Möglichkeit
... gibt es auch nicht.
Angeblich verschickt die Bank ca. 7 Tage später einen Brief mit der Bestätigung, dass der Auftrag eingegangen ist. Falls nicht, mal nach 2 Wochen oder so bei der Bank nachfragen?
Möglichkeit
... gibt es auch nicht.
Angeblich verschickt die Bank ca. 7 Tage später einen Brief mit der Bestätigung, dass der Auftrag eingegangen ist. Falls nicht, mal nach 2 Wochen oder so bei der Bank nachfragen?
Also muss eine ÜW mindestens bis 12 Uhr vorgenommen werden, dass die Valuta gleich ist?
Hängt zum großen Teil von der abschickenden Bank ab.
Mein Tipp: Gib für das Giro eine Terminüberweisung zum Tagesgeld für Montag ein.
Diese sollte bei Wüstenrot am Dienstag (oder Mittwoch) erscheinen mit Valuta Montag.
So ist es jedenfalls bei mir.
Dein Punkt 2. hat nichts mit der Bank zu tun, sondern eher mit deinem Browser etc.
Ja, bei der Bank ist nicht alles perfekt.
Für 12 Monate lang 3,75% nehme ich das aber hin.
Erst bei einer Überweisung oder einer "sekundenschnellen" Referenzbank Änderung braucht man eine SMS-TAN.
Mir ist das ein Rätsel, dass dieses Verfahren im Jahr 2024 noch zulässig ist, falls es überhaupt zulässig ist.
Warum sollte das Verfahren nicht zulässig sein (mTAN)?
Das BSI hält das mTAN-Verfahren zwar nur für eingeschränkt sicher, aber zumindest sicher genug als 2-Faktor für das Online-Banking.
Mas darf ja nicht vergessen, dass es für einen konkreten Missbrauch Anmeldekennung/Password für das Online-Banking und den 2-Faktor braucht.
Und die in den letzten Monaten immer wieder in diversen Verbrauchermagazinen gezeigten Fälle von Kunden, denen das Konto leergeräumt wurde, sind jedenfalls nicht auf das 'unsichere' mTAN-Verfahren zurückzuführen.
In den Fällen haben die Kunden dann fast immer direkt mit einem vermeintlichen Bankmitarbeiter gesprochen und haben die von den kriminellen gewünschte Autorisierung gleich direkt in der jeweiligen Banking-App bestätigt.
Der größte Schwachpunkt in Online-Banking ist und bleibt der Mensch!
So, dann auch ein kleiner Zwischenbericht von mir.
TG beantragt am 12.08.24 - 17:00 Uhr online
Postident (vor Ort Filiale) 13.08.2024 - 12:00 Uhr
Eingang Briefe Wüstenrot 15.08.2024 - 15:00 Uhr ( alle Briefe zusammen fand ich nicht perfekt)
1. Überweisung (Echtzeit, kleiner Betrag) zum TG-Konto - 15.08.2024 - 18:00 Uhr
2. Überweisung (Echtzeit, etwas mehr) zum TG-Konto - 16.08.20245 - 9:00 Uhr
Wenn beides gut läuft, folgt der Rest. Ich werde berichten.
Nun habe ich aber auch Fragen: Wenn ich z. B. Vollmachten (Ehefrau/Tochter) oder Freistellungsauftrag downloade und ausfülle, wie gehen die an Wüstenrot? Kann ich das alles online machen?
Nun habe ich aber auch Fragen: Wenn ich z. B. Vollmachten (Ehefrau/Tochter) oder Freistellungsauftrag downloade und ausfülle, wie gehen die an Wüstenrot? Kann ich das alles online machen?
Den FSA kannst du hier hochladen oder per Mail senden.
Wie es sich mit Vollmachten verhält weiß ich leider nicht. Auf der Uploadseite gibt es dafür jedenfalls keinen Auswahlpunkt.
