Probleme mit Girokarte von ING-Diba ?

• Wir sind zu dritt von der örtlichen Sparkasse zur ING-Diba gewechselt und haben auch die kostenpflichtige Girokarte gewählt.
    Bei einem Besuch im Outlet hat bei zwei von uns die Girokarte nicht funktioniert. Weder beim Vorhalten, noch beim Einstecken.

Bei der Tochter funktionierte die Girokarte schon mehrfach in unterschiedlichen Läden vor Ort nicht. Angeblich ist die PIN immer falsch. Geht sie sofort danach zum Automaten, kann sie mit dieser PIN aber Geld abheben, denn es ist genug Geld auf dem Konto.

ING-Diba teilte uns immer mit, dass kein Kontaktversuch vom Kartenterminal stattgefunden habe.

Kennt Ihr dieses Problem aus eigenen Erfahrungen?
    Meint Ihr, ein Kartenaustausch könnte helfen?

• svenja147

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hatte in all den Jahren nur einmal Probleme mit der EC-Karte und das war im Vorfeld der CrowdStrike-Problematik ;)

War es ganz sicher die Girocard und nicht versehentlich die Visacard? Visa wird nämlich nicht in jedem Laden akzeptiert.

Ansonsten prüfen, ob die Läden wirklich maestro akzeptieren (sollte eigentlich), aber nur zur Sicherheit.

An eurer Stelle würde ich im ersten Schritt online den PIN der Karte abändern (geht im Onlinebanking) und prüfen, ob das eine Änderung im Verhalten erzeugt.

Das Beantragen einer Ersatzkarte kostet ggf. Geld. Prüft dies und versucht ggf. nochmal, der ING einen technischen Fehler glaubhaft zu machen, damit ihr nichts zahlen müsst.

• Da gibt es doch was mit OnlinePin und OfflinePin, oder wie das heißt bei Kreditkarten. Könnte es so etwas hier bei der GiroCard sein?

Ja, das sollte es immer noch geben. Aber sofern die Tochter keine Kontopfändung hat (da ist "offline" nämlich nicht mehr möglich), sollte das nicht relevant sein, oder? Bzw. dann wäre es eher das Gerät in Läden, das vielleicht "einen Hau weg hat"?

• Die neuen ING-Girocards sind ja nur noch "Girocard-only" ohne die Rückfallebene "maestro", so auch meine neue Folgekarte 2025-28. Es könnte sein, dass einige inländische Akzeptanzstellen nur maestro (oder v-pay)-only sind, wie im Ausland ja sowieso üblich?

Bin gespannt wie das ab 2025 bei meiner ING-Giro ist. Die "gute" alte Geldkartenfunktion unterstützt die neue auch nicht mehr. Wer da noch Guthaben drauf hat, sollte es am Besten noch "entladen" bevor die neue Karte das erste Mal eingesetzt wird.

Vielleicht ist auch die Reihenfolge der eingestellten Zahlungsverfahren an einigen Terminals falsch/ungünstig programmiert??

• Es gibt noch Geldkarten??

Es gibt Kinder deren Eltern(!) wurden geboren(!) nachdem ich das letzte Mal von Geldgarten gehört habe.

Ist das nicht so eine Sache aus den Neunzigern?

Hier ist das gemeint, was landläufig unter „EC-Karte“ bekannt ist. Das ist doch nicht so wahnsinnig oldschool. Ich hatte bis vor kurzem auch noch eine bei der ING, weil es schlicht einige Läden, Bäcker und vor allem Restaurants in meinem Umfeld gab, die Visa nicht akzeptierten und ich inzwischen selten Bargeld dabei habe. Inzwischen kann ich wirklich fast überall mit Visa per ApplePay zahlen und notfalls über die App in vielen Supermärkten und Drogeriemärkten Bargeld abheben. Deshalb habe ich die Girocard jetzt gekündigt. So vorsintflutlich wie Du das hier beschreibst, ist das aber nicht.

uservonnirngedwo Meine Girocard hatte irgendwann die Macke, dass nur noch reinstecken funktionierte und kontaktlos nicht, aber bei euch funktioniert beides nicht? Muss man vielleicht in der App was freischalten?

