Südkorea erfüllt bis heute nicht die MSCI Kriterien um im MSCI World Index als Industrieland zu gelten, obwohl es von der Wirtschaftsleistung ganz klar eine der führenden Industrienationen ist.
Nur so am Rande, dass ist ja eine der wesentlichen Unterschiede zwischen MSCI und FTSE. Bei FTSE zählt Südkorea als developed und ist im FTSE Developed World Index vertreten.

Auch die Unternehmen aus den Schwellenländer erzielen Gewinne und Menschen benötigen die Güter und Dienstleistungen oder kaufen diese gerne. Warum darauf verzichten und nicht daran teilhaben? Es kann sein, dass in Zukunft die EM besser performen. Dann bin ich automatisch mit dabei weil ich prognosefrei investiere. Es kommt auch wie
 Auch die Unternehmen aus den Schwellenländer erzielen Gewinne und Menschen benötigen die Güter und Dienstleistungen oder kaufen diese gerne. Warum darauf verzichten und nicht daran teilhaben? Es kann sein, dass in Zukunft die EM besser performen. Dann bin ich automatisch mit dabei weil ich prognosefrei investiere. Es kommt auch wie 	 Man hätte sich ja vorher mal die Renditen der letzten 10 Jahre angucken können und dann entsprechend entscheiden können
 Man hätte sich ja vorher mal die Renditen der letzten 10 Jahre angucken können und dann entsprechend entscheiden können