Wie lange dauert eine Depotübertragung

• Wenn der kritische Betrag nur geringfügig überschritten wird, gibt es natürlich auch die Möglichkeit in 2024 noch negative Einkünfte im Bereich der ETF oder Aktien zu generieren.

Ich meine Verluste aus Aktien sind nicht mit dem Verlusttopf von ETF‘s zu verrechnen.

Negative Einkünfte aus ETF‘s habe ich nicht.

Aber trotzdem vielen Dank.

Ich bin einfach zu spät.

Ich kann nur noch einige Umbuchungen von Tagesgeldkonten vornehmen und somit vielleicht mit 550- 600 € Zinsen runtergehen.

Um 3360 €Krankenkasse zu sparen, lohnt sich das auf jeden Fall.

Ich bin ca. um diesen Betrag über die Bemessungsgrenze ….🤨

• Eine Möglichkeit wäre evtl., eine Anleihe mit Zinstermin Anfang 2025 zu kaufen.

Die zu zahlenden unterjährigen Stückzinsen (zB 10 Monate) wären in 2024 negative Einnahmen. Allerdings gäbe es dann mit der Zinszahlung 2025 entsprechend höhere positive Einnahmen.

Vielleicht hast Du ja 2025 andere negative Einkünfte oder gar keinen Bedarf mehr an der Familienversicherung (zB wegen Wiederaufnahme der Erwerbstätigkeit). Dann könnten sich solche Überlegungen evtl. lohnen.

Du könntest z.B. dann Dein Tagesgeld ganz oder teilweise in eine Anfang 2025 fällig werdende Anleihe umschichten (je höher der Zinssatz der Anleihe, desto weniger müsstest Du umschichten).

• Wenn Du eine Anleihe (zB Bundesanleihe) zwischen zwei Zinsterminen kaufst, musst Du dem Verkäufer die anteiligen Zinsen seit dem letzten Zinstermin bezahlen. Das nennt sich Stückzins. Wikipedia erklärt es ganz gut:

https://de.wikipedia.org/wiki/Stückzins

Gezahlte Stückzinsen sind negative Kapitalerträge, d.h. sie reduzieren in dem Jahr, in dem Du sie zahlst, Deine Gesamtkapitalerträge. Im Folgejahr bekommst Du dann die vollen Zinsen (zB für 12 Monate = positive Erträge).

Das wird alles automatisch ausgerechnet, wenn Du eine Anleihe an der Börse kaufst. Auch die Bank erfasst die negativen Stückzinsen automatisch für Dich und bescheinigt sie.

• Mal ein ganz anderer Weg, ob gangbar/machbar, weiß ich aber nicht.

Karol was wäre wenn du jetzt sofort einen krankenversicherungspflichtigen Job annimmst/annehmen könntest.

- Du fällst ab Jobbeginn aus der Familienversicherung ´raus.

- damit fällt der Gewinn in die Zeit deiner nichtselbstständigen Erwerbstätigkeit.

Wenn nach Wochen/Monaten der Job beendet wird und du kein eigenes Einkommen mehr dadurch hast, fällst du wieder zurück in die Familienversicherung.

Ich denke, ein Midijob etc sollte reichen,...

Ob das eine Lösung sein könnte, müssen andere "Wissende" klären.

• Hallo Forum Freund Karol

Zu deiner Frage hast du inzwischen schon mehr Antworten bekommen, als du vermutlich erwartet hast

Ich habe in den letzten 20 Jahren schon viele Depotüberträge ald Schenkungen gemacht

Die Übertragung von einer Bank zu einer anderen Bank dauert mehrere Tage

Lediglich innerhalb der gleichen Bank geht es am selben Tag

Der Schenkungsvertrag muss definitiv nicht notariell gemacht sein, Ausnahme sind Immobilien,

Ich muss jedoch ein schriftlicher Vertrag gemacht sein und es muss vereinbart sein, wer die Schenkungssteuer bezahlt, der Beschenkte oder der Schenker

Wenn der Schenker auch die Schenkungssteuer zusätzlich bezahlt, erhöht sich die Schenkung Summe um den Betrag der Steuer

Bei meinen zahlreichen Schenkungen hat das Finanzamt noch nie gefragt, ob der Vertrag und die Schenkung exakt am selben Tag war oder ob ein paar Tage Unterschied war

Wichtig war, dass die Schenkungssteuer Erklärung abgegeben wurde und die Steuer bezahlt wurde

Bei Immobilien gab es immer wieder die Frage, ob der angesetzte Wert realistisch ist oder möglicherweise wegen der Steuer geringer angesetzt wurde

Da wurde mir auch einmal bei einer Immobilie ein zu niedriger Wert von rund 100.000 € unterstellt.

