Was haltet ihr von Trade Republic

• Und die Gesamtsumme deines Geldes muss es dann auch nicht sein.

Denn im Falle einer schweren Finanzkrise (2008 stand, wie viele leider verdrängt haben das Finanzsystem kurz vor dem Zusammenbruch) sind die Anteile im Geldmarktfonds plötzlich vielleicht weniger wert.

• Und die Gesamtsumme deines Geldes muss es dann auch nicht sein.

Denn im Falle einer schweren Finanzkrise (2008 stand, wie viele leider verdrängt haben das Finanzsystem kurz vor dem Zusammenbruch) sind die Anteile im Geldmarktfonds plötzlich vielleicht weniger wert.

Wobei das nicht mit TR tun hat sondern mit dem Geldmarktfonds.

Blöd ist höchstens, dass vielen das merkwürdige Konstrukt nicht bekannt ist und diejenigen, die es überblicken, nicht steuern können, welcher Betrag wo liegt.

• Dein Guthaben auf dem Verrechnungskonto liegt nicht bei Trade Republic selbst, sondern bei verschiedenen Partnerbanken. Das sind

• die Deutsche Bank,
    • J. P. Morgan
    • und die HSBC Continental Europe.

Die Deutsche Bank und J. P. Morgan haben eine deutsche Banklizenz. Die HSBC Continental Europe hat ihren Sitz in Frankreich. Im Juli 2024 hat Trade Republic uns bestätigt, dass Geld von deutschen Kundinnen und Kunden künftig nicht mehr bei der irischen Citibank liegt.

Dazu habe ich die Frage, wie ich das bei meiner Einlage feststellen kann, wo TradeRepublic das Geld "gebunkert" hat.

• Hi. Mich würde eure Meinung zu Trade Republic interessieren.

IIch finde den Aufbau der Seite sehr einfach und leicht zu verstehen. Sparpläne kann man in Sekunden einrichten, ändern, löschen. Man sieht sofort, wieviel man im Plus (oder Minus) ist und wie lange man schon spart.

Ich habe mit Trade Republik angefangen in ETFs zu investieren. Seit die Beträge höher werden und die Sparpläne regelmäßig laufen bin ich allerdings auf die ING umgestiegen.

• IIch finde den Aufbau der Seite sehr einfach und leicht zu verstehen. Sparpläne kann man in Sekunden einrichten, ändern, löschen. Man sieht sofort, wieviel man im Plus (oder Minus) ist und wie lange man schon spart.

Möchte zusehen, erstmal so was wegzulegen.

Ich habe mit Trade Republik angefangen in ETFs zu investieren. Seit die Beträge höher werden und die Sparpläne regelmäßig laufen bin ich allerdings auf die ING umgestiegen.

Ok. Ist die ING einfacher zu bedienen, oder warum war der Wechsel? Die ING wirbt ja mit einer saftigen Gutschrift.

• Möchte zusehen, erstmal so was wegzulegen.

Ok. Ist die ING einfacher zu bedienen, oder warum war der Wechsel? Die ING wirbt ja mit einer saftigen Gutschrift.

ING ist eine Direktbank, da fallen Aspekte wie Service umfangreicher aus. Wenn die Sparbeträge höher werden, ist dieser Punkt für viele Menschen bedeutender.

"If you don't believe it and you don't get it, I can't make you believe it."

– Satoshi Nakamoto

• ING ist eine Direktbank, da fallen Aspekte wie Service umfangreicher aus. Wenn die Sparbeträge höher werden, ist dieser Punkt für viele Menschen bedeutender.

Schon mal überlegt eine Bankvollmacht für das Ehepartny zu veranlassen ?

Die ING ist eine „richtige“ normale Bank wo das zum normalen Tagesgeschäft gehört.

Bei Trade Republic gibt es das gar nicht.

Traurig, dass solche Typen eine Vollbanklizenz erhalten.

• Schon mal überlegt eine Bankvollmacht für das Ehepartny zu veranlassen ?

Die ING ist eine „richtige“ normale Bank wo das zum normalen Tagesgeschäft gehört.

