Hallo allerseits,
Ich möchte mir eine Immobilie kaufen und meine Eltern könnten mir 300.000€ dazu geben.
Ist es zulässig das Zinsfreie Familiendarlehnen erst mal nicht zu tilgen oder nur mit einer sehr geringen Summe (z.B. 300€/Monat)?
Hintergrund der Frage ist,
das Geld soll (erstmal) nicht als Schenkung fließen, da der Erbablauf mit der Familie noch fertig besprochen werden soll und per Notar geregelt.
Wir sind 3 Kinder.
Kind 1 ist schon ausbezahlt und Per Notar geregelt (das hatte fast 1Jahr beim Notar gedauert)
Kind 2 braucht aktuell und auch in absehbarer Zukunft nichts von dem Geld
Kind 3 (ich) hat gerade die Möglichkeit eine schöne Immobile zu erwerben und kann das Zinsfreie Darlehen gut gebrauchen.
Neben bei zu erwähnen, ich könnte die Immobile auch per Bankkredit selbst bezahlen, aber ich möchte doch gerne möglichst viel an Zinszahlung vermeiden.
Die Eltern brauchen das Geld nicht und besitzen noch eine Immobile die „irgendwann“ zu Geld gemacht und auf Kind 2&3 aufgeteilt wird.
- Kann man die Rückzahlung „frei“ gestalten, auch mit Raten die bei Lebzeiten das Darlehen nie getilgt wird?
- Muss ich oder meine Eltern das bei der Steuererklärung, oder an anderer Stelle, angeben?
- Habe ich einen generellen Denkfehler, oder kann man das so machen?
Vielen Dank!