Dieses mathematische Problem hatten wir hier schon mehrfach, bei gleichem Betrag ist es völlig Hupe wie oft dieser gespalten wird.
2x100 ist eben genau so viel wie 4x50.
Dieses mathematische Problem hatten wir hier schon mehrfach, bei gleichem Betrag ist es völlig Hupe wie oft dieser gespalten wird.
2x100 ist eben genau so viel wie 4x50.
Danke euch nochmal.
Bin jetzt am überlegen ob ich die Versicherung und den Amundi, beides auflöse und in den SPDR stecke.
Wie würde sich denn ein Wechsel eines ETF gestalten? Angenommen momentan MSCI World + EM und man möchte nur noch den FTSE All World. Alte liegen lassen und nur neuen besparen oder nach und nach verkaufen während man schon in den neuen investiert?
Kann man pauschal nicht sagen.
Kommt auf die konkreten Summen an um die es geht. Wenn die Gewinne auf die ETF unterhalb Deines noch offenen Freibetrags liegen kann man im Prinzip auch sofort umschichten (Teilfreistellung beachten!). Also alles verkaufen und nach Gutschrift den Betrag in den neuen ETF investieren.
Ansonsten kann man das unter Nutzung des jährlichen Freibetrags auch Stück für Stück innerhalb einiger Jahre machen.
Und ja, einfach die Sparpläne auf die vorhandenen ETF einstellen und nur noch den neuen ETF (FTSE All World) besparen.
Amundi kommt mir nicht ins Haus. Auf den ersten Blick erscheint der Welt ETF mit sehr niedriger TER sehr verlockend, doch nach meiner Analyse finde ich es unerhört dass zB. Lockheed Martin in dem günstigen Welt ETF nicht dabei ist.
Bevormunden lassen tue ich mich als Investor nicht.
Der schon laufende günstige Welt ETF wird quasi-stillgelegt und erst nach vielen Jahren mit den restlichen ETFs hoffentlich gewinnbringend abverkauft.