Sparplan

• Hallo zusammen,

mein Kopf qualmt. :D

Ich hatte heute einen Termin bei meiner Bank wegen eines Sparplanes.

Man hat mir :

Zinsdifferenz Express Deep StepDown 10 24/28 Euro STOXX 50 4,1% p.a

- UniEuroRenta Unternehmensanleihen 2028-3,76%

-UniGlobal ~12,36% Durchschnittlich Jahresrendite

- ImmoDeutschland

-1 Jahr Festgeld ( od.6 Monate)

Ich wollte einen Sparplan der Kurz/Mittel und Langfristig ist. Von jedem etwas.

Ich weiß jetzt nicht ob diese Empfehlungen so gut sind? Ich habe selber noch nichts davon gehört und sammle jetzt Informationen.

Könnt ihr mir dazu etwas sagen?

Lieben Dank

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Für Privatanleger ist es am effektivsten einfach nach dem risikoarm-risikoreich-Modell anzulegen. Risikoarm sind Anlagen wie Tagesgeld/Festgeld/Geldmarkt und als risikoreiche Anlage eignet sich ein global diversifizierter Aktien-ETF (ähnlich wie der UniGlobal, nur nicht als klassischer Fonds, sondern als ETF). Von den restlichen Empfehlungen deiner Bank, wie Zertifikate, Immobilienfonds und Anleihefonds würde ich erstmal die Finger lassen. Lese dich erstmal in das risikoarm-risikoreich-Modell ein, überlege dir eine Asset Allocation zwischen diesen beiden Komponenten und starte deinen Sparplan (am besten bei einem kostengünstigen Broker).

Ein Einstieg findest du z.B. hier: https://www.finanztip.de/geldanlage/risikoprofil/

oder hier: https://www.finanzfluss.de/etf-handbuch/

oder auch hier: https://gerd-kommer.de/gerd-kommer-weltportfolio/

• Ich danke Euch für eure Anregungen. Man hatte mir auch mitgeteilt, dass ich nicht mehr all zu viel Zeit hätte zu Überlegen, da manches nur bis zum 10.10. abzuschließen sei.

Allerdings brauche ich Zeit um mich informieren zu können.

Ich werde mir die Links sehr genau ansehen ! Großartig!

@gfsudt5 wo finde ich einen Broker?

Und was wäre dann Kostengünstig?, hast Du ein Beispiel?

Vielen Dank

LG

• Man hatte mir auch mitgeteilt, dass ich nicht mehr all zu viel Zeit hätte zu Überlegen, da manches nur bis zum 10.10. abzuschließen sei.

Ja ja,

nur noch heute kannst Du diese 'einmalige Chance' nutzen!

Das ist typisches Finanzprodukteverkäufer-Gerede. :evil:

Lass Dich nicht unter Druck setzten! Es ist Dein Geld und Deine Entscheidung was Du damit machst.

André Kostolany hat mal gesagt: "Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld: Die nächste kommt mit Sicherheit."

@gfsudt5 wo finde ich einen Broker?

Und was wäre dann Kostengünstig?, hast Du ein Beispiel?

Einfach mal hier schauen:

Broker- & Depot-Vergleich
    Mit Finanztip zu den besten Depots für Deine ETFs
    www.finanztip.de

Im Zuge der Neuaufstellung Deiner Finanzen wäre evtl. auch ein Wechsel der Bank überlegenswert. Viele Direktbanken bieten neben einem kostenlosen Girokonto auch ein kostenloses Wertpapierdepot (z.B. ING, DKB).

Direktbank Vergleich - Deutschlands Direktbanken im Test
    Direktbanken kommen ohne Filialen und Berater aus. Die Online-Banken bieten Girokonten und Depots meistens günstiger an als die Konkurrenz.
    www.finanztip.de

Ich bin z.B. seit vielen Jahren bei der DKB und nutze auch das dortige Depot. Für meine Ansprüche (ausschließlich ETF-Käufe und keine Einzelaktien) bin ich vollauf zufrieden.

Aktuell ist wohl die ING insgesamt eine Empfehlung von Finanztip.

PS: Du bist nicht mit einer Bank oder einem Depotanbieter verheiratet! Niemand nimmt es Dir übel, wenn Du 2 verschiedene Depotanbieter nutzt. Z.B. das Depot bei einer Direktbank für kostenlose Aktien-ETF-Sparpläne und einen kostengünstigen Neo-Broker wie z.B. Trade Republic um damit günstig in einen Geldmarkt-ETF als Tagesgeldalternative zu investieren.

