Wie lange dauert eine Depotübertragung

• Hier ein weiteres Beispiel mit einer Anleihe

Ich dachte immer eine Anleihe kann man nur zu Tag x kaufen und Tag y verkaufen.

Man kann sie jederzeit kaufen vor Fälligkeitstermin ?

Ich hatte vor Jahren mal ne Fußball -Anleihe 😉…. sonst habe ich mich nie wirklich über Anleihen informiert.

• Hallo Forums Freunde

Ich empfehle unbedingt bei einer Anlage in einen börsennotierten Geldmarktfund keinen mit Ausschüttung zu nehmen, sondern mit Wiederanlage der Zinsen

Der Vorteil ist:

bei einem Fund mit Wiederanlage werden die Zinsen sozusagen jeden Tag gutgeschrieben und erhöhen den Wert der Anlage täglich!

Bei einem Fonds MIT Ausschüttungen muss man immer auf den Ausschüttungs-Tag achten

Steuerlich ist es kein Unterschied, weil in beiden fällen der Ertrag versteuert werden muss, egal, ob als Teilverkauf oder als Ausschüttung

Ich bin von der Entscheidung für einen Geldmarkt von bis heute begeistert

Den Tipp hierfür habe ich übrigens auch aus dem Forum erhalten

Vorher hatte ich meine Cash Reserve immer auf dem normalen Girokonto

Wenn ich eine Aktie kaufen oder aufstocken will, dann kann ich mit einem Klick im Online Banking den entsprechenden Betrag auf dem Geldmarktfonds auf dad Girokonto umbuchen und dann die Aktie kaufen

Genauso im umgekehrten Fall

Habe ich durch einen Aktienverkauf, die Gutschrift auf dem Girokonto,

dann wird der Betrag mit einem Klick im Online Banking auf das Geldmarkt Fund umgebucht

Selbst für mich als alten Hasen an der Börse eine relativ neue Erkenntnis

Früher hatte ich immer gedacht, Geldmarktfonds sind nur für große langfristige Anlagen von Geldern der öffentlichen Hand oder der Banken.

die irgendwann einmal benötigt werden könnten.

Viele Grüße, McProfit

• Wenn ich eine Aktie kaufen oder aufstocken will, dann kann ich mit einem Klick im Online Banking den entsprechenden Betrag auf dem Geldmarktfonds auf dad Girokonto umbuchen und dann die Aktie kaufen

Genauso im umgekehrten Fall

Habe ich durch einen Aktienverkauf, die Gutschrift auf dem Girokonto,

dann wird der Betrag mit einem Klick im Online Banking auf das Geldmarkt Fund umgebucht

Man kann nichts „umbuchen“. Zumindest kenne ich keinen Geldmarkt-ETF und keine Bank wo ein Umbuchen geht.

Beim Kauf und Verkauf eines Geldmarkt-ETF fallen doch bei deinem Brocker Gebühren an? Welche Bank nutzt du für deine Geldmarkt-ETF ?

• [Tagesgeld weg, weil dieses noch in diesem Jahr Zins ausschüttet, lieber Geldmarktfonds nehmen, der schüttet nicht aus.]

Aufpassen. Das stimmt nicht. Der LU0335044896 (Xtrackers Overnight)

schüttet z.B. mit Ex-Tag 13.11.24 etwas über 1 Euro für das Quartal aus.

Das stimmt. Es gibt ausschüttende und thesaurierende Fonds. Mit einem ausschüttenden Fonds kommt man vom Regen in die Traufe. Anmerkung am Rande: Für den thesaurierenden Fonds gibts eine Vorabpauschale, aber die zählt steuerlich ins Folgejahr, würde beim anliegenden Problem also nicht stören.

Die Anfragerin agiert in meinen Augen etwas unglücklich. Sie sagt, sie habe als Anfängerin keine Ahnung. Das ist nicht schlimm, wir alle haben so angefangen. Allerdings: Wenn sie andere Leute um Rat fragt, muß sie kooperieren, und das tut sie zum möglicherweise eigenen Schaden nicht. Wenn man gezielt Gewinn verschieben muß (wie es im vorliegenden Fall sinnvoll ist), müssen die Zahlen und die Details auf den Tisch. Und diesbezüglich mauert sie halt. Es ist völlig in Ordnung, wenn man seine privaten Finanzen auch in einem anonymen Umfeld nicht vor Fremden ausbreiten mag - aber man kann dann halt auch keine gezielte Hilfe erwarten, die im vorliegenden Fall notwendig ist.

Man kann ihr dann beispielsweise nicht sagen: "Diese Anlage stört am meisten. Wenn Du sie umgehend abstößt und das Geld bis zum Jahresende auf dem Girokonto läßt, umschiffst Du die Klippe." sondern nur "Man könnte das machen, man könnte jenes machen." Ob das eine Anfängerin dann umsetzen kann? Ich möchte es bezweifeln.

• aber man kann dann halt auch keine gezielte Hilfe erwarten, die im vorliegenden Fall notwendig ist.

Aber hat sie nicht unterdessen eine einfache Lösung gefunden (#34)?
    Die Diskussion hat ja vielleicht auch anderen geholfen und den Blick geweitet.

• Aktueller Briefkurs etwa 100,40%.

Wenn Du die Anleihe heute kaufst, zahlst Du zusätzlich 4,62% Stückzinsen. Das sind also die Zinsen vom 20.1.2024 bis heute.

Wo finde ich diese Zahlen auf der Seite

Die aktuellen Brief-Kurse für verschiedene Börsen stehen in der rechten Spalte:

(Kurse heute etwas höher, als am Freitag)

Gettex kannst Du bei vielen Maklern kostenlos handeln. Bei den Präsenzbörsen (Stuttgart etc.) kommen immer Börsenkosten hinzu.

