Du schmeißt hier schon ziemlich lustig mit Zahlen um dich. Für die 3 Euro pro km hätte ich jetzt gerne ein sauberes Beispiel, welches im Alltag genutzt wird. Selbst bei geringen 5.000 km pro Jahr reden wir über Kosten von 15k Euro pro Jahr!
Und meine 40 Cent pro km (die du hier als untere Grenze siehst) fallen bei einem Fahrzeug der Oberklasse an.
Ich bin zwar nicht angesprochen, belehre dich aber gerne eines besseren:
https://assets.adac.de/Autodat…/autokostenuebersicht.pdf
Die 40 Cent pro km sind keineswegs die Oberklasse, sondern wenn überhaupt, allenfalls mit Modellen von Dacia zu erreichen.
Aber dein Beitrag zeigt gut auf, wie schön man sich selbst in die Tasche lügt
Wobei 3 km pro Kilometer natürlich eher untypisch sind, bzw. allenfalls bei extrem geringer Fahrleistung anfallen.
Ansonsten ist mir übrigens die ganze Diskussion viel zu Schwarz-Weiss geprägt. Immer nur X gegen Y, das ist doch absurd.
Ich nutze grundsätzlich alle Mobilitätsarten - aber halt so, wie es für den Anwendungsfall am besten passt bzw. wirtschaftlich am sinnvollsten ist; mit einer Ausnahme: Ein eigenes Auto zu besitzen ist bei meiner/unserer Fahrleistung wirtschaftlich im manchem Monaten kaum sinnvoll.