• Deshalb habe ich die Girocard jetzt gekündigt. So vorsintflutlich wie Du das hier beschreibst, ist das aber nicht.

Mit Geldkarte ist aber die Auflade- und Bezahlfunktion mancher früherer Karten gemeint, nicht DIE Girokarte.

• Richtig 12345, es geht hier um die Girokarte/Girocard (früher EC-Karte genannt). Diese hatten (und haben z.T. noch ein Co-Branding mit V-pay oder maestro, damit sie im Ausland bzw. an Kreditkarten-Only-Terminals funktionierten bzw. noch funktionieren.

Die neueste Girokarten-Generation hat dieses Co-Branding (2. Funktionsebene) nicht mehr.

Danke an ika

Ebenso wurde das "Co-Co-Branding" mit "Geldkarte" (sofern bei der eigenen Bank vorhanden bzw. genutzt) eingestellt. Man musste erst Geld von seinem Kontoauf die Geldkartenfunktion "rüberschieben" und dieses Geld anonym abnutzen (Prepaidsystem). Ich habe dies öfter für Parkhäuser/Parkplätze bzw. den ÖPNV o.ä. genutzt, auch weil es darüber z.T. Rabatte gab, zumindest in meiner Heimatregion Hannover. Es gab sogar Bäckereien (schon in den Neunzigern), wo man seine Brötchen so pfenniggenau zahlen konnte.

Jetzt aber (angeblich ist Ende 2024 offiziell Schluss) werden die letzten Akzeptanzstellen auf die "zeitgenössischen Zahlungsarten" umgestellt. Wer also noch Guthaben auf dieser Geldkarte hat, sollte dieses vor Vernichtung der Karte auf sein Konto entladen.

Ja, diese System ist aus dem letzten Jahrtausend, es hat damit mehr als ein Vierteljahrhundert bestanden!! itschytoo Soll so manches anderes Verfahren erstmal nachmachen..... ;).

Ich verstehe, dass das nicht jeden interessiert, der Vollständigkeithalber gehört es aber auch hierher......

• Es gibt immer noch viele Geschäfte, die eine Visakarte nicht akzeptieren. Dann ist es technisch nicht möglich (gewollt).

Die Gebühren für den Händler seien zu hoch.

Tomarcy

Ich glaube auch der umgekehrte Fall, die "nur Kreditkarten-Akzeptanz" scheint es (immer häufiger) zu geben.

Da die neuen Girokarten kein CoBranding mehr haben, kann man dann dort (auch innerhalb Deutschlands!) mit ihnen nicht mehr zahlen.

Beispiel:

Der Terminal-"Herausgeber" SumUp (sieht man immer öfter) schreibt:

Was sollte ein gutes Kreditkartenterminal leisten?

Ein gutes Kartenterminal lässt sich mit einer Vielzahl von verschiedenen Kreditkarten benutzen.

Im Normalfall unterstützen die Geräte mindestens die Zahlung mit Visa, Mastercard und den weitverbreiteten EC-Karten mit dem Maestro- oder V-Pay-System.

siehe: https://www.sumup.com/de-ch/kreditkartenterminal/

....also kein Bezahlen mehr möglich an solchen Terminals!

Ach ja weil ich gerade die Anleitung meiner neuen Girokarte sehe: die Drahtlosfunktion funktioniert erst nach dem ersten "Stecken" und PINeingeben an einem Bezahlterminal oder Geldabheben am Automaten über die Girokartenfunktion. Ich sage es ja nur, weil ich sowas auch gern überlese.... 8)

• Ja, diese System ist aus dem letzten Jahrtausend, es hat damit mehr als ein Vierteljahrhundert bestanden!! itschytoo Soll so manches anderes Verfahren erstmal nachmachen..... ;).

Ich verstehe, dass das nicht jeden interessiert, der Vollständigkeithalber gehört es aber auch hierher......

Oh, ich mag das System und würde mir wünschen es hätte sich stärker durchgesetzt, dass nicht jeder Zahlung die wir digital machen durch amerikanische Systeme läuftt.

