen und in den Swapper zu packen?

Was war der Grund für Dich Dein Geld vor einigen Jahren in den MSCI World Health-Sektor zu investieren? Hat sich etwas an dem Grund von damals geändert oder wurmt Dich nur die 'schlechtere' Rendite? :/

Das Geld ist weg und kommt auch nicht dadurch wieder, wenn Du jetzt mitten im Rennen die Pferde wechselst.

Sollten sich aber Deiner Ansicht nach die Gründe für das Invest geändert haben, dann solltest Du handeln!

Hintergrund: ich werde noch ca. 3 (max. 5) Jahre angestellt sein und dann möchte ich in Rente. Da denke ich aktuell drüber nach, wie ich mein Depot noch optimieren kann. 8)

Ja, das sollte man tun.

Insbesondere sollte man dafür sorgen, dass einen nicht ein Börsencrash unmittelbar vor oder nach dem Rentenbeginn schlaflose Nächte bereitet!

Sicherheitspolster vorhanden um auch einen großen Börsencrash über mehrere Jahre aussitzen zu können?

• Was war der Grund für Dich Dein Geld vor einigen Jahren in den MSCI World Health-Sektor zu investieren? Hat sich etwas an dem Grund von damals geändert oder wurmt Dich nur die 'schlechtere' Rendite? :/

Das Geld ist weg und kommt auch nicht dadurch wieder, wenn Du jetzt mitten im Rennen die Pferde wechselst.

Sollten sich aber Deiner Ansicht nach die Gründe für das Invest geändert haben, dann solltest Du handeln!

Dr Grund war, in etwas zu investieren, dass ein gutes Gefühl hinterlässt, denn was ist wertvoller als Gesundheit.
    Aber ja, die schlechtere Rendite ärgert mich schon ziemlich.

• Ja, das sollte man tun.

Insbesondere sollte man dafür sorgen, dass einen nicht ein Börsencrash unmittelbar vor oder nach dem Rentenbeginn schlaflose Nächte bereitet!

Sicherheitspolster vorhanden um auch einen großen Börsencrash über mehrere Jahre aussitzen zu können?

Ich habe noch einen kleinen sechsstelligen Betrag auf nem Tagesgeldkonto, den ich auch regelmäßig mit dem Großteil meiner finanziellen Möglichkeiten bespare. Bringt weniger, Bankenhopping ist nervig, aber da liegt das Geld sicher. Ich überlege, davon etwas in Festgeld zu parken.

• Ach so, was mir grad noch einfällt zum Wechsel.
    Das FiFo Prinzip bei Einstieg während dem Kurs-Hoch. Wie wirkt sich das aus?

Wenn du beim Verkauf Verluste realisierst, wandern die in den Verlusttopf und können gegen zukünftige Gewinne gerechnet werden. Da die gesamte Position im Plus ist, wäre das aber egal wenn du den komplett verkaufst

• Ich habe noch einen kleinen sechsstelligen Betrag auf nem Tagesgeldkonto, den ich auch regelmäßig mit dem Großteil meiner finanziellen Möglichkeiten bespare. Bringt weniger, Bankenhopping ist nervig, aber da liegt das Geld sicher. Ich überlege, davon etwas in Festgeld zu parken.

Bietet sich da nicht im ersten Schritt ein Umschichten vom Tagesgeld in einen Geldmarktfonds an?

• Ich bespare seit einigen Jahren zwei ETFs. Einen xTrackers MSCI World Swap und einen MSCI World Health.
    Der Health dümpelt über die gesamte Laufzeit ständig bei etwa 10%, der Swapper bei mittlerweile 26%.

Macht es Sinn, den Health aufzulösen und in den Swapper zu packen?

Wir sind hier die Finanz-Selbermacher. Zum Selbermachen gehört allerdings auch, daß man sich selber informiert. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Du das im erforderlichen Maß auch tust. Konkret habe ich nicht den Eindruck, daß Du weißt, was "Swapper" bedeutet.

Was war der Grund für Dich, Dein Geld vor einigen Jahren in den MSCI World Health-Sektor zu investieren?

Der Grund war, in etwas zu investieren, das ein gutes Gefühl hinterlässt. Denn was ist wertvoller als Gesundheit?

Mir wäre das nicht Grund genug gewesen für ein Investment.

Ich habe noch einen kleinen sechsstelligen Betrag auf nem Tagesgeldkonto, den ich auch regelmäßig mit dem Großteil meiner finanziellen Möglichkeiten bespare. Bringt weniger, Bankenhopping ist nervig, aber da liegt das Geld sicher.

Das ist hier im Forum nicht die einhellige Meinung. Die Leute fürchten hier den Bankencrash und weisen bei derlei Investitionssummen stets auf die angeblich ultrasichere Einlagensicherung hin.

