Altersvorsorgedepot ab 2026

• Wir müssen an der Stelle zwischen der Garantie in Bezug auf das Vertragsguthaben (Es werden die eigenen Beiträge sowie die erhaltenen Zulagen nominal garantiert.) und einem eventuell garantierten Rentenfaktor (Gibt es nur bei Versicherungslösungen.) unterscheiden.

• Wieviel einfacher wäre es doch, wenn man (wie z.B. in USA) ein spezielles Depot hätte, in dem man steuerneutral umschichten kann, wie man will, aber halt erst in einem bestimmten Lebensalter Geld wieder herausziehen kann (wobei man dann die Kapitalerträge reduziert versteuert, so daß die Wirkung der Inflation kompensiert wird).

Weiß jemand, wie da der Stand der Diskussion ist? Zieht irgendjemand der Verhandelnden so was in Erwägung? Damit wäre ja schon viel erreicht.

Andererseits hieße das natürlich, dass die SPD mit ihrer erhöhten KESt erst mal nicht so viel anfangen könnte.

• Du musst das Ergebnis der Koalitionsverhandlungen abwarten.

Alles andere ist Spekulation.

Spekulation? Ich wollte in erster Linie wissen, ob Positionen zu dem Thema bekannt sind. Bei der FDP hätte ich es gewusst. Hätte übrigens nie gedacht, dass ich deren Niedergang mal zumindest in einem Aspekt bedauern würde ^^

• Bei der FDP hätte ich es gewusst. Hätte übrigens nie gedacht, dass ich deren Niedergang mal zumindest in einem Aspekt bedauern würde ^^

Den Niedergang der SPD (lange Jahre zwischen 30 bis 45%) und der Union (lange Jahre zwischen 40 und 50%) - sprich ausgehend von früher mal üblichen Werten betrachtet (Zahlen aus der Erinnerung) - bedauere ich jedenfalls ebenso. Für das große Ganze dürfte das nicht unbedingt Gutes bedeuten.

• Dann habe ich es falsch verstanden, ich dachte, da ginge es um Riester. Dass da was von einem Depot stand, in dem man steuerneutral umschichten kann, habe ich übersehen.

Ach so, dir ging es um die steuerneutrale Umschichtung. Davon steht dort natürlich nichts. Es geht um eine Riester-Reform. Ob diese durch ein Altersvorsorgedepot, ähnlich dem FDP-Entwurf, oder durch irgendein Versicherungsprodukt umgesetzt wird, bleibt abzuwarten.

• Ach so, dir ging es um die steuerneutrale Umschichtung. Davon steht dort natürlich nichts. Es geht um eine Riester-Reform. Ob diese durch ein Altersvorsorgedepot, ähnlich dem FDP-Entwurf, oder durch irgendein Versicherungsprodukt umgesetzt wird, bleibt abzuwarten.

Ja, genau. Wobei ja wohl auch die Möglichkeit geplant war, Riesterverträge umzuwandeln, was ich sehr begrüßt hätte.

• In diesem Video von Walz&Beutler im Interview mit Axel Kleinlein, ehemaliger Vorstand des Bund der Versicherten wird von diesem geäussert, dass das Konzept des Altersvorsorgedepots von der neuen Bundesregierung in Grundzügen übernommen werden könnte. Wäre ja ein Lichtblick im Riester-Dschungel.

Ab ca. Minute 21:40

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• In diesem Video von Walz&Beutler im Interview mit Axel Kleinlein, ehemaliger Vorstand des Bund der Versicherten wird von diesem geäussert, dass das Konzept des Altersvorsorgedepots von der neuen Bundesregierung in Grundzügen übernommen werden könnte. Wäre ja ein Lichtblick im Riester-Dschungel.

Ab ca. Minute 21:40

Wäre wirklich interessant. Habe dieses Jahr meine Fondsrente bei meiner Versicherung gekündigt. Natürlich Provisionsbasis gewesen und keine Netto Police. Im Moment geht der Beitrag in meinen ETF aber wenn die Förderung stimmen würde, wäre das Altervorsorgedepot echt eine Alternative.