Geld anlegen

• Ich habe mir nochmal den ACWI imi und den ftse all world angeguckt. Wahrscheinlich ist es egal welchen man nimmt oder? Der Vanguard hat ein größeres Fondsvolumen. Ich tendiere immer noch zum Vanguard.

Jacke wie Hose. Beides kostengünstige breit diversifizierte Welt Aktien ETF. Mit beiden macht man nichts falsch. Möchtest du Small Caps haben dann SPDR ACWI IMI.

Nur musst du halt auch mal anfangen. Zeit ist mit einer der wichtigsten Hebel.

• Ich habe mir nochmal den ACWI imi und den ftse all world angeguckt. Wahrscheinlich ist es egal welchen man nimmt oder? Der Vanguard hat ein größeres Fondsvolumen. Ich tendiere immer noch zum Vanguard.

Ich hab mich „damals“ für den Vanguard FTSE AW entschieden, vor allem weil er ein höheres Volumen hatte. Da war der SPDR ACWI IMI aber noch deutlich kleiner, auch in der Replikation, also wie viele Aktien er wirklich physisch hatte. Heute würde ich den aber genauso nehmen. Nach meinem aktuellen Plan wäre das wohl der nächste ETF, den ich wählen werde, wenn ich u.a. aus steuerlichen Gründen irgendwann mal einen neuen beginnen sollte. Wie John Bogle sagte: willst du komplett die ganze Welt mit Small Caps, dann ACWI IMI. Es spielt am Ende voraussichtlich aber keine größere Rolle.

Entscheide dich einfach. Wie schon geschrieben verwendest du wirklich viel Zeit für unwesentliche Detailfragen. Klar solltest du erst investieren, wenn du dazu bereit bist. Ich hab aber den Eindruck, dass du es gerade eher hinaus schiebst. Glück oder Pech mit dem Zeitpunkt kannst du immer haben. Rational spielt der Zeitpunkt langfristig keine Rolle. Und das genaue Welt-ETF-Produkt auch nicht. Zeit im Sinne von so früh wie möglich dabei sein spielt aber nachweislich eine Rolle. Wenn du dir unsicher bist fang eben mit kleineren Beträge sukzessive an. Ist auch nicht rational, aber du sollst dich selbst dabei gut fühlen.

• Ich hoffe aktuell kurzfrisitig auf Saga PLC. Hochspekulativ natürlich.

Meiner Meinung nach sollte Geldanlage nichts mit hoffen zu tun haben.

Ja ganz genau sondern faktenbasiert. Man sollte rational investieren und nicht emotional spekulieren.

Ich hatte auch schon überlegt zu schreiben, dass „hoffen“ aber nicht nach seinem „Können“, von dem er weiter oben bezogen auf Stock Picking schrieb, zutun hat :D

• M.E. nein.

Würde aktuell vorsichtig agieren.

Einfach mal die nächsten 4 Wochen abwarten.

Und dann? Keiner weiß, wie die Kurse in 4 Wochen stehen. VOR 4 Wochen standen sie jedenfalls deutlich niedriger.

Der Vanguard FTSE All World ist in den letzten 4 Wochen (also seit 23.09.) um 4,9% gestiegen, seit dem 06.09. (Eröffnung dieses Threads) um 9,2%.

Der SPDR ACWI IMI ist in den letzten 4 Wochen (also seit 23.09.) um 4,8% gestiegen, seit dem 06.09. (Eröffnung dieses Threads) um 9%.

@Fritz83 - Nimm' Dir zum Informieren alle Zeit, die Du brauchst! Aber wenn Du weißt, dass Du in einen marktbreiten Welt-ETF anlegen möchtest, dann verbring' nicht nochmal ein halbes Jahr mit der Entscheidung FTSE All World oder SPDR ACWI IMI! Wenn Du Dich gar nicht entscheiden kannst, investiere meinetwegen in jeden die Hälfte. Immer noch besser als gar nicht.

• Ich hab mich „damals“ für den Vanguard FTSE AW entschieden, vor allem weil er ein höheres Volumen hatte. Da war der SPDR ACWI IMI aber noch deutlich kleiner, auch in der Replikation, also wie viele Aktien er wirklich physisch hatte. Heute würde ich den aber genauso nehmen. Nach meinem aktuellen Plan wäre das wohl der nächste ETF, den ich wählen werde, wenn ich u.a. aus steuerlichen Gründen irgendwann mal einen neuen beginnen sollte. Wie John Bogle sagte: willst du komplett die ganze Welt mit Small Caps, dann ACWI IMI. Es spielt am Ende voraussichtlich aber keine größere Rolle.

Entscheide dich einfach. Wie schon geschrieben verwendest du wirklich viel Zeit für unwesentliche Detailfragen. Klar solltest du erst investieren, wenn du dazu bereit bist. Ich hab aber den Eindruck, dass du es gerade eher hinaus schiebst. Glück oder Pech mit dem Zeitpunkt kannst du immer haben. Rational spielt der Zeitpunkt langfristig keine Rolle. Und das genaue Welt-ETF-Produkt auch nicht. Zeit im Sinne von so früh wie möglich dabei sein spielt aber nachweislich eine Rolle. Wenn du dir unsicher bist fang eben mit kleineren Beträge sukzessive an. Ist auch nicht rational, aber du sollst dich selbst dabei gut fühlen.

