neue Konditionen ING Girokonto (Finanztipempfehlung)

• Ich habe eine wahrscheinlich ziemlich blöde Frage zur ING...

Die haben diese Aktion hier laufen:
    https://www.ing.de/wertpapiere/etf/aktion/

Würdet ihr das auch so sehen, dass die einzigen Kosten für diese Aktions-ETF die 3,90 € sind, die für die Basis-ETF anfallen. Ansonsten 0 € für die Themen-ETF? Und die sonst üblichen 4,90 € + 0,25 % entfallen, wenn man über 1000 € anlegt?

(Wenn man nämlich die Order erteilt, werden bei den Kosten die 4,90 € + 0,25 % ausgewiesen. Das ist aber bei anderen Banken mit solchen Aktionen auch so. Meine Anfrage bei der ING ist noch offen.)

• Würdet ihr das auch so sehen, dass die einzigen Kosten für diese Aktions-ETF die 3,90 € sind, die für die Basis-ETF anfallen. Ansonsten 0 € für die Themen-ETF? Und die sonst üblichen 4,90 € + 0,25 % entfallen, wenn man über 1000 € anlegt?

Ab 1.000€ kosten die Basis-ETFs 3,90€ und die Themen ETFs 0€ Kaufgebühr anstatt 4,90€ + 0,25%.

Ich würde aber erst mal schauen, ob man nicht einfach einen kostenlosen Sparplan auf den gewünschten ETF anlegen kann.

• Also - der Geldeingang auf dem Konto zählt auch, wenn er vom Konto derselben Person bei einer anderen Bank kommt. Ob das jetzt 1000 € oder 700 € sind, stört mich persönlich nicht, da passe ich das halt entsprechend an.

Was ich beim Depot der ING störender finde ist, dass Einmalanlagen 4,90 € + 0,25 % der Anlagesumme kosten, sofern man nicht einen der Aktions-ETF kaufen will. Ob dazu dann noch 1,90, 2,90 oder 3,90 kommen, ist dann nicht mehr sehr relevant.

Girocard - statt 12 € sind es dann 18 €. Kein Weltuntergang, finde ich, aber ich habe da auch keine Girocard. Die Consorsbank hat eine kostenlose Girocard, kann aber sein, dass das nur für Leute mit Konto von vor irgendeinem Stichtag ist.

Exakt. Einmal hin- und wieder zurücküberweisen. Ist identisch mit den Bedingungen von codi und Commerzbank.

• Ist dir bewusst, dass man bei neobrokern faktisch jeden ETF kostenlos besparen kann und jeder Einmalkauf und -verkauf wenig oder gar nichts kostet? Warum hüpfst du durch die Ringe, die dir die Ing hinhält? Wenn dir Kosten wichtig sind, kauf die ETFs doch woanders. Übertragen kannst du sie später immer noch, wenn es sein muss.

• Ist dir bewusst, dass man bei neobrokern faktisch jeden ETF kostenlos besparen kann und jeder Einmalkauf und -verkauf wenig oder gar nichts kostet? Warum hüpfst du durch die Ringe, die dir die Ing hinhält? Wenn dir Kosten wichtig sind, kauf die ETFs doch woanders. Übertragen kannst du sie später immer noch, wenn es sein muss.

Das verfügbare Geld ist bei denen, weil da am 31.8. die Tagesgeldaktion abgelaufen ist.

• Ich habe eine wahrscheinlich ziemlich blöde Frage zur ING...
    (...)

(Wenn man nämlich die Order erteilt, werden bei den Kosten die 4,90 € + 0,25 % ausgewiesen. Das ist aber bei anderen Banken mit solchen Aktionen auch so. Meine Anfrage bei der ING ist noch offen.)

Hallo andiii_98

ergänzend zur Antwort von WerAuchImmer:

Die ING hat früher die Kosten bzw. deren Rückvergütung klarer ausgewiesen, das sah so aus (Anhang Rückvergütung).

Heute weisen sie es anders aus (ich vermute eine rechtliche Sache; Bildschirmfoto) und nennen es

"davon erhält die ING-DiBa AG eine Zuwendung – 1,20 EUR / 0,10 %"

(halte dich nicht an den 1,20 € auf, ich hab das nur zur Darstellung als Sparplan erstellt, sieht aber bei Einmalkäufen mit 0 € genauso aus).

Dieser Teil ist die Rückvergütung, die die ING erhält und an Kunde/in weitergibt.

VG

• fredo47

Eigentlich erfüllst Du damit die Bedingung nicht, weil eine Selbstüberweisung kein Gehaltseingang ist. Verschiedene Nutzer haben aber schon davon berichtet, daß die ING das trotzdem akzeptiert.

Bei der ING heißt es in den Bedingungen "Geldeingang", nicht "Gehaltseingang".

Und an anderer Stelle erklären sie, dass "Eingang" bedeutet, dass das Geld von außerhalb der ING kommen muss, also kein ING-interner Übertrag oder Wertpapierertrag o.ä. sein darf. Wer der Absender des eingehenden Geldes sein muss, ist nicht definiert.