Bei meiner Hausbank wird der 2. Faktor beim Login nur alle 90 (?) Tage abgefragt.
Vielleicht ist das bei der Wüstenrot ja auch so?
Oder ist das sogar Pflicht für die Bank?
Alles anzeigenWarum sollte das Verfahren nicht zulässig sein (mTAN)?
Das BSI hält das mTAN-Verfahren zwar nur für eingeschränkt sicher, aber zumindest sicher genug als 2-Faktor für das Online-Banking.
Mas darf ja nicht vergessen, dass es für einen konkreten Missbrauch Anmeldekennung/Password für das Online-Banking und den 2-Faktor braucht.
Und die in den letzten Monaten immer wieder in diversen Verbrauchermagazinen gezeigten Fälle von Kunden, denen das Konto leergeräumt wurde, sind jedenfalls nicht auf das 'unsichere' mTAN-Verfahren zurückzuführen.
In den Fällen haben die Kunden dann fast immer direkt mit einem vermeintlichen Bankmitarbeiter gesprochen und haben die von den kriminellen gewünschte Autorisierung gleich direkt in der jeweiligen Banking-App bestätigt.
Der größte Schwachpunkt in Online-Banking ist und bleibt der Mensch!
Danke für die Nachricht.
Als Kleinanleger und Laie versuche ich halt besonders vorsichtig und sicherheitsbewusst zu aggieren.
Und die Tatsache, dass man sich "einfach so" einloggen kann machte mich ein wenig stutzig.
Ok, für alles weitere dann die SMS TAN.
Wird schon schiefgehn.
Ich habe gestern die 3 Briefe von der Wüstenrot bekommen und habe gestern zum Test ein Euro auf das tagesgeldkonto überwiesen und der ist immer noch nicht da, obwohl das in Echtzeit gemacht wurde. Wie lange dauert sowas?
Ich habe gestern die 3 Briefe von der Wüstenrot bekommen und habe gestern zum Test ein Euro auf das tagesgeldkonto überwiesen und der ist immer noch nicht da, obwohl das in Echtzeit gemacht wurde. Wie lange dauert sowas?
Warte mal bis Montag/Dienstag ab. Dann sollte das Geld mit Wertstellung von gestern oder heute eingegangen sein. Wüstenrot aktualisiert die Systeme vermutlich nicht so schnell trotz Echtzeitüberweisung.
So schnell geht das nicht. 2-3 Werktage sind normal.
Weiter oben berichtete ich ja selbst bei mir -
Es geht 2 bis 3 Tage ist halt so. Ich kann mit Leben 50 er drauf und 3,75% bis August 2025.
Dann noch Tagesgeld, bravo Wüstenrot...
Denke, wie oben schon gesendet wurde. Der Mensch selber ist beim Onlinebanking der größte Schwachpunkt....
Nachdem ich den Freistellungsauftrag ebenfalls online hochgeladen habe, habe ich 3 Tage später im Chat - mit 0 Min. Wartezeit - nachgefragt. Wurde bestätigt, mit Summe XY wurde ihr Auftrag bearbeitet. TOP!
Hallo,
habe eine Freistellungsauftrag hochgeladen, finde aber nirgends eine Möglichkeit diesen zu überprüfen?
Hallo, das braucht immer etwas. Es kommt nur ´drauf an, zu wann das Geld gebucht wurde (Valuta). Anzeige und Wert-Datum (Valuta) ist meist nicht gleich.
Mein Geld ist jeweils am selben Tag wert-geschrieben worden, an dem es vom Referenzkonto abgebucht wurde.
Mein Bankkonto kann (glaube ich) keine Echtzeitüberweisung. Und ich habe es auch noch nie vermisst. Mehr als 100 Jahre hat unser Bankenssystem schon mit handgeschriebenen Überweisungsträgern gearbeitet, ich verstehe nicht, warum muß jetzt alles sofort sein.
