Verständniusfrage zu Dividenden-ETF

• Liebes Forum,

ich bin relativ neu in der Welt der ETFs und sehr neu hier im Forum. Mich treibt eine Frage um, die für viele von Euch möglicherweise selbstverständlich ist, mir aber ein Kuriosum scheint: Dividenden-ETFs.

Diese Dividenden-ETFs werben damit, solche Aktien aufzunehmen, die hohe und/oder verlässliche Dividenden ausschütten.

Wenn ich jedoch in die Zusammensetzung solcher Fonds schaue, ist das nicht nachvollziehbar. Zum Beispiel:

Fidelity Global Quality Income (IE00BYXVGZ48):

Größte Position: Apple mit Dividendenrendite 0,43%

Zweite Position: Nvidia mit Dividendenrendite 0,02%

Weiteres Beispiel:

iShares MSCI World Quality Dividend (IE00BYYHSQ67)

Dritte Position: Apple mit Dividendenrendite 0,43%

Diese Dividendenrenditen scheinen mir nicht gerade überdurchschnittlich zu sein... Warum landen die Aktien also im ETF, noch dazu mit großem Anteil? Liegt das möglicherweise daran, dass der ETF die Aktie zu einem Zeitpunkt aufgenommen hat, als sie noch billig war, und die Dividendenrendite nur durch den seither(!) gestiegenen Kurs so niedrig zu sein scheint?

Danke für eine Erläuterung.

Max

• Herzlich Willkommen im Forum!

Ich würde in den factsheets des ETFS nachlesen. Denn ein Dividenden ETF ist nicht gleich ein Dividenden ETF. So gibt es welche mit Dividendenwachstumsstrategie wie zum Beispiel den spdr us dividend aristocrates oder high dividend wie der bekannte vanguard ftse all world high dividend etf.

• Viele Dividenden-ETFs haben ein Problem.

Sie investieren in die Aktien mit der höchsten Dividendenrendite, also hoher Ausschüttung im Verhältnis zum Kurs.

Das führt nun aber dazu, dass man Aktien oft dann aufnimmt, wenn sie gerade im Kurs gefallen sind, denn das erhöht die Dividendenrendite.

Das ist aber statistisch gesehen eine ziemlich schlechte Idee.

Man wettet damit gegen ziemlich robuste Faktoren: Momentum und vermutlich Quality und Low Volatility.