Hallo ihr lieben,
Meine Eltern verkaufen ihr Haus. Und nächste Woche soll der Vertrag unterschrieben werden. 500k wandern dann auf das Girokonto meiner Eltern und ich wurde gebeten dafür zu sorgen dass es "sich vermehrt". Ich habe vor einer Weile angefangen mit ETF zu spielen und bespare den MSCI World monatlich mit kleinen Summen, aber ich bin lange nicht soweit dass ich selbstbewusst mit so einer hohen Summe arbeiten kann!
Etwas mehr Infos: meine Eltern könnten bisher von ihren beiden Renten halbwegs gut leben (zusammen knapp 2k), aber das Haus wurde im Unterhalt zu teuer, aussterbendes Dorf, etc. Eines führte zum anderen und jetzt kommt alles Knall auf Fall. Jetzt wollen sie halbjährlich zwischen D und Spanien pendeln, Papa ist ü70, Mutti noch nicht ganz 70. Aber beide sind von Natur aus sparsame Menschen (mal sehen ob so viel Geld das ändert...).
Ich dachte an Tagesgeldkonto und investieren. So etwa 1,5k zusätzlich im Monat sollte ihnen schon zur Verfügung stehen, damit sie nicht mehr aufs Geld gucken müssen. Also bleiben für dieses Jahr erstmal noch etwa 7-8k auf dem Giro und der Rest...tja. Die Frage ist welche Banken kämen dafür infrage, welche haben brauchbare sparfähige Optionen?
So lange hieß es immer damit müssen wir uns noch nicht beschäftigen, lass uns das später besprechen und jetzt fliegt mir alles um die Ohren.
Bitte, Tipps jeder Art wären sehr willkommen!