• Ich Danke Euch!

Für mich ist es nicht so leicht die einzelnen Fachbegriffe zu verstehen, auch ist es mir völlig fremd selbstständig über das Internet einen Sparplan zu erstellen. Es macht mir große Schwierigkeiten niemanden ansprechen zu können und um Antworten auf meine Fragen zu bekommen. Ich habe vor über 30 Jahren schon mal Bundesschatzbriefe gekauft für 9,…%. Bei der Bank. Anders ging es ja auch nicht. Wenn aber eine Bank plötzlich Druck ausübt und mir für einen Abschluss noch zus. Kopfhörer anbietet ……, wird man stutzig. Deshalb habe ich mich hier gemeldet und vielleicht gibt es ja auch einen Finanzberater der keiner Bank inne ist. Ich werde mich nicht stressen lassen und weiter belesen.

I

• Du kannst ja auch zu einer Direktbank wechseln und hier ein günstiges Depot eröffnen. Dann hier den entsprechenden ETF aussuchen und Sparplan starten. Das ist das neue Bankenzeitalter, einen Berater benötigt man meist nicht mehr.

• Für mich ist es nicht so leicht, die einzelnen Fachbegriffe zu verstehen, auch ist es mir völlig fremd, selbstständig über das Internet einen Sparplan zu erstellen.

Jeder hat mal angefangen. :)

Lies hier mit und frag, dann wirst Du schon geholfen.

Überstürze nichts. Es ist jetzt so, wie es ist, und es ist vermutlich schon ein Weilchen so. Du wirst schnell lernen, ein paar Wochen hin oder her machen den Kohl nicht fett.

Es macht mir große Schwierigkeiten, niemanden ansprechen zu können und um Antworten, auf meine Fragen zu bekommen.

Wieso? Frag doch! Hier sind genügend Leute, die Dir Antworten schreiben werden. Möglicherweise eher zuviele als zu wenige. :)

Ich habe vor über 30 Jahren schon mal Bundesschatzbriefe gekauft für 9,…%. Bei der Bank. Anders ging es ja auch nicht. Wenn aber eine Bank plötzlich Druck ausübt und mir für einen Abschluss noch zus. Kopfhörer anbietet, wird man stutzig.

Klar. Da wäre ich auch stutzig geworden.

Deshalb habe ich mich hier gemeldet, und vielleicht gibt es ja auch einen Finanzberater, der keiner Bank inne ist. Ich werde mich nicht stressen lassen und weiter belesen.

Das letzte ist eine gute Idee. Wir hier verwalten unsere Finanzen selber, und das kannst Du auch. Und wenn Du es jetzt noch nicht kannst, dann kannst Du es bald.

Schreib doch einfach mal, was Du Dir vorstellst.

• Also, mir schwebt etwas längerfristiges vor. Für 10 Jahre.

+ so 3-4 Jahre

+ 6-12 Monate

So ungefähr.

Hat man denn bei diesen sogenannten Brokern einen Ansprechpartner?

• Also, mir schwebt etwas längerfristiges vor. Für 10 Jahre.

+ so 3-4 Jahre

+ 6-12 Monate

So ungefähr.

Hat man denn bei diesen sogenannten Brokern einen Ansprechpartner?

Nein,

bei den Brokern hast Du keinen Ansprechpartner. Natürlich gib es bei technischen Problemen Kontaktmöglichkeiten, aber eben keine individuelle Beratung zu Finanzprodukten.

Wozu auch, die Entscheidungsfindung worin Du investierst musst Du bereits zuvor getroffen haben. Der Broker dient dann einzig zur Abwicklung Deiner Wertpapieraktivitäten.

Wenn Du Hilfestellung suchst, musst Du entweder hier mehr von Dir Preis geben (finanzielle Gesamtsituation, Alter, usw.) oder Du bezahlst einen Honoraberater für seine Beratung (Dienstleistung).

Eine Liste von unabhängigen Honorarberatern findest Du hier:

Liste Honorar-Finanzanlagenberater nach §34h GewO
    Hier finden Sie eine Liste von Honorar-Finanzanlagenberatern nach §34h GewO. Sie wird fortlaufend aktualisiert.
    hartmutwalz.de