Verständniusfrage zu Dividenden-ETF

• Liebes Forum,

ich bin relativ neu in der Welt der ETFs und sehr neu hier im Forum. Mich treibt eine Frage um, die für viele von Euch möglicherweise selbstverständlich ist, mir aber ein Kuriosum scheint: Dividenden-ETFs.

Diese Dividenden-ETFs werben damit, solche Aktien aufzunehmen, die hohe und/oder verlässliche Dividenden ausschütten.

Wenn ich jedoch in die Zusammensetzung solcher Fonds schaue, ist das nicht nachvollziehbar. Zum Beispiel:

Fidelity Global Quality Income (IE00BYXVGZ48):

Größte Position: Apple mit Dividendenrendite 0,43%

Zweite Position: Nvidia mit Dividendenrendite 0,02%

Weiteres Beispiel:

iShares MSCI World Quality Dividend (IE00BYYHSQ67)

Dritte Position: Apple mit Dividendenrendite 0,43%

Diese Dividendenrenditen scheinen mir nicht gerade überdurchschnittlich zu sein... Warum landen die Aktien also im ETF, noch dazu mit großem Anteil? Liegt das möglicherweise daran, dass der ETF die Aktie zu einem Zeitpunkt aufgenommen hat, als sie noch billig war, und die Dividendenrendite nur durch den seither(!) gestiegenen Kurs so niedrig zu sein scheint?

Danke für eine Erläuterung.

Max

• Herzlich Willkommen im Forum!

Ich würde in den factsheets des ETFS nachlesen. Denn ein Dividenden ETF ist nicht gleich ein Dividenden ETF. So gibt es welche mit Dividendenwachstumsstrategie wie zum Beispiel den spdr us dividend aristocrates oder high dividend wie der bekannte vanguard ftse all world high dividend etf.

• Viele Dividenden-ETFs haben ein Problem.

Sie investieren in die Aktien mit der höchsten Dividendenrendite, also hoher Ausschüttung im Verhältnis zum Kurs.

Das führt nun aber dazu, dass man Aktien oft dann aufnimmt, wenn sie gerade im Kurs gefallen sind, denn das erhöht die Dividendenrendite.

Das ist aber statistisch gesehen eine ziemlich schlechte Idee.

Man wettet damit gegen ziemlich robuste Faktoren: Momentum und vermutlich Quality und Low Volatility.

Deshalb werden solche Dividendenstrategien oft angepasst. Beispielsweise indem man Quality mit gewichtet oder beispielsweise einen Qualitätsfilter vorschaltet und nicht nach Dividendenrendite, sondern absoluter Dividende gewichtet. Und die absolute Dividende von Microsoft ist natürlich gigantisch, auch wenn die Rendite eher mau ist.

Dividendenstrategien passiv abzubilden ist jedenfalls nicht ganz leicht.

Denn einfache Indizes laufen immer wieder in die Value Trap und ins Momentum Short.

Quality Dividend oder Low Volatility Dividend Strategien funktionieren schon eher, sind aber nicht mehr ganz einfach.

Vielleicht kommt ja mal irgendwann ein aktiver Dividenden-ETF. Bisher lässt sich das Problem nämlich nur mit ziemlich komplizierten Indizes entschärfen.

• Hmmm, es gibt sehr viele ETFs in beiden Varianten, ausschüttend oder thesaurierend, jetzt könnte man jeden ausschüttenden ETF auch Dividenden ETF nennen, da dieser in unterschiedlichen Zeiträumen ausschüttet. Wenn man denn in einen investieren möchte der sehr viel ausschüttet, sollte man halt genau schauen, welche Unternehmen darin enthalten sind. Im Normalfall sind in den High Dividend nicht die großen Rendite-Bringer vertreten, was man in den Vergleichen gut nachvollziehen kann.

• Eine Dividendenstrategien kann gute Renditen bringen, wenn man sie richtig macht.

Denn die meisten Dividendeninvestoren verstehen unter einer solchen Strategie das Investieren in hochqualitative zuverlässigen Dividendenzahler.

Das ist nicht spannend, aber auf Dauer durchaus rentabel.

Theoretisch könnte man es vermutlich als Multifactor-Ansatz aus Value, Quality und Low Volatility bezeichnen.

Wenn man aber einfach auf hohe Ausschüttung optimiert, haste hast du eine Mischung aus Finanzaktien und Volkswagen :D

• In den letzten 3 Jahren ist man mit Dividenden-ETFs nicht so schlecht gefahren ...

https://www.fondsweb.com/de/ve…IE00B8GKDB10,IE00B3RBWM25

Na ja:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B4L5Y983,IE00B8GKDB10,IE00B3RBWM25

Ich weiß jetzt nicht, wie Fondsweb mit den Ausschüttungen umgeht (typischerweise sind sie in den Charts berücksichtigt), aber gegenüber einem thesaurierenden Standard-ETF fallen beide Ausschütter zurück.

• Wie gesagt: Ich glaube viele Dividendeninvestoren fahren eigentlich eine Quality, Value und Low Volatility Strategie.

Und die hat historisch durchaus Vorteile gezeigt.

Ebenso wie der Investment Factor, der durch eine solide finanzierte Dividende erzwungen wird.

Wenn der Index aber einfach blöd auf Maximierung der Dividendenrendite zielt, kann daraus schnell eine Low-Quality ins fallende Messer grabbel Strategie werden.