neue Konditionen ING Girokonto (Finanztipempfehlung)

• ING-Webseite: "Gehaltskonto bedeutet: monatlich mindestens 700 € (ab 01.12.2024: 1.000 €) Geldeingang, z.B. durch Ihr Gehalt, Ihre Rente oder Pension. Girokonten mit weniger als 700 € (ab 01.12.2024: 1.000 €) Geldeingang kosten monatlich 4,90 Euro. Belastet wird der Betrag jeweils im nächsten Monat. "

Andere Banken, wie die DKB und die comdirect sind da besser und erlauben auch von Drittbankenkonten gleichen Inhabers. DAfür sind da die Banking-App und die generelle Menüführung/Darstellung teilweise echt unterirdisch und diese sollten sich dabei an der ING orientieren... :rolleyes:

Am Telefon hat mir die ING versichert, dass auch Überweisungen von anderen Bank akzeptiert werden. Ganz offensichtlich wollen sie sich diese Option (Kulanz?) offen halten, ohne sich in den AGB dazu festzulegen. Ist vom Ergebnis her aktuell aber identisch mit DKB und co.!

• Fredo:

Auf ihrer Webseite schreibt die ING, daß sie einen Gehaltseingang sehen will, in den Bedingungen schreibt sie etwas anderes.

Ob die ING dann ihren Kunden eine Kontoführungsgebühr abzieht oder nicht, wird mit Sicherheit nicht im Rahmen dieser Forendiskussion geklärt.

Als Kunde stimmt man den Bedingungen bzw. dem PLV zum Girokonto zu, und nicht irgendwelchen "Werbeaussagen" auf den ING-Seiten.

Außerdem können viele (inkl. mir selbst) bestätigen, dass eine Überweisung vom eigenen Konto bei einer anderen Bank auf das eigene ING-Girokonto dazu führt, dass das ING-Girokonto kostenlos ist. Eben so wie es in den Bedingungen/PLV auch drinsteht.

qed :)

• Das klingt gerade so, als wolltest du den Leuten vorschreiben, über was sie hier im Forum diskutieren dürfen und über was nicht...

• Das klingt gerade so, als wolltest du den Leuten vorschreiben, über was sie hier im Forum diskutieren dürfen und über was nicht...

Ja und passt so eigentlich auch gar nicht so wirklich in dieses stets hilfsbereite Forum!

Hoffe Thomas.Schreiber färbt hier nicht ab! 🤔 Zumal genau die Klärung der ING Geschäftspolitik bezüglich des Mindestumsatz hier im Thread ja geklappt hat (s.o.)…

• Am Telefon hat mir die ING versichert, dass auch Überweisungen von anderen Bank akzeptiert werden. Ganz offensichtlich wollen sie sich diese Option (Kulanz?) offen halten, ohne sich in den AGB dazu festzulegen. Ist vom Ergebnis her aktuell aber identisch mit DKB und co.!

Im PLV steht genau drin, was nicht als Geldeingang zählt.

Umkehrschluss - alles andere ist erlaubt.

• Im PLV steht genau drin, was nicht als Geldeingang zählt.

Umkehrschluss - alles andere ist erlaubt.

Umso besser: Fakt ist, es funktioniert! 👍

*Ausgenommen sind Wertpapierumsätze, eigene Überträge und Gutschriften aus der Buchung von Rücklastschriften."

Bzw.: Was jetzt „eigene“ Überträge (extern? / von Unterkonten?) sind, scheint mir nicht ganz eindeutig definiert…

• Umso besser: Fakt ist, es funktioniert! 👍

Bzw.: Was jetzt „eigene“ Überträge (extern? / von Unterkonten?) sind, scheint mir nicht ganz eindeutig definiert…

Ja, das ist mir auch nicht eineindeutig klar... Überträge kann ja die Bank für sich definieren, oder? Oder ist das bankentechnisch ein feststehender Begriff... :/

• Ja, das ist mir auch nicht eineindeutig klar... Überträge kann ja die Bank für sich definieren, oder? Oder ist das bankentechnisch ein feststehender Begriff... :/

Meinem Verständnis nach nicht, deswegen halte ich das ganze für bewusst unklar formuliert, um sich (seitens der ING) entsprechende Optionen offen zu halten.

Nur wenn hier im Thread viele schreiben, dass es bei Überweisungen von externen Konten klappt, die ING das am Telefon bestätigt, was braucht man dann aktuell noch, um davon auszugehen, dass dem aktuell so ist? Den von Thomas.Schreiber regelmäßig geforderten „Beweis“? ;)

Was die Banken zukünftig in Punkto Produktpolitik machen, steht bei allen Banken in den Sternen, das kann schon in einem halben Jahr bei allen Banken wieder anders aussehen…

• Kleiner Hinweis, für alle, die sich nicht den Kopf zerbrechen wollen, ob sie Bedingungen erfüllen oder nicht.
    Werft mal einen Blick auf die VR Bank im Hochtaunus (meinebank.de)
    Die ist bedingungslos kostenlos und hat einen guten Telefonsupport.

• Kleiner Hinweis, für alle, die sich nicht den Kopf zerbrechen wollen, ob sie Bedingungen erfüllen oder nicht.
    Werft mal einen Blick auf die VR Bank im Hochtaunus (meinebank.de)
    Die ist bedingungslos kostenlos und hat einen guten Telefonsupport.

Kleine Korrektur: das ist die Raiffeisenbank im Hochtaunus.