Ich denke, es braucht schon eine Zuordnung zum jeweiligen Steuerzahler und kann nicht einfach anonym abgeführt werden. Zum einen wegen der Kirchensteuer und zum anderen auch, weil es Menschen gibt, die für ihre Steuer eine Günstigerprüfung beantragt haben, wenn ihr persönlicher Steuersatz unter den 25% liegt. Das muss also schon zugeordnet werden können. Über die Adresse scheint mir fraglich, denn Menschen ziehen ja auch schon mal um. Für die Identifikation ist doch eigentlich die Steuer Id ab und die wurde in der Tat nicht abgefragt.
Finanztip langsam bei Tagesgeld Aktualisierung - Wüstenrot Beispiel
- Barrueco
- Erledigt
-
-
Ich lasse mich jetzt einfach mal überraschen, wenn der erste Kontoauszug kommt. Zur Not habe ich ja noch genug Zeit bis zum Jahresende noch einen Freistellungsauftrag über 0 EUR zu erteilen.
Ich kann mich nicht erinnern bei einer Kontobeantragung je nach der Kirchenzugehörigkeit gefragt worden zu sein! Die Steuernummer wurde bisher bei allen 3 Banken, bei denen ich Tagesgeldkonten abgeschlossen habe, abgefragt.
Bei der Wüstenrot halt nicht.
-
Ich denke, es braucht schon eine Zuordnung zum jeweiligen Steuerzahler. [Die Abgeltungsteuer] kann nicht einfach anonym abgeführt werden.
Warum sollte das nicht möglich sein? Genau das wurde vom Staat doch versprochen.
Hier beispielsweise steht:
Banken und Versicherungen in Deutschland führen diese Steuern anonym an das zuständige Betriebsfinanzamt ab.
Hat einer zufälligerweise den passenden Paragraphen parat?
Zum einen wegen der Kirchensteuer und zum anderen auch, weil es Menschen gibt, die für ihre Steuer eine Günstigerprüfung beantragt haben. ... Das muss also schon zugeordnet werden können.
Kann ja auch. Wer die Günstigerprüfung beantragt, deklariert seine Kapitaleinkünfte (was der Normalmensch sich sparen kann, sind ja pauschal abgeltungbesteuert) und reicht zu diesem Zweck die Jahressteuerbescheinigungen seiner Banken ein.
Über die Adresse scheint mir fraglich, denn Menschen ziehen ja auch schon mal um. Für die Identifikation ist doch eigentlich die Steuer-ID ab und die wurde in der Tat nicht abgefragt.
Ich habe extra in meinen Unterlagen nachgeschaut: Auf den Jahressteuerbescheinigungen steht nur mein Vor- und Nachname und die Wohnadresse. Kein Geburtsdatum, keine TIN.
Ist das bei Dir anders?
-
Achim Weiss
Ich kann mich nicht erinnern, bei einer Kontobeantragung je nach der Kirchenzugehörigkeit gefragt worden zu sein! Die Steuernummer wurde bisher bei allen 3 Banken, bei denen ich Tagesgeldkonten abgeschlossen habe, abgefragt.
Ich suche gerade nach dem Paragraphen im EStG (vermute ich mal), in dem festgelegt wird, daß die Abgeltungsteuer anonym abgeführt wird. Noch habe ich ihn nicht gefunden. Ich hätte eine entsprechende Passage in §44 EStG erwartet, finde sie dort aber nicht.
Allerdings habe ich auf einer Seite der Finanzverwaltung Niedersachsen folgende Passage gefunden:
Das Kreditinstitut wird jährlich einmal beim Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) anfragen, ob Sie zum 31. August einer kirchensteuererhebenden Religionsgemeinschaft angehören und sodann die Kirchensteuer, die auf die Abgeltungsteuer entfällt, einbehalten und zusammen mit der Abgeltungsteuer anonym abführen.
Wieder ohne Verweis auf einen einschlägigen Paragraphen, aber immerhin auf einer hochoffiziellen Seite. Andererseits wird dort die Günstigerprüfung beschrieben. Der Text zeigt, daß der amtliche Textersteller das Verfahren offensichtlich nicht begriffen hat. Dazuhin sind die Zahlen dort veraltet. Wer gibt die Gewähr, daß nicht die ganze Seite überholt ist?
