Nichtvermögender Rentner in der PKV

  • Der Punkt ist eher, dass ich seit den Lockdowns wirklich nicht mehr zum Arzt gehen würde.

    Das liegt manchmal aber ja gar nicht in deiner Macht ^^


    Wie bereits von mir gesagt: Kündige doch einfach und guck was passiert. Bist sicher nicht der Erste, wo es der jetzigen Krankenkasse egal ist, wer die Nachfolge-Krankenkasse ist.

  • Der Standardtarif scheint ja ganz gut zu sein. Was ist aber eigentlich der Basistarif?

    Den habe ich noch nicht verstanden. Für welche Personen könnte dieser Tarif

    attraktiv sein? Ein Sozialtarif kann das ja wohl kaum sein. Der entspricht dem Höchstbetrag der GKV, also weit über 1000 Euro, leistet aber weniger als die GKV.

    Der Standardtarif ist dagegen günstiger und auch günstiger als der normale Tarif im Alter.


    Das deutsche Gesundheitssystem ist zu bürokratisch und wenig effektiv und das Klassensystem ist auch in ethischer Hinsicht fragwürdig.

    Die Lebenserwartung ist in den westeuropäischen Ländern in Deutschland mit am niedrigsten,

    obwohl für Gesundheit deutlich mehr Geld ausgegeben wird als in vergleichbaren Ländern.

    Selbst in Großbritannien, wo die soziale Herkunft eine wichtige Rolle spielt, ist man überwiegend der Meinung, dass der gesellschaftlich Status im Bereich Gesundheit keine Rolle spielen soll.

  • [...]

    Selbst in Großbritannien, wo die soziale Herkunft eine wichtige Rolle spielt, ist man überwiegend der Meinung, dass der gesellschaftlich Status im Bereich Gesundheit keine Rolle spielen soll.

    Was willst Du damit sagen?


    Etwa dass es neben dem britischen NHS (National Health Service) keine florierende, parallel bestehende, privatwirtschaftlich geführte Kliniklandschaft nebst ambulanten Ärztenetzen gibt, deren sich nahezu jeder bedient, der es sich finanziell leisten kann, auf die Wartezeiten und den - wenn die endlich durchlaufen wären - Service des NHS zu verzichten?


    Oder dass die Ölmagnaten aus der Golfgegend, wenn sie sich in London stationär behandeln lassen, sich dort ins NHS-Sechsbettzimmer neben Tommy Sparks und Nigel Turler aus dem Eastend einquartieren?


    Glaube ich kaum, Qwertz123 . Du doch sicher auch nicht. 8)

    "Unhappy Wife - Unhappy Life!" Roger Murgatroyd, 1977

  • Wenn ich statt 225€ im Notlagentarif 125€ zahlen muss, sind das für mich 100€ Gewinn - und ein Anteil für die erste Nachinvestition in meine fondsgebundene Lebensversicherung mit Hebel-Produkten und Krypto- und BlockChain ETFs.

    Also Absicherung gegen individuell völlig unkalkulierbare Krankheitsrisiken und entsprechende Kosten durch fondsgebundene Lebensversicherung (!), Hebel-Produkte, Krypto- und BlockChain ETFs… :/


    Du warst deinen sonstigen Aussagen nach ja noch relativ jung… Vielleicht sollte man es darauf schieben? Ansonsten: Ich glaube nicht, dass dir klar ist, was du tust, oder hier schreibst… Gab‘s da in der Nähe von Köln nicht gerade einen LKW-Fahrer, der ähnlich unterwegs war? :rolleyes:

  • Etwa dass es neben dem britischen NHS (National Health Service) keine florierende, parallel bestehende, privatwirtschaftlich geführte Kliniklandschaft nebst ambulanten Ärztenetzen gibt, deren sich nahezu jeder bedient, der es sich finanziell leisten kann, auf die Wartezeiten und den - wenn die endlich durchlaufen wären - Service des NHS zu verzichten?


    Oder dass die Ölmagnaten aus der Golfgegend, wenn sie sich in London stationär behandeln lassen, sich dort ins NHS-Sechsbettzimmer neben Tommy Sparks und Nigel Turler aus dem Eastend einquartieren?

    Das ist aber nicht an einen bestimmten sozialen Status gebunden. Man muss dafür nicht adelig, Lehrer oder reicher selbständiger Unternehmer sein. Eine JAEG gibt es dort nicht.

    Zumindest weiß ich davon nichts.

  • Der Standardtarif scheint ja ganz gut zu sein. Was ist aber eigentlich der Basistarif?

    Den habe ich noch nicht verstanden. Für welche Personen könnte dieser Tarif

    attraktiv sein?