Das hätten glatt meine Worte sein können 🙂

Ich hatte mich anfangs für den Vanguard entschieden und würde es heute immer noch. Meine Gründe damals waren das höhere Fondsvolumen, die TER/TD, der Bekanntheitsgrad. Er hat mich mehr angesprochen als der Ishares MSCI ACWI, da einfach noch mehr Unternehmen enthalten. Small Caps kann man machen aber wenn diese durchstarten und groß genug sind werden diese in meinem ETF auch mit aufgenommen. Ishares finde ich persönlich nicht sympathisch. Gibt ein paar Gründe.

In ein paar Jahren werde ich aus steuerlichen Gründen einen zweiten Welt Aktien ETF besparen. Dies wird entweder der SPDR ACWI IMI oder nochmals der Vanguard FTSE All-World aber in der ausschüttenden Version inkl. automatischer Wiederanlage der Dividenden.

Ansonsten wird alles mit Tagesgeld und Geldmarktfonds ausbalanciert wie es zu meiner persönlichen Risikotragfähigkeit passt und lasse die Zeit und das prognosefreie investierens mittels eines monatlichen Sparplans für mich arbeiten. Eigentlich ziemlich simple.

• Diversifikation ist ein Schutz gegen Unwissenheit. Sie ergibt wenig Sinn wenn man weiss was man tut.“, Warren Buffett

mirsan , ich hoffe für dich, dass du weisst was du tust

Ja und die einzigste Möglichkeit das Risiko zu senken und dabei nicht die Rendite.

Wie ich gestern bereits geschrieben habe: Diversifikation schützt dich und hält dich am Leben wenn du angeschlossen wirst (an der Börse).

Diversification is the only free lunch in investing.

• Auch die Definition von Schwellenländer ist anders im Sinne von breiter. Siehe Südkorea um ein Beispiel zu nennen.

Wobei das in einem All-World dann eigentlich keine Rolle spielen dürfte, oder? Also ob Südkorea im All-World theoretisch aus dem Developed oder dem Emerging Teilmarkt kommt - es ist einfach mit seiner Marktkapitalisierung dabei bzw. die südkoreanischen Unternehmen. Wie im ACWI (IMI) dann allerdings auch.

• Wobei das in einem All-World dann eigentlich keine Rolle spielen dürfte, oder? Also ob Südkorea im All-World theoretisch aus dem Developed oder dem Emerging Teilmarkt kommt - es ist einfach mit seiner Marktkapitalisierung dabei bzw. die südkoreanischen Unternehmen. Wie im ACWI (IMI) dann allerdings auch.

Ja sehe ich auch so. Beim MSCI ist Südkorea erst im EM ETF enthalten. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht warum FTSE und MSCI Schwellenländer anders definieren. Aber ich Südkorea einfach gerne mit dabei. Schließlich konsumieren Menschen auch in dem bzw. aus dem Land.

• Ich werde diese Woche die Kuh vom Eis ziehen und investieren! Einen Großteil in den Vanguard und ca. 10% in einen Geldmarktfond. Ist zwar etwas Risiko, sollte ich aber Kapital brauchen werde ich in ein paar Jahren Anteile vom Vanguard verkaufen. Drückt mir die Daumen. Ich drück euch alle die ich hab!

• Ach und macht das Sinn am Nachmittag zu kaufen? Hatte gelesen das das am besten sein soll.

• Ach und macht das Sinn am Nachmittag zu kaufen? Hatte gelesen das das am besten sein soll.

Wenn US-Aktien dabei sind bzw. hauptsächlich gilt der Korridor zwischen 15:30 und 17:30 (GMT+1/MEZ) als optimal, da hier sowohl die deutsche Börse in Frankfurt als auch die US-Börse in New York geöffnet haben und die höchste Liquidität am Markt herrscht. Wochentags/Werktags versteht sich.

Ich persönlich würde zu der Zeit übrigens auch kein Limit einstellen, sondern es zum Marktpreis laufen lassen. Da das mal deine Frage oben war. Wenn du dich damit sicherer fühlst, kannst du natürlich auch ein Limit einstellen.

Viel Erfolg wünsche ich dir! Und gutes langfristiges Durchhalten vor allem!

Man sollte zu Zeiten der höchsten Liquidität im Markt kaufen.

Das ist i.d.R. dann wenn die deutsche und US Börse geöffnet haben. Das wäre dann in der Zeit von 15:30 Uhr bis 17.30 Uhr deutscher Zeit.

Man sollte das aber auch nicht überbewerten. Ich glaube kaum, dass es nach 10 oder 20 Jahren noch eine Rolle spielt, ob Du nun um 10 Uhr oder um 16 Uhr gekauft hast. ;)

Außerdem hast Du ja bereits jetzt 5-8% Rendite 'liegen' lassen, weil Du Dich seit Wochen um die Entscheidung anzufangen 'herum drückst'. :/