Festgeld geht in die gleiche Schublade. Kann man machen, kann man lassen. Hast Du eine bestimmte Laufzeit und einen bestimmten Zins im Blick?

Ach so, was mir grad noch einfällt zum Wechsel.
    Das FIFO Prinzip bei Einstieg während dem Kurs-Hoch. Wie wirkt sich das aus?

FIFO heißt, daß Du bei Teilverkäufen immer erst die ältesten Anteile verkaufst (die meistens den größten Gewinnanteil haben).

• Wir sind hier die Finanz-Selbermacher. Zum Selbermachen gehört allerdings auch, daß man sich selber informiert. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Du das im erforderlichen Maß auch tust. Konkret habe ich nicht den Eindruck, daß Du weißt, was "Swapper" bedeutet.

Den Swapper habe ich nach meinen Recherchen damals gewählt. Quellen waren verschiedene Beratungs-Medien und eine lange Liste von Pro und Kontra.
    Klar, du meinst wahrscheinlich das Ausfallrisiko der Vertragspartner, da habe (und werde?) mich auf die gesetzlichen Regelungen für die Höhe der Tauschgeschäft usw. verlassen müssen.
    Sicherer als ein physischer ETF? Da kann man sich monatelang durch Infos wühlen und am Ende bleibt das gleiche Risiko eines Verlustes, nur mit anderen Ursachen.
    In irgendeinem Video (von Finanztip, meine ich, kann mich aber auch irren) wurde mal ein Vergleich diskutiert mit dem Schluss, einen Swap-ETF vorzuziehen. Damals hatte ich es für mich verstanden und so war die Entscheidung gesetzt.
    Ach so, FiFo-Mechanismus ist mir kar, ich kam vorhin nur spontan auf die Frage, ob das bzgl. Kurs bei Einstieg einen Einfluss hat. Aber das kann ich mir auch selbst beantworten, da waren meine Finger an den Tastatur schneller als den Gedanken zu Ende zu bringen ;)

• Hallo zusammen,

dann macht der Gesundheiswerk ETF wenig Sinn.

Ohne Aktien wird es schwer.

Zu viel Tages- und Festgeld ist nicht hilfreich für den langfristigen passiven langweiligen Vermögensaufbau.

Das 4 Töpfe Prinzip ist die Grundlage von allem.

Finanztip hat viel dazu gemacht.

Danken Sie an den Newsletter.

Den ersten Schritt haben Sie bestens gemacht.

Respekt.

LG

• Konkret habe ich nicht den Eindruck, daß Du weißt, was "Swapper" bedeutet.

Den Swapper habe ich nach meinen Recherchen damals gewählt. Quellen waren verschiedene Beratungs-Medien und eine lange Liste von Pro und Kontra. ...

Ok. Fehleinschätzung meinerseits.

Und doch: Das Wesentliche an einem ETF xTrackers MSCI World Swap ist nicht, daß es sich um einen Swapper handelt, sondern, daß es ein ETF ist, der dem MSCI World folgt.

Detail. Wir sollten das hier nicht vertiefen.

Du bist offensichtlich aus einer Laune heraus eine Sektorwette eingegangen, die Du verloren zu haben scheinst. Es ist Dein Geld. Du kannst Dich darüber ärgern, uns Leser braucht das nicht zu tangieren. Dennoch: Wenn man merkt, daß man sich verspekuliert hat, ist es meines Erachtens immer eine gute Idee, vom lahmenden Pferd abzusteigen, schon des KISS-Prinzips wegen.

Ansonsten schreibst Du recht wenig über Dich und Dein Geld. Finanzplanung sollte immer ganzheitlich und umfassend sein. Eine Antwort auf eine gezielte Frage aus einem völlig dunklen Umfeld heraus ist meist wenig sinnvoll.

• Ok. Fehleinschätzung meinerseits.

Und doch: Das Wesentliche an einem ETF xTrackers MSCI World Swap ist nicht, daß es sich um einen Swapper handelt, sondern, daß es ein ETF ist, der dem MSCI World folgt.

:thumbup:

Ich picke diesen Teil als Zitat heraus, weil ich beim Lesen ebenfalls das Gefühlt hatte, dass der TE denkt, dass "Swap" irgendeine Art von Anlagestrategie bzw. Sektorenwette (vergleichbar mit Wealth) wäre.

• Macht es Sinn, den Health aufzulösen und in den Swapper zu packen?

Ja. Du beendest damit eine Sektorwette und setzt auf eine breite Investition. Das reduziert die Schwankungsanfälligkeit. Ob in den nächsten 20 Jahren Health besser läuft als der Rest wissen wir alle nicht und braucht uns und bald Dich nicht mehr zu interessieren. Der Ratschlag wäre übrigens der gleiche, wenn es um Technologie gehen würde und damit einen Sektor, der in den letzten Jahren besser lief als der Rest.