Es ist also nicht so, dass die "ING das trotzdem akzeptiert", sondern sie hält sich schlich an ihre eigenen AGBs bzw. konkret ihre "Geschäftsbedingungen, Preis- und Leistungsverzeichnis Girokonto".

• Fredo:

Auf ihrer Webseite schreibt die ING, daß sie einen Gehaltseingang sehen will, in den Bedingungen schreibt sie etwas anderes.

Ob die ING dann ihren Kunden eine Kontoführungsgebühr abzieht oder nicht, wird mit Sicherheit nicht im Rahmen dieser Forendiskussion geklärt.

• Auf ihrer Webseite schreibt die ING, daß sie einen Gehaltseingang sehen will, in den Bedingungen schreibt sie etwas anderes.

Im Preisleistungsverzeichnis der ING steht folgendes:

"Kontoführung:
    Bei Geldeingang* von mindestens 700€ im Kalendermonat kostenlos

*Ausgenommen sind Wertpapierumsätze, eigene Überträge und Gutschriften aus der Buchung von Rücklastschriften."

Ich würde sagen, das was im PLV steht, das zählt.

• Hab erst auf Fredo's Nachricht reagiert, bevor ich den Rest gelesen hab ;) .

Haben denn viele die Erfahrung, dass eine eigene ÜW von einer Drittbank ausreicht um kostenlose Kontoführung der ING zugestanden zu bekommen? Kann das bei mir nicht prüfen, weil Gehaltskonto.

VG

Bei der ING heißt es in den Bedingungen "Geldeingang", nicht "Gehaltseingang".

Und an anderer Stelle erklären sie, dass "Eingang" bedeutet, dass das Geld von außerhalb der ING kommen muss, also kein ING-interner Übertrag oder Wertpapierertrag o.ä. sein darf. Wer der Absender des eingehenden Geldes sein muss, ist nicht definiert.

Es ist also nicht so, dass die "ING das trotzdem akzeptiert", sondern sie hält sich schlich an ihre eigenen AGBs bzw. konkret ihre "Geschäftsbedingungen, Preis- und Leistungsverzeichnis Girokonto".

fredo47 Hallo Fredo,

das stimmt so leider nicht, auch wenn es zeitgemäß und überfällig ist, dass die ING das dahin umstellt.

Sie schreiben an manchen Stellen zwar auch mal 'Geldeingang', aber mit der Erklärung von wo es kommen muss.

ING-Webseite: "Gehaltskonto bedeutet: monatlich mindestens 700 € (ab 01.12.2024: 1.000 €) Geldeingang, z.B. durch Ihr Gehalt, Ihre Rente oder Pension. Girokonten mit weniger als 700 € (ab 01.12.2024: 1.000 €) Geldeingang kosten monatlich 4,90 Euro. Belastet wird der Betrag jeweils im nächsten Monat. "

Andere Banken, wie die DKB und die comdirect sind da besser und erlauben auch von Drittbankenkonten gleichen Inhabers. DAfür sind da die Banking-App und die generelle Menüführung/Darstellung teilweise echt unterirdisch und diese sollten sich dabei an der ING orientieren... :rolleyes:

VG

Aber Moment, vielleicht hast du doch recht... Es steht so wie oben eingefügt auf der Webseite – aber in den kürzlich zugesandten AGBs (als sie von 700 auf 1000 € hoch sind) steht nix mehr explizit davon, nur

"Der erforderliche Mindest-Geldeingang für die kostenlose Kontoführung erhöht sich von bisher 700 auf 1.000 Euro."

und weiter:

"Bei Geldeingang1 von mindestens 1.000 € im Kalendermonat

1 Ausgenommen sind Wertpapierumsätze, eigene Überträge und Gutschriften aus der Buchung von Rücklastschriften."

Vermutlich ist es hier versteckt in 'eigene Überträge', weil ich sonst nicht wüßte, was das bedeuten soll... :/

• Da steht zum Beispiel und nicht "nur das geht"

Ausgenommen werden explizit eigene überträge und kaptial einkünfte. Ein übertrag kann aber meines Wissens nur bankintern erfolgen....

Bsp. Vom "extra Konto"(tagesgeld) aufs Girokonto

Eine Überweisung von außerhalb ist üblicherweise eine Überweisungutschrift und damit kein übertrag.

• ich have nix kopiert sry was genau meinst du damit ?

Quelle ist hier die ing AGB, diese zu verlinken ist unnütz den um diese geht es ja.

Man muss halt unterscheiden zwischen Werbung deren Beispielen und was in den AGBs tatsächlich steht.

Und die allgemeinen Definitionen von übertrag und überweisungsgutschrift, die man mit 2 Millisekunden Google auch finden kann, setze ich als algemein wissen voraus, bzw. Sind diese so einfach nachzuschauen dass ich denke dass hierfür kein link notwendig ist.