-
Die Steuernummer wurde bisher bei allen 3 Banken, bei denen ich Tagesgeldkonten abgeschlossen habe, abgefragt.
Ich bin ziemlich sicher, dass du die Steuer ID und nicht die Steuernummer meinst.
Wie ich schon schrieb ist es Standard, dass diese bei Nichtangabe von der Bank beim BZSt abgefragt wird.
-
Ich meine zwar, meine Steuer-ID beim Antrag angegeben zu haben, aber finde sie auch nirgendwo.
-
Zur Not habe ich ja noch genug Zeit bis zum Jahresende noch einen Freistellungsauftrag über 0 EUR zu erteilen.
Warum sollte der notwendig sein? Wenn es keinen gibt, kann auch nichts freigestellt werden.
-
Warum sollte der notwendig sein?
Wegen der Steuer
nummer-ID die ich Wüstenrot dann ja so mitteilen würde.Ich wusste halt nicht, dass die Steuer-ID nicht erforderlich ist. Bei anderen Tagesgeldkonten wurde die immer abgefragt.
Bin ja noch recht neu, was Tagesgeldkonten angeht.
-
Ich lasse mich jetzt einfach mal überraschen, wenn der erste Kontoauszug kommt. Zur Not habe ich ja noch genug Zeit bis zum Jahresende noch einen Freistellungsauftrag über 0 EUR zu erteilen.
Ich kann mich nicht erinnern bei einer Kontobeantragung je nach der Kirchenzugehörigkeit gefragt worden zu sein! Die Steuernummer wurde bisher bei allen 3 Banken, bei denen ich Tagesgeldkonten abgeschlossen habe, abgefragt.
Kirchenmitgliedschaft wird nie abgefragt, dass geht automatisch über das Finanzamt. Allerdings wenn Wüstenrot keine ID abfragt ist das merkwürdig. Oder die haben einen ganz heißen Draht daher die hohen Zinsen
-
Kirchenmitgliedschaft wird nie abgefragt, das geht automatisch über das Finanzamt. Allerdings wenn Wüstenrot keine ID abfragt, ist das merkwürdig.
Mich wundert das auch, aber mit Name, Adresse und Geburtsdatum ist man auch schon ganz gut identifiziert, da würde die Bank die TIN vom Bundeszentralamt für Steuern schon herausbekommen.
-
Es ist nicht zwingend notwendig die Steuer-ID der Bank oder dem Broker mitzuteilen. Wenn die ID benötigt wird, kann das Unternehmen diese selbständig beim BZSt abfragen. Soweit ich weiß ist die ID auch nur für die Einrichtung eines FSA erforderlich. Bei Scalable Capital steht z.B. folgende Anmerkung im Profil neben der Steuer-ID:
-
Wie weiter oben schon geschrieben wurde: Bei Eröffnung der Geschäftsbeziehung machen die Banken eine sogenannte Anlassabfrage beim BZSt (Bundeszentralamt für Steuern), von wo sie die relevanten steuerlichen Merkmale des neuen Kunden erhalten.
-
Wegen der Steuernummer-ID die ich Wüstenrot dann ja so mitteilen würde.
Ich wusste halt nicht, dass die Steuer-ID nicht erforderlich ist. Bei anderen Tagesgeldkonten wurde die immer abgefragt.
Hatte wegen der Steuer-ID bei WR interessehalber einfach nachgefragt.
Heute Antwort erhalten:
"Die Abfrage der Steuer-ID erfolgt anhand der personenbezogenen Daten automatisch im Hintergrund. Sollte die Anfrage nicht erfolgreich sein werden Sie zu gegebener Zeit entsprechend informiert und um schriftliche Mitteilung dieser gebeten. Gerne können Sie der Situation vorbeugen in dem Sie uns Ihre Steuer-ID schriftlich (mit Unterschrift) zukommen lassen. Gerne auch eingescannt per E-Mail. Wir werden diese dann gerne für Sie vormerken.
Mit freundlichen Grüßen
Wüstenrot Bausparkasse AG"
Damit mal eine verbindliche Antwort auf eine Frage.
-
Ihre Steuer-ID schriftlich (mit Unterschrift) zukommen lassen. Gerne auch eingescannt per E-Mail.
Erinnert mich an die TF-Bank (bzgl. Überweisungen)...