Solange die Wertstellung bei den Banken stimmt, solange hat man keine Probleme.
Mehr als 100 Jahre hat unser Bankenssystem schon mit handgeschriebenen Überweisungsträgern gearbeitet, ich verstehe nicht, warum muß jetzt alles sofort sein.
Die Schiffsreise nach Amerika war auch eine tolle Sache früher. Trotzdem macht das heute kaum noch Jemand im Alltag.
Grund weswegen alles sofort sein sollte, Echtzeitüberweisungen also Standard sein sollten, ist aus meiner Sicht vor allem Transparenz und Nachvollziehbarkeit, die bei größerer Verzögerung leidet. "Wo ist mein Geld denn gerade? Irgendwo auf dem Schiff nach Amerika?". Vor allem ist es technisch einfach kein Problem mehr und es besteht im Regelfall wirklich kein Grund, weswegen irgendein Mensch bei einer Bank eine Buchung nochmal überprüfen muss und sie händisch freigibt. Wenn das ohnehin nicht geschieht, so wie es jawohl in der Regel der Fall sein wird hoffe ich, verstehe ich noch weniger warum es so lange dauern muss.
Ich stimme dir allerdings zu, dass man sich nun auch nicht darüber aufregen muss, wenn die Systeme eben langsam arbeiten. Da sind viele viel zu nervös. Sicherlich auch weil man es eben gewohnt ist heutzutage alles direkt zu haben/zu sehen und nicht erst mit Verzögerung. Das ist aber nun mal unsere Zeit, ob es einem gefällt oder nicht.
Die Menschen sind viel zu hibbelig geworden. (meine ich)
Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass wenn ich eine Email geschrieben habe, ich gerade in dem Moment wo ich den Abschicken-Button gedrückt hatte den bzw. die Schreibfehler sah.
Wenn ich abends oder nachts Überweisungen mache, habe ich die Gewissheit, dass bis Bankenöffnung die Überweisung zurücknehmen könnte, ohne das was passiert.
Ich hab es noch nie gebraucht, aber.... ist auch ein Sicherheitfeature.
Freistellungsauftrag ... überprüfen?
Andere Möglichkeit:
Am 30.9. / 1.10. prüfen, ob Steuern abgezogen wurden.
Nach meinen Erfahrungen bei anderen Banken kann man den FSA auch rückwirkend ändern,
dann gibt es danach ggf. noch weitere Zinsgutschriften.
Das eigentlich Quälende sind doch die sich ständig wiederholenden Besinnungsaufsätze zur Überweisungsdauer, oder?
Ja, es dauert ein wenig länger zur Wüstenrot bei jedoch korrekter Wertstellung.
Das könnte man den diversen Beiträgen in den inzwischen diversenThreads zum genannten Thema durch schlichte Lektüre derselben entnehmen.
Stattdessen gilt, was schon Karl Valentin wusste: "Es ist schon alles gesagt, aber noch nicht von allen."
Stattdessen gilt, was schon Karl Valentin wusste: "Es ist schon alles gesagt, aber noch nicht von allen."
Bitte Rücksicht nehmen. Das ist hier die Selbsthilfegruppe der "Anonymen Überweiser". 😅
Nach meinen Erfahrungen bei anderen Banken kann man den FSA auch rückwirkend ändern,
dann gibt es danach ggf. noch weitere Zinsgutschriften.
Rückwirkend in Bezug auf das letzte Kalenderjahr: NICHT.
Im laufenden Jahr kannst du für das laufende Kalenderjahr den FSA ändern.
Wenn Du es richtig machst, dann bekommst du von einer Bank zuvor einbehaltene Steuer zurück, wenn nicht, wird von einer Bank bei der du den FSA zu weit gekürzt hast noch ein Steuerbetrag erhoben.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Wüstenrot einen FSA für das laufende Jahr bis zum 15.12. annimmt.