Welcher Anbieter für etfs?

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Hallo zusammen,

ich würde gerne in einen Etf investieren,

Würde erst mal mit 70 Euro starten. Bin 35 Jahre alt. Mein Kredit was ich in meinem alten Thread erwähnt habe wird durch Erspartes getilgt.

500 Euro gehen noch aufs Tagesgeld.

ca. 10000 Euro Rücklagen.

Will erst Mal klein starten und dann erhöhen. Nur welcher Anbieter ist am günstigsten?

Ein Kumpel hat mir eine Empfehlung für Trade Republic geschickt. Bekommt jeder anscheinend 15 Euro.

Was für einen Anbieter haltet ihr für sinnvoll?

Grüße

• Einfach mal in Ruhe die Tipps von Finanztip lesen und den für dich besten Anbieter raus suchen. Nicht immer ist ein Billigbroker am sinnvollsten. Auch eine Direktbank kann sich lohnen, die Gebühren für einen Kauf spielen keine allzu große Rolle wie manche meinen. Für mich spielt die Übersichtlichkeit die größere Rolle.

• Sparpläne gibt überall auch kostenlos.

Wie ichbins schreibt: Bei Finanztip einlesen.

Dann Neobroker oder Direktbank auswählen.

Dann dort Sparplan einrichten und sehen wie man mit der Software klar kommt.

Man ist mit dem Neobroker oder der Direktbank nicht verheiratet.

Wenn man sieht dass einem was überhaupt nicht gefällt kann man immer noch woanders hingehen und das Depot auch übertragenn lassen.

• Was für einen Anbieter haltet ihr für sinnvoll?

Einen Anbieter wo Du Deinen Sparplan möglichst kostenfrei ausführen lassen kannst.

On nun ein Neo-Broker oder eine Direktbank wie z.B. die ING für Dich sinnvoll ist kannst nur Du entscheiden.

Ich würde das vor Allem davon abhängig machen bei welcher Bank Du aktuell Dein Girokonto hast und was Dich dieses Konto kostet.

Evtl. wäre eine kompletter Wechsel zu einer weitgehend kostenlosen Direktbank sinnvoll. :/

• 1. Direktbank oder Neobroker wählen

2. Einen renommierten kostengünstigen global breit diversifizierten Welt Aktien ETF wählen den ich kostenlos besparen kann

3. Schwellenländer ja oder nein?

4. Thesaurierer oder Ausschütter

5. Vermögensstruktur festlegen

6. Sparrate einrichten

7. Strategie durchhalten

Gute ETF Anbieter nach MEINEN Empfinden, da gutes Volumen und gut handelbar, kostengünstig etc:

Vanguard

Spdr

Ishares

Ich bin Team "Direktbank" , "Vanguard" (kein Wunder bei meinem Usernamen 😂) und "Thesaurierer".

Entscheidend ist aber nicht was ich mache sondern du. Und zwar du ganz alleine. Denn du trägst die Entscheidung und Konsequenzen.

Just my 2 Cents (auf die schnelle 😅)