    Hallo Quertz 123,

    Standardtarif und Basistarif unterscheiden sich in den Leistungen nur geringfügig, denn

    es wurde festgelegt, dass beide Tarife sich an den GKV-Leistungen zu orientieren haben.

    Auch der Höchstbeitrag ist beschränkt auf den Höchstbeitrag der GKV.


    Der grosse Unterschied liegt im Zugang zu diesen Tarifen. In den Standardtarif darf nur

    ein Altversicherter rein, der schon vor 2009 in der Gesellschaft war. Für die Versicherten

    nach 2009 gibt`s nur noch den Basistarif.


    Ein weiterer Unterschied, und den den sollte man nicht unterschätzen ist, dass der Faktor

    für das Arzthonorar im Basistarif nur noch das 1,0 fache der GOÄ beträgt. Im Standarttarif beträgt dieser Faktor immerhin 1.8, geschweige denn in den Volltarifen satte 2,3 in Sonderfällen sogar bis zu 3.5. Der Basistarif ist also für den Arzt verständlicherweise der unatraktivste.


    Das kann durchaus dazu führen, dass er deine Behandlung ablehnt. Das darf er, weil dein Status immer noch "Privatpatient" ist, und weil zwischen dir und dem Arzt (rechtlich) ein Behandlungsvertrag zustande kommt. Er ist da ganz frei in seiner Entscheidung, es sei

    denn, du wärest ein Notfall. Dann hätte er allein durch seine Berufsethik die Pflicht, dir zu

    helfen und das "finanzielle" hinten an zu stellen. Das alles gilt analog auch für den

    Standarttarif, den ich seit 8 Jahren habe.


    Also, nach langer Rede, du musst als allererstes fragen, wenn du die Praxis betrittst: Behandeln Sie mich zum PKV-Basistarif? Deine PKV-Versicherung gibt dir dafür einen

    Tarifnachweis, den du dem Arzt vorlegen musst.


    Der Zugang zum Basistarif ist wesentlich einfacher als der Zugang zum Standardtarif.

    Der Basistarif ist ein Sammelbecken für die, die von einer anderen Gesellschaft kommen

    oder die, die keinen Zugang zur GKV haben, auch alle, die Sozialhilfe-Empfänger sind u.a.

    Gruss

    Hans Klotz

  • Da hast Du m.E. doch selbst das beste Beispiel geliefert das dem nicht so ist.

    Lieber Horst Talsky,

    ich bekomme immer wieder meinen Fehler von anno dunnemal mit dem

    Eintritt in die PKV von Euch vorgeschmissen. Das ist schlichtweg nicht

    fair. Mittlerweile liegen 25 Jahre Selbsständigkeit hinter mir. Da kannst

    du mir ruhig mal das Umgehen mit

    Geld unterstellen. Und ausserdem habe

    ich mit meiner Behauptung ja nicht nur

    mich alleine gemeint, sondern alle oder

    zumindest den Grossteil der PKV-Versicherten. die bestimmt mit Geld umgehen können. Die werden dir das aber auch einmal verzeihen.

    Beste Grüsse

    Klotz

  • Grossteil der PKV-Versicherten. die bestimmt mit Geld umgehen können.

    Und genau darauf wollte ich hinweisen: Mit dem verallgemeinern kommst du ja nicht weiter.


    Es kann eben nicht ein Großteil mit Geld umgehen. Einige bestimmt aber nicht der Großteil.


    Und wieso glaubst du das PKV Versicherte Menschen das besser können?

  • Bitte nicht wieder Klotz reloaded 2.0

    Eher reloaded 2.43.57 y

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
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  • Ich bekomme immer wieder meinen Fehler von anno dunnemal mit dem

    Eintritt in die PKV von Euch vorgeschmissen.

    Nö. Wozu sollte man Dir das "vorwerfen"? Man nennt sachlich die Gründe, was Du daraus machst, ist Deine Sache.


    Du möchtest gern als Opfer bedauert werden und kommst immer und immer wieder auf Dein Lieblingsthema zurück. Das macht aber keiner, zumal Du ja die handelnde Person bist bzw. warst. Du hast Dir mit einer erkennbar unklugen Aktion eine ziemlich versalzene Suppe eingebrockt und mußt die nun halt auslöffeln

    Mittlerweile liegen 25 Jahre Selbständigkeit hinter mir. Da kannst du mir ruhig mal das Umgehen mit Geld unterstellen.

    In Deinem Fall war die Entscheidung für die PKV unbedacht, und das war damals auch bereits erkennbar. Du bezahlst nun Monat für Monat für diese Fehlentscheidung. Das ist aber Deine Sache, in meinem Geldbeutel spüre ich davon nichts. Deine hartnäckige Jammerei im Forum ist allerdings etwas lästig. Ich fände es gut, wenn Du damit gelegentlich mal aufhören könntest.