Refinitiv ist keine Börse, sondern eine theoretische Bewertung des Datenanbieters.

Die aufgelaufenen Zinsen seit dem letzten Kuponzahltag (Stückzinsen) stehen in den Kennzahlen links:

(war Freitag 4,26, nicht 4,62)

Weitere Stammdaten, wie Fälligkeitsdatum, findest Du unter "Stammdaten".

• Man kann ihr dann beispielsweise nicht sagen: "Diese Anlage stört am meisten. Wenn Du sie umgehend abstößt und das Geld bis zum Jahresende auf dem Girokonto läßt, umschiffst Du die Klippe." sondern nur "Man könnte das machen, man könnte jenes machen." Ob das eine Anfängerin dann umsetzen kann? Ich möchte es bezweifeln.

Also die Anfängerin….

hat diese Zinsen durch die Verschmelzung von Amundi ( und die jährliche Ausschüttung)

Tagesgeld bei Trade Republic

Sparbrief

Festgeld

MSCI World mit Ausschüttung

Tagesgeld VW Bank

Ich habe jetzt mal TR auf fast null gesetzt

VW Bank morgen dann auch

Bei Sparbriefe und Festgeld geht nix ( hatte einen vergessen, der schon im Juni gezahlt wurde)

Wieviel der Amundi noch steigt bis zum 22.11. ist ungenau. ( heute 130 plus )

Im Moment liegt der Gewinn bei knapp 4000 €

Alles zusammen wird tatsächlich knapp 🙈

Es sind jetzt zusammen 6829,31 €

Dazu kommen jetzt noch Zinsen von der VW Bank die diesen Monat aufgelaufen sind.

Das musste ich noch rechnen und hoffe, dass meine Rechnung stimmt.

3,3 % geteilt durch 360 Tag x Zinstage

Dann wäre ich bei 6911,80 € ohne Freibetrag.

Wenn sich aber jetzt der Amundi so rasant weiter entwickelt wie in den letzten Tagen, sehe ich mich über die Bemessungsgrenze von 6060 €

Soooooo

Ich bräuchte jetzt einen Verlust.

Anleihe wurde mir vorgeschlagen.

Da frage ich dann morgen nochmal.

Muss mich noch etwas damit beschäftigen.

Anfängerin halt 😉

• Ist es so:

Verluste aus Kapitalvermögen mindern die Einnahmen aus Kapitalvermögen..?

Ist wahrscheinlich egal ob aus Aktien oder anderen Anlagen ..?

Habe immer das mit den Verlusttöpfen im Kopf…. aber da geht es ja nur um Steuern, richtig..?

Na dann wäre es ja einfach für mich…😅

Oh man….

Knoten im Kopf 🙈

Oder falsche Vermutung ..?

• Du weißt seit Wochen, was auf Dich zukommt - und läßt es ruhig und weitgehend tatenlos auf Dich zukommen.

Was hilft uns die Nennung Deiner Konten ohne Beträge? Nichts.

Ich habe bei mir dafür ein Excel-Blatt, das sich mit jedem Kapitalertrag ändert.

Du hast viel Verzinsliches. Aber bei dem ist es ja auch kein Hexenwerk, die bis dato aufgelaufene Zinssumme zu errechnen und die Zinssumme, wenn die Anlage bis zum Jahresende läuft.

Wenn Du so knapp an einer Grenze bist, deren Überschreiten Dich mehrere tausend Euro kostet, sollte Dir einfach nicht passieren, daß Du - ups! - eine Zinszahlung in Deiner Aufstellung vergißt, weil diese schon im Juni war.

• Du weißt seit Wochen, was auf Dich zukommt - und läßt es ruhig und weitgehend tatenlos auf Dich zukommen.

Ja, so ist das Leben.

Manchmal vernachlässigt man einen ETF. Aber eigentlich braucht man den ja nicht beachten… einfach laufen lassen.

Was denn nun..?

Ich habe ein paar Tage nicht in die Postbox geschaut. Zufällig hier darüber gelesen.

Am 25.10. 24 erste Mitteilung von Diba in der Postbox.

Und dann war mir nicht klar, das eine Verschmelzung Kapitaleinkünfte generieren heißt.

• Wenn sich aber jetzt der Amundi so rasant weiter entwickelt wie in den letzten Tagen, sehe ich mich über die Bemessungsgrenze von 6060 €

Wenn du aktuell unter der Grenze bist warum dann nicht den Amundi jetzt verkaufen anstatt abzuwarten und zu hoffen, dass er in den nächsten Tagen nicht zu sehr steigt?

• Wenn du aktuell unter der Grenze bist warum dann nicht den Amundi jetzt verkaufen anstatt abzuwarten und zu hoffen, dass er in den nächsten Tagen nicht zu sehr steigt?

Hat mich auch gewundert. Das Kaninchen starrt tatenlos die steigende Börse an..

Schon kurios.

Aber weil noch Aktien mit Buchverlusten da sind, kann man ja ein neues Diskussionsfass aufmachen…

• Ich habe ein paar Tage nicht in die Postbox geschaut. Zufällig hier darüber gelesen.

Am 25.10. 24 erste Mitteilung von Diba in der Postbox.

Ist es nicht so, dass du zusätzlich eine Informationsmail bekommst, wenn es eine neue Nachricht in der Postbox gibt? Seine Mails sollte man schon täglich im Blick haben.

• Also, jetzt wollen wir doch mal nicht so kleinlich sein. Es gibt sehr viele Menschen, die nicht permanent ihre einzelnen Engagements überwachen. Außerdem kann man E-Mails auch mal übersehen.