Bitcoin wird "Status eines Gold-Ersatzes" erreichen

• Bin deutlich im minus mit meinem Bitcoininvestment. Hätte also allen Grund dazu die Nerven zu verlieren. Ich weiss aber, wie der Hase läuft

Dann bist du ja ein Frischling in dem Bereich. Wer im Minus steht, kann ja erst im letzten Jahr das Meiste eingesetzt haben. Ob du da schon weißt, möglicherweise mehr glaubst zu wissen, wie der Hase läuft? Vielleicht im zufälligen Zickzack.

• Für mich sind physisches Gold das (sozusagen) bessere "Bitcoin".

Es ist unreguliert, dezentral, anonym und der Kurs hat in den letzten 20 Jahren eine stabile und deutlich weniger volatile Kurve nach oben gezeigt.

Darüber hinaus ist der Rohstoff Gold endlich - es wird aktuell bereits immer schwieriger und kostenintensiver das Edelmetall zu schürfen. Falls ich es noch lange genug (er)lebe, prophezeie ich für 2055 eine Verdoppelung des heutigen Goldpreises per Unze. 🧙‍♂️

• Für mich sind physisches Gold das (sozusagen) bessere "Bitcoin".

Es ist unreguliert, dezentral, anonym und der Kurs hat in den letzten 20 Jahren eine stabile und deutlich weniger volatile Kurve nach oben gezeigt.

Darüber hinaus ist der Rohstoff Gold endlich - es wird aktuell bereits immer schwieriger und kostenintensiver das Edelmetall zu schürfen. Falls ich es noch lange genug (er)lebe, prophezeie ich für 2055 eine Verdoppelung des heutigen Goldpreises per Unze. 🧙‍♂️

Das wäre eine Rendite von 2,3% p.a. auf 30 Jahre (ohne Inflationsbereinigung).

• Dann bist du ja ein Frischling in dem Bereich. Wer im Minus steht, kann ja erst im letzten Jahr das Meiste eingesetzt haben. Ob du da schon weißt, möglicherweise mehr glaubst zu wissen, wie der Hase läuft? Vielleicht im zufälligen Zickzack.

Das Wissen vor meinem Bitcoininvestment ist ja unwiderruflich verloren und nicht mehr ermittelbar. 😉

Ich bin zu großen Teilen letztes Jahr im Dezember eingestiegen. Die Erwartungshaltung war grds schon so, dass Bitcoin heute mehr wert sein sollte, als im Dezember 24. Macht aber nix. Will Bitcoin ja nicht für kurzfristigen Gewinn, sondern für langfristigen Vermögensaufbau. 😊

Mit meiner gelassenen Sicht stelle ich bei Hodlern sicher keine Ausnahme dar, bei "tradern" auf jeden Fall. Ich habe auch verstanden, dass Volatilität eig nur bei kurzem Zeithorizont per se eine deutlich erhöhtes Risiko darstellt. Das verstehen die meisten augenscheinlich nicht.

• Volatilität eig nur bei kurzem Zeithorizont per se eine deutlich erhöhtes Risiko darstellt

Richtig und da der Anlagehorizont mit der noch zu erwartenden Lebenszeit korreliert, sehen Anlagen je nach Lebensalter eben unterschiedlich aus.

Was für einen 18 Jährigen gilt, wird für einen 60 Jährigen nicht passen.

• Ich denke, darin sind wir uns fast alle einig: Bitcoin und Gold sind keine Gegner, sondern verkörpern dieselbe Grundidee – nur einmal analog und einmal digital. Deshalb würde ich auch niemals behaupten, dass Gold „schlecht“ sei.

Ich persönlich sehe lediglich mehr zukünftiges Potenzial bei Bitcoin, weil das Asset noch jung ist und die Digitalisierung in wirklich allen Lebensbereichen weiter voranschreiten wird – nicht zurück. Und in einer zunehmend digitalen Welt wird ein digitaler Wertspeicher meiner Meinung nach zwangsläufig an Bedeutung gewinnen. Aber Andreas H hat schon recht, der Anlagezeitraum spielt schon eine große Rolle, wenn man sich für oder gegen Bitcoin/Gold entscheidet. Je länger dieser ist, desto mehr Risiko kann man eingehen bzw. desto größer/kleiner kann die jeweilige Position sein.

Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

• Vor diesem Hintergrund schreitet die Adoption weiter voran: Bei Trade Republic kann man nun endlich „echte“ Bitcoin kaufen und sie sogar auf die eigene Wallet übertragen. „Not your keys, not your coins“ gehört dort also der Vergangenheit an. Ein weiterer wichtiger Schritt in Sachen Eigenverantwortung und finanzieller Souveränität – und langfristig werden vermutlich auch andere Banken nachziehen, was insgesamt sehr positiv zu bewerten ist.

Trade Republic: Neobroker baut Kryptoangebot aus
    Das Berliner Fintech bietet künftig unter anderem Krypto-Wallets an. Innerhalb von gut zwei Monaten bringt das Unternehmen damit ein drittes neues Produkt an…
    www.handelsblatt.com

Das wertvollste Produkt, das man sich mit Geld kaufen kann, ist ein leerer Kalender.

• Ich persönlich sehe lediglich mehr zukünftiges Potenzial bei Bitcoin

"Zukünftiges Potential" ist das eine - eine bereits mehrere Jahrtausende währende Historie gegen eine solche mit gerade mal etwas über 15 Jährchen das andere ...

Eines meiner jüngeren Patenkinder spricht euphorisch von den Chancen rund um BTC - einer meiner älteren Freunde (ziemlich wohlhabend) im Kontext mit Gold von "klassisch", "traditionell" und "kampferprobt" ...

Manche in meinem näheren und weiteren Umfeld machen auch das eine - ohne das andere deshalb ganz zu lassen ...

