Habeck plant milliardenschweren Staatsfonds für Unternehmen

• Könnte sein - man merkt davon nur nix ... außer der "roten Laterne" für Deutschland unter allen Industrienationen ...

Meines Wissens verfügt Herr Habeck über praktische Erfahrungen als Kinderbuchautor [...]

Sein Vorgänger Altmeier war Jurist und ist deutschlandweit dadurch bekannt geworden, dass er Deutschlands Wirtschaft mit dem Projekt "Gaja-X" richtig vorangebracht hat.

Einer seiner Vorgänger wiederum war Müllermeister, der 2011dem SPIEGEL gestand,

"dass er von seiner Berufung zum Wirtschaftsminister im Herbst 2005 überrumpelt worden und für die Aufgabe nicht vorbereitet gewesen sei: "Ich wusste damals nicht mal, wo dieses Wirtschaftsministerium genau stand. Ich habe sogar in der Nähe gewohnt, aber es hat mich nie interessiert. Ich hatte kaum eine Ahnung davon, was die Aufgaben dieses Ministeriums sind, um was es sich alles zu kümmern hat."

Quelle: https://www.spiegel.de/politik…erben-sehen-a-746524.html

Aber wem erzähl ich das, das wissen Sie sicher alles schon lange...

• Zumindest Friedrich Merz hat erkannt, dass er auch keine Ahnung von Technologie hat. ;)

Beim Parteitag der nordrhein-westfälischen CDU sagte Merz: "Der Robert Habeck ist Kinderbuchautor, okay. Ich bin Jurist. Hoffentlich auch okay. Aber uns beide verbindet eines: Wir haben von Technologie beide keine Ahnung."

• Zumindest Friedrich Merz hat erkannt, dass er auch keine Ahnung von Technologie hat. ;)

Beim Parteitag der nordrhein-westfälischen CDU sagte Merz: "Der Robert Habeck ist Kinderbuchautor, okay. Ich bin Jurist. Hoffentlich auch okay. Aber uns beide verbindet eines: Wir haben von Technologie beide keine Ahnung."

Dass die Merz-Partei davon keinen Schimmer hat, hat sie ja schon vor 3 Jahren eindrucksvoll bewiesen:

CDU Connect: Ermittlungsverfahren gegen Sicherheitsforscherin Lilith Wittmann eingestellt
    Die CDU hatte die Entwicklerin Lilith Wittmann, die Sicherheitslücken in der Wahlkampf-App der Partei entdeckt hatte, angezeigt. Nun stellen auch die Ermittler…
    netzpolitik.org

^^

• Hat der nicht die deutsche Solarindustrie kaputtgemacht?

Wird gerne so kolportiert. Klingt natürlich viel schöner als die schnöde Realität, dass der Standort Deutschland einfach teurer was als China...

Parallelen zu aktuellen Geschehnissen sind sicherlich rein zufällig ;)

• Aber wem erzähl ich das, das wissen Sie sicher alles schon lange...

Allerdings ist mir das (leider) bekannt.

Sein Vorgänger Altmeier war Jurist ...

Im Bundestag könnten Juristen und Beamten deutlich überrepräsentiert sein ...

Für mich war Altmeier (schreibt man den nicht mit a statt e ?) übrigens eine komplette Fehlbesetzung. Und nur am Rande: Schon nach dem Murks rund um die Eurorettung samt Beerdigung der vertraglichen Säulen der Eurowährung hatte ich mich gedanklich (aber auch als potentieller Wähler) von einer solchen CDU bzw. Union verabschiedet (damals konnte ich kaum ahnen, daß der Weg der Union danach ein noch deutlich schlimmerer werden wird).

Befürchte allerdings, daß es sich mit einer nicht zum Ministeramt passenden Ausbildung sowie Qualifikation und auch diesbezüglich komplett fehlenden eigenen Erfahrungen ähnlich verhält wie beispielsweise im Fußball oder als CEO eines großen Unternehmens: Spielt die betreute Mannschaft erfolgreich oder agiert das geführte Unternehmen erfolgreich - geraten die fehlenden Qualifikationen und Erfahrungen des Trainers bzw. CEOs nicht in den Fokus. Gerät aber die einstmals erfolgreiche Mannschaft in den Abstiegskampf und das einstmals erfolgreich Unternehmen verliert immer mehr an Kunden, Wettbewerbsfähigkeit, der Gewinn bricht ein usw. dann ...

... womit man wieder bei Herrn Habeck wäre.

• Interessant:

https://de.statista.com/statis…ch-laendern-je-einwohner/

Demnach dürfte Indien seinen pro Kopf-Ausstoß an CO2 erstmal versechsfachen um unseren Vorsprung einzuholen. ;)

Da wäre meine Frage doch glatt, ob wir das so wollen.

Das Klima ist bestimmt davon beeindruckt, dass Indien so viele Bewohner hat, dass sie pro Kopf wenig CO2 emittieren. Richtigerweise muss man natürlich aber den absoluten Wert anlegen.

Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.

Grover Norquist