Moin,
mit 34 Jahren beschäftige ich mich grade sehr intensiv mit dem Thema Altersvorsorge. Zur Zeit weiß ich nicht wie ich mein Geld vernünftig investieren oder anlegen soll. Daher würde ich euch nach einem kurzen Einblick in meine komplett transparente und sehr ehrliche Auskunft um Hilfe bitte.
Wir haben ein Haushaltsnetto von (Er: 4.250€ + 540€ Minijob + 100€ Ehrenamt / Sie: 2.200€ + 250€ Kindergeld / 1 Kind., 2 J. 0€)) = 7340€.
Wir zahlen als Abschlag für ein DH aus 2013 im Moment 1.500€ Abschlag + ca. 400€ NK + weitere Kosten (Auto, KITA, Kind, Nahrung, Hobbys etc.) und haben mtl. 2.500€ über.
Ich habe eine BAV über meinen AG in die ich mtl. 200€ einzahle die nä. 35 Jahre.
Au0erdem spare mtl. 200€ in ETFs und habe in meinem Depot grade 30.000€ angespart.
Was würdet ihr mit dem Überschuss an Geld anstellen? / Ich habe Ideen aber wenig Ahnung.
- Kapitalanlage Wohnung / Mehrfamilienhaus?
- All in Aktien (habe z.Z. 8% p.a.)?
- Sonderzahlung Eigenheim (max. 10% also 11.000€ p.a.)?
Ich fühle mich nicht gut situiert weil ich nicht - wie viele andere hier - ein Erbe erwarte. Alles für die Zukunft darf ich selber aufbauen, daher auch 2 Jobs.
Ich freue mich über einen Austausch und eure Ideen (die ich hoffentlich noch nicht kenne).
vG