Bei Aktien oder Fonds stellt sich diese Frage nicht, weil der Wert feststeht.

Ganz wichtig ist jedoch, ob du die Wertpapiere zu deinem Einkaufspreis verschenkst oder zum aktuellen Börsenkurs

Entsprechend hoch ist der Wert der Schenkung und damit die Steuer.

Die Finanzämter sind zur Zeit bei der Schenkung- und Erbschaftssteuer überlastet

Von meiner letzten Schenkung im November 2022 warte ich bis heute auf die Rechnung und das obwohl es um sechsstellige Steuer geht.

Die Sachbearbeiterin beim Finanzamt sagte meiner Steuerberaterin, dass sie zu viele Mitarbeiter für die Berechnung der Grundsteuer benötigen und die würden in ihrer Abteilung jetzt fehlen

Viel Glück wünscht dir McProfit

• Nur mal als Rechenbeispiel folgende Anleihe: XS0479333311

Kupon 5,25%, Fällig am 20.1.2025

Bei Fälligkeit bekommst Du also 100% Rückzahlung plus Kupon 5,25% für ein Jahr.

Aktueller Briefkurs etwa 100,40%.

Wenn Du die Anleihe heute kaufst, zahlst Du zusätzlich 4,62% Stückzinsen. Das sind also die Zinsen vom 20.1.2024 bis heute.

Wenn Du heute nom. 1000€ hier investierst, zahlst Du also 1050,20€ und machst steuerlich einen Verlust in 2024 von 46,20€. Der wird mit vorherigen Gewinnen verrechnet. Falls Du KESt. bezahlt hast, wird die anteilig erstattet.

Bei Fälligkeit im Januar 2025 bekommst Du 1052,50€, versteuerst den Kupon (52,50€), der um den Kursverlust von 0,40% = 4€ und ggf. Transaktionskosten vermindert wird.

Wenn Du heute nominal 1000€ hier investierst, zahlst Du 1050,20€ und machst steuerlich einen Verlust in 2024 von 46,20€.

Bei Fälligkeit im Januar 2025 bekommst Du 1052,50€, versteuerst den Kupon (52,50€), der um den Kursverlust von 0,40% = 4€ und ggf. Transaktionskosten vermindert wird.

Es wäre halt praktisch, wenn man in der Zwischenzeit wüßte, wieviel Gewinn wirklich zu Buche steht. Dann könnte man abschätzen, ob man auf diese Weise genügend Verlust machen könnte, um unter der Latte drunter wegzukommen.

Ist der alte Amundi-ETF denn noch handelbar? Man könnte erwägen, den vorsichtshalber abzustoßen, dann ist das schon einmal erledigt, das Geld ist auf die Spur gesetzt. Das mag ein paar Spesen kosten (Ich nehme an, der Amundi-Trick ist spesenfrei), aber damit hätte man dann das Geld, die Anleihe zu kaufen.

Danke für das Beispiel. Ich beschäftige mich mal damit.

Für dieses Mal reicht es das Tagesgeld umzulenken, aber ich möchte mich mal damit beschäftigen, dass ich es besser verstehe ohne ein mulmiges Gefühl zu haben …. wenn du verstehst was ich meine.

Dankeschön

• Hier ein weiteres Beispiel mit einer Anleihe der Bundesrepublik Deutschland (allerdings nicht so hoch verzinst und wird erst im März fällig, daher etwas höherer Einsatz notwendig und Stückzinsen nur für 8 Monate):

WKN: BU2200 ISIN: DE000BU22007

Deutschland, Bundesrepublik Euro-Anleihe bis 13.03.2025, DE000BU22007 | comdirect Informer

Restlaufzeit4,0 Monate
    Fälligkeit13.03.2025
    Ausgabedatum02.02.2023
    Nominalzinssatz2,500 %
    Anleihevolumen18 Mrd.
    Kupon-ArtFest
    ZinszahlungJahr
    Zinstermin13.03.
    Berechnung: 10.11.24 02:00
    Rendite p.a.2,965 %
    Stückzinsen1,671