Viele kluge...wie warren buffett, Charlie Munger, burton Malkiel, Charles D. Ellis, John Bogle, eugen fama, kenneth french, Gerd Kommer, hartmut walz usw....Ich kann mich bei keinem erinnern der meinte füge Bitcoin in das Portfolio.
Es steht außer Frage, dass dies alles sehr kluge Menschen sind, die einen enormen Einfluss auf die Finanzwelt hatten und haben. Man sollte ihnen auf jeden Fall zuhören! Im Durchschnitt sind diese Personen jedoch ungefähr 80 Jahre alt.
Mit allem gebührenden Respekt, die Welt verändert sich, die Generationen verändern sich und die Bedürfnisse der Generationen verändern sich. Ich meine das absolut wertfrei. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass es auch im Finanzwesen kein "Weiter so" gibt. Die Finanzwelt passt sich den Bedürfnissen der Menschen an und nicht umgekehrt. Das ist der Grund, warum ETFs mittlerweile so erfolgreich sind - die Gesellschaft hat solche Produkte für die eigene Altersvorsorge gefordert. Die Entwicklung wird jedoch weitergehen, die Technologien werden sich weiterentwickeln und auch die Bedürfnisse werden sich ändern. Das war schon immer so und das wird auch immer so bleiben.
Ich behaupte nicht, dass Bitcoin die Lösung für alles ist. Ich bin jedoch davon überzeugt, dass Bitcoin gute Chancen hat, in der Zukunft eine immer größere Rolle vor dem Hintergrund der sich verändernden technologischen Welt zu spielen.