Ja stimmt, aber was hat dein Beitrag mit meinem Beitrag zu tun? :/

– Satoshi Nakamoto

• Ja stimmt, aber was hat dein Beitrag mit meinem Beitrag zu tun? :/

Es hat was damit zu tun, dass diese Bank nicht zuverlässig ist und nicht kalkulierbar ist.

Einen realen Kundenservice hast du auch nicht.

Dafür bekommst du bei Nachfragen per Mail formalen Kontakt zu so Leuten wie: Lukas, Kim, Cindy…

• Was ist den das Problem mit Lukas, Kim und Cindy…?

Hast du eigentlich nicht verstanden, um was es überhaupt geht?

Du hast ein Problem, weil etwas fehlerhaft abgewickelt wurde und auf Mails wird nicht reagiert, außer mit Standard Textbausteinen von Leuten, die so auftreten mit diesen Namen.

Du hast keinerlei Möglichkeit, ernsthafte Reklamation anzubringen.

Dann dauert die Bearbeitung ewig teilweise Monate lang.

Es ist immer die gleiche Frage:

• willst du "Service" ?
      dann geh zu einer Filialbank vor Ort - dort hast du zumindest einen Ansprechpartner und meistens (... nicht immer ...) einen guten Service, ABER dafür bezahlst du einen Preis
    • willst du "Billig" ?
      dann gehst du zu einer anonymen onlineBank oder zu einer neoBank oder zu einem neoBroker
      Da hast du in jedem Fall die besseren Preise (Konditionen) - ABER dafür kannst du keinen Service verlangen und die Angebote sind beschränkt (Standard halt).

Mitunter sind die Ansprüche von Kunden offenbar:
    beste Konditionen und natürlich einen tollen Service.

Das funktioniert nicht, weder bei einer Bank, einer Versicherung und auch nicht im Handel.

• willst du "Service" ?
    dann geh zu einer Filialbank vor Ort - dort hast du zumindest einen Ansprechpartner und meistens (... nicht immer ...) einen guten Service, ABER dafür bezahlst du einen Preis

Das ist deutlich zu unterkomplex.

Es gibt sowohl im Bereich der Onlinebanken als auch im Bereich der Neobroker durchaus Anbieter, die sich von Kunden auch telefonisch anrufen lassen und auf deren Anliegen kompetent reagieren können.

• Hast du eigentlich nicht verstanden, um was es überhaupt geht?

Du hast ein Problem, weil etwas fehlerhaft abgewickelt wurde und auf Mails wird nicht reagiert, außer mit Standard Textbausteinen von Leuten, die so auftreten mit diesen Namen.

Ist es nicht egal, wie die Leute heißen? Sie handeln (antworten) im Namen von Trade Republic.

Ob jetzt "Cindy" mit Phrasen antwortet oder "Ihr freundlicher Kundenservice, hochachtungsvoll, Marianne Müller" ist doch egal. Und anzunehmen, dass bei der Deutschen Bank der "Leiter maxblue" alle Antworten persönlich erstellt und unterschreibt, nur weil das unter den Schreiben steht, ist absurd.

• Hast du eigentlich nicht verstanden, um was es überhaupt geht?

Nö, verstehe ich nicht, was können denn Lukas, Kim und Cindy… dafür? 🙃

• Es hat was damit zu tun, dass diese Bank nicht zuverlässig ist und nicht kalkulierbar ist.

Einen realen Kundenservice hast du auch nicht.

Dafür bekommst du bei Nachfragen per Mail formalen Kontakt zu so Leuten wie: Lukas, Kim, Cindy…

Ich hab doch aber gar nichts Gegenteiliges behauptet in meinem Beitrag :rolleyes:

– Satoshi Nakamoto

Gute Punkte. Der Freistellungsauftrag kann auch nur bis 1000€ gesetzt werden. Die haben wohl nie was von Ehe gehört, aber Berlin ist ja auch Sodom.

Die super simple Handhabung überzeugt mich aber dennoch bei TR.