Was tum mit ausbezahlter Lebensversicherung mit 64

• In einigen Wochen wird meine fondsgebundene Lebensversicherung ausbezahlt, die ich vor über 40 Jahren zur Aufbesserung meiner Rente angelegt hatte. Das sind ca 130.000€. Rentenbeginn Ende 2027. Da ich selbstständig bin und auch noch ein paar Jahre weiter arbeiten will,kommt die Frage auf mich zu, was mit dem Geld passieren soll. Den Gesamtbetrag in einen thesaurierenden AllWorldETF?

Ich habe schon bei Trade Republik einen MSCI-WORLD ETF mit Sparplan laufen. Alles darauf packen?

Die anderen Säulen existieren schon, also Tagesgeldkonto, ein Festgeldkonto für 2 Jahre. In ein paar Jahren würde ich dann gerne mit einem -bis dahin hoffentlich gut machbaren-Auszahlungsplan beginnen.

Oder sollte ich das Geld splitten und mehrere Festgeldtreppen anlegen?

Hoffe auf gute Tipps

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo G61 und Herzlich-Willkommen im FT-Forum,

es macht keinen Sinn nur die 130K€ zu betrachten. Es kommt immer auf die finanzielle Gesamtsituation an.

Die anderen Säulen existieren schon, also Tagesgeldkonto, ein Festgeldkonto für 2 Jahre. In ein paar Jahren würde ich dann gerne mit einem -bis dahin hoffentlich gut machbaren-Auszahlungsplan beginnen.

Wie sieht es denn in Sachen 'Altersvorsorge' ansonsten aus?

Sprich was benötigst Du im Ruhestand an finanziellen Mitteln und sind diese Ausgaben z.B. durch eine freiwillige Auszahlung in die GRV, Rürup oder eine andere private Rentenversicherung abgedeckt?

Was wäre, wenn Du ab 2027 Rente beziehen müsstest, weil Dein Körper die Selbständigkeit nicht mehr mitmacht?

PS: Im Idealfall werden die 130K€ gar nicht benötigt. Dann wärst Du in Deinen Anlageentscheidungen im Prinzip völlig frei.

• In einigen Wochen wird meine fondsgebundene Lebensversicherung ausbezahlt, die ich vor über 40 Jahren zur Aufbesserung meiner Rente angelegt hatte. Das sind ca 130.000€. Rentenbeginn Ende 2027.

Die 130 T€ sind größenordnungsmäßig 500 €/m.

Da ich selbstständig bin und auch noch ein paar Jahre weiter arbeiten will, kommt die Frage auf mich zu, was mit dem Geld passieren soll. Den Gesamtbetrag in einen thesaurierenden AllWorldETF?

Ich habe schon bei Trade Republik einen MSCI-WORLD ETF mit Sparplan laufen. Alles darauf packen?

Finanzplanung muß immer ganzheitlich sein, das hat monstermania schon geschrieben, das ist auch die einhellige Meinung vieler schlauer Leute. Machen können kann man viel, fragt sich jeweils, ob das sinnvoll ist.

Die anderen Säulen existieren schon, also Tagesgeldkonto, ein Festgeldkonto für 2 Jahre. In ein paar Jahren würde ich dann gerne mit einem - bis dahin hoffentlich gut machbaren - Auszahlungsplan beginnen.

Das mag sein. Säulen können allerdings dick und dünn sein. Allein der Hinweis darauf, daß es eine Säule gibt, sagt aber nichts über deren Stabilität aus.

• Pauschale Lösungen, naja.

Wie schätzt Du denn Deine Bedarfe ein? (monatlich, ggf. Rücklagen für xy...)

• Ich würde erstmal schauen, wie groß der Anteil des Vermögens ist, der dem Inflationsrisiko ausgesetzt ist.

Wenn du keine gesetzliche Rente beziehst, sondern irgendwelche nominal-garantierten Rentenversicherungen hast, könnte dieser Anteil durchaus hoch sein. Dann sollte man es nicht mit Festgeldtreppen noch erhöhen.

Das Risiko sollte man über vielleicht 30 Jahre nicht unterschätzen.

Was bringt dir eine garantierte Rente von 2000€ mit leichter Anpassung, wenn das zwar heute reicht, aber in 20 Jahren zu wenig ist?

Die Fragen die erstmal zu klären wären, sind meiner Ansicht nach:

Hast du genug andere Einkünfte, sodass du notfalls auch mal das eine oder andere Jahr ohne das Geld auskämst?

Wie groß ist das Inflationsrisiko (oder auch andere Risiken) dieser anderen Einkünfte?

• die ich vor über 40 Jahren zur Aufbesserung meiner Rente angelegt hatte.

In ein paar Jahren würde ich dann gerne mit einem -bis dahin hoffentlich gut machbaren-Auszahlungsplan beginnen.

Daraus lese ich, es wird gebraucht zum Lebensunterhalt. Habe ich das richtig verstanden?

Ist ein wichtiger Unterschied, ob es monatlich gebraucht wird oder obendrauf kommt. Also Kernfrage, obendrauf oder essentiell für den Lebensunterhalt. Das dürfte ein wichtiger Punkt sein für die Anlageentscheidung.

• G61

Wie schon geschrieben (Nr. 2 + Nr. 3) bleibt das "Stochern im Nebel" - jedenfalls ohne nähere Infos (wie sonstiges weiteres Vermögen, ggf. zu erwartende Rente(n), ggf. vorhandenes lastenfreies Wohneigentum etc. pp.).

Der wesentliche Punkt wird Dein absehbarer finanzieller Gesamtstatus im Ruhestand sein (also in vermutlich vier Jahren; sollte die 61 in G61 Deinem Alter entsprechen und Du mit 65 Jahren in den Ruhestand gehen wollen). Das sind dann Themen wie Einnahmen/Ausgaben-Rechnung, besteht eine Versorgungslücke ? Falls ja, wie hoch ist diese ? usw.

Um mögliche aber (weit) auseinanderliegende Positionen zu nennen: Der Betrag (130.000 €) kann existenziell wichtig sein, weil via sukzessiver getreckter monatlicher Auszahlung (über einen wenigstens gewissen oder den ganzen Zeitraum; Restlebenserwartung) eine Lücke von einigen Hundert Euro monatlich zur Aufrechterhaltung des Lebensstandards erforderlich ist. Die Summe kann aber auch eher eine "Kirsche auf der Torte" sein, weil das keine entscheidende Rolle spielt (Ruhestand ist schon so finanziell halbwegs auskömmlich) bzw. die Auszahlungen sind nur für nette Extras, Luxus usw.im Ruhestand vorgesehen. Last but not least spielt der Betrag für Dich so gut wie gar keine Rolle sprich Du kannst auch ohne diese Summe Deinen Ruhestand verbringen wie gewünscht.

Die Vorgehensweise bzw. Anlage wird sich dabei dann vermutlich - je nach Position - mehr oder weniger unterscheiden.

Gute Gedanken und dann ebensolche Finanz-Entscheidungen wünsche ich !

• Entscheidend ist wann wieviel gebraucht wird, sonst kann man keine sinnvolle Tipps geben. Soll eine monatliche Summe als Aufstockung zur Rente erfolgen, ist es für die schönen Dinge des Lebens geplant oder soll damit eine Pflege in Würde bezahlt werden? Alles Möglichkeiten unter noch vielen anderen, vielleicht schreibst du deine Frage mit präziseren Angaben noch einmal, dann könnte dir das Schwarmwissen Möglichkeiten empfehlen, was du letztendlich umsetzt liegt einzig und allein bei dir.