Aber ich hatte da jetzt wirklich 20 Jahre nichts mehr von gehört und wusste nicht, dass es noch existiert.

• Generell frage ich mich wirklich wie zukunftssicher das Girocard-System generell noch ist. Derzeit läuft von denen eine neue Werbekampagne, wo dem Kunden praktisch ein schlechtes Gewissen gemacht werden soll, wenn man bei Händlern nicht mit Girocard zahlt. Da frage ich mich ernsthaft was das soll?

Die Sparkassen und Raiffeisenbanken die ja u.a. das Girocard System betreuen haben jahrelang geschlafen und den amerikanischen Anbietern wie Visa und Mastercard die freie Hand gelassen. Einige Funktionen wie sofortige Verbuchung von Umsätzen auf dem Girokonto oder Geldabheben überall geht bis heute nicht. Geschweige denn Onlinezahlungen (die kaum ein Anbieter nimmt).

Die meisten Direkt- und Onlinebanken setzen mittlerweile auf die Visa Debit und die Girocard ist immer öfter kostenpflichtig. Da frage ich mich ja schon, wo bei der Girocard für ING, DKB und Co. der Preistreiber ist?

• Oh, ich mag das System und würde mir wünschen es hätte sich stärker durchgesetzt, dass nicht jeder Zahlung die wir digital machen durch amerikanische Systeme läuftt.

Das Motiv verstehe ich, den Ansatz der Geldkarte fand ich immer etwas weltfremd.

Als Kunde habe ich damit eine Bargeldpartitionierung. Das physische Bargeld kann ich quasi überall in der offline-Welt verwenden, das Geld auf der Karte nur bei einer Teilmenge von Dienstleistern, wo ich aber ebenso die "EC"-Funktion nehmen konnte, ohne erst Geld auf die Karte gepackt haben zu müssen.

Der Grund, warum dieser Zahlungszombie sich so lange gehalten hat, dürfte die Altersfeststellung an Zigarettenautomaten gewesen sein, wenn ich richtig informiert bin.

• Es kam mir damals so vor als hätte jemand Telefonkarten gesehen und gedacht.

"Wow, sowas machen wir, aber universell. Voll fortschrittlich."

Vermutlich gepaart mit der Überlegung das Kinder ja auch bezahlen können müssen, wenn in 5 Jahren das Bargeld abgeschafft wird (ich glaube bei EC wurde damals noch nicht der Kontostand in Echtzeit gecheckt).

Das war gleichzeitig seiner Zeit voraus und hinterher.

Habe übrigens die gleichen Vibes beim "Digitalen Euro"...

• Das Motiv verstehe ich, den Ansatz der Geldkarte fand ich immer etwas weltfremd.

Es war eine bargeldlose Offline-Zahlung ohne Benutzeridentifizierung. Fände ich auch heute noch interessant.

Stattdessen gibt es jetzt unternehmensspezifische Insellösungen aka Prepaid-Karten, wie z.B. beim HVV: https://www.hvv.de/de/prepaidcard
    Im Prinzip war die Geldkarte eine standardisierte Offline-Prepaid-Karte für den deutschen Raum.

• Ihr müsst euch ja auch ins Jahr des Herrn 1996 zurückversetzen, als das System startete. Da war schnelle (stecken ohne PIN), anonyme Zahlung, mit Alterskontrolle und Rabatt für das wegfallende Bargeldhandling schon revolutionär. So Firlefanz wie NFCWireless gab es noch nicht.

Vielleicht hätte es etwas gebracht, wenn man mit der Euroeinführung ein kompatibilität mit den vergleichbaren Systemen, etwa in den Niederlanden oder Österreich geschaffen hätte. Bei den Telefonkarten wurde ja auch eine Kompatibilität zwichen D, NL und CH getestet, aber auch die sind schon viel eher geschichte geworden....

Ach ja, es gab auch auch Whitecards für Kinder oder Menschen ohne Konto, womit auch das Thema "Teilhabe" tangiert wird, danke an itschytoo ......