Ansonsten: Paragraph Eins - jeder macht Seins

• Ich denke, darin sind wir uns fast alle einig: Bitcoin und Gold sind keine Gegner, sondern verkörpern dieselbe Grundidee – nur einmal analog und einmal digital. Deshalb würde ich auch niemals behaupten, dass Gold „schlecht“ sei.

Ob sich alle einig sind, wage ich zu bezweifeln. Jedenfalls bist du in meinen Augen toleranter als der TE. Dessen Threadtitel baut ja auf den Ablösungsprozess des Alten durch das Neue.

Und in einer zunehmend digitalen Welt wird ein digitaler Wertspeicher meiner Meinung nach zwangsläufig an Bedeutung gewinnen.

BTC muss erst mal den Nachweis eines Wertspeichers erbringen. Danach sieht es gar nicht aus. Für den Alltag reichen mir derzeit die vorhandenen digitalen Zahlungsmöglichkeiten allemal. BTC ist dort noch gar nicht angekommen, maximal homöopathisch.

• "Zukünftiges Potential" ist das eine - eine bereits mehrere Jahrtausende währende Historie gegen eine solche mit gerade mal etwas über 15 Jährchen das andere .

Es bleibt abzuwarten, wie sich Gold bei zunehmender Marktkapitalisierung von Bitcoin zukünftig entwickeln wird. Gold wird mit Sicherheit weiterhin als Wertspeicher funktionieren und diesbezüglich auch von Bitcoin nicht in absehbarer Zeit abgelöst werden. Falls eine breite Marktadaption stattfindet (da stehen wir grad am Anfang), könnte Gold seine bisherige Preissteigerung aus meiner Sicht nicht halten.

Natürlich ist das keine fachmännische belastbare Bewertung, aber ich halte das für ein realistisches Szenario. In 10 Jahren wird aus meiner Sicht Bitcoin mit einem niedrigen Prozentsatz zum "Standardportfolio" dazu gehören. Das ist aber erstmal nur ne Meinung, die man nicht teilen muss.

• BTC muss erst mal den Nachweis eines Wertspeichers erbringen.

?

Eigentlich sollte das staatliche Papiergeld (im Fiat-Money-System) gemäß seinen drei Geldfunktionen - Zahlungsmittel (Tauschfunktion), Recheneinheit (Wertmaßstab) und Wertaufbewahrungsmittel (Schatzcharakter) - diesen "Nachweis eines Wertspeichers" erbringen ...

Damit sieht es aber für das Einheitsgeld Euro - in der Zeit der gemeinsamen Existenz von Euro, Bitcoin und Gold - im Vergleich sehr traurig (Ratio "Euro vs Gold") bzw. äußerst traurig (Ratio "Euro vs BTC") aus.

Noch dazu mußten in der Zeit ihres gemeinsamen Bestehens weder Gold noch BTC in ihrer Existenz gerettet werden - die Einheitswährung Euro dagegen sehr wohl (2012 - und zwar "Whatever it takes").

So viel zur Rückspiegelbetrachtung der gemeinsamen Zeit ihres Bestehens von Euro, Gold und BTC - die diesbezügliche Zukunft ist, wie so oft, dagegen eher eine ungewisse ...

• Eigentlich sollte das staatliche Papiergeld (im Fiat-Money-System) gemäß seinen drei Geldfunktionen - Zahlungsmittel (Tauschfunktion), Recheneinheit (Wertmaßstab) und Wertaufbewahrungsmittel (Schatzcharakter) - diesen "Nachweis eines Wertspeichers" erbringen ...

Das Thema ist zwar dein Hobby, muss mich aber nicht interessieren, wenn es um eine Eigenschaft von BTC geht.

• Das Thema ist zwar dein Hobby

Da irrst Du - meine Hobbys sind andere.

muss mich aber nicht interessieren,

Dich muß hier gar nix interessieren - so wie es hier auch weder eine Lesepflicht noch gar einen Lesezwang gibt.

wenn es um eine Eigenschaft von BTC geht.

Zur Erinnerung erstens: Das Konstrukt BTC hat allein deshalb das Licht der Welt erblickt, um eine Alternative zu den "Eigenschaften" des staatlichen Papiergelds samt dem Umgang der Staaten und staatlichen Notenbanken damit zu schaffen - insbesondere auch vor dem Hintergrund der langen Geld-, Währungs- und Finanzgeschichte (übrigens auch der von Währungsunionen ...) in der einer der "roten Fäden" die Tatsache bildet, daß das Vertrauen der Menschen in die Obrigkeit (und ihr Geldmonopol) immer und immer wieder enttäuscht wurde.

Zur Erinnerung zweitens: Der Strangtitel lautet "Bitcoin wird Status eines Gold-Ersatzes erreichen". Auch bei Gold (für nicht wenige eine Art Urgeld oder sogar ultimatives Geld) spielen die Eigenschaften "Wertspeicher" und "nicht nach Belieben seitens einer Notenbank aus dem Nichts heraus vermehrbar, manipulierbar und/oder im Wert verwässerbar" eine wichtige bis entscheidende Rolle.

Und aktuell kann man eben im Vergleich nur den Blick auf die Zeit des gemeinsamen Bestehens von Euro, Gold und BTC werfen (siehe schon Nr. 2.877).

• 6[0].000 Dollar wäre ein Einstieg.

Der Tiefpunkt in diesem Jahr lag bei ~78.000 $ (Zollstreit Trump). Dort ist der Widerstand sehr groß, dementsprechend wäre es vielleicht auch eine Überlegung, wenn der Kurs weiter verlieren sollte, in dieser Range in Tranchen einzusteigen oder nachzukaufen. – Von 78.000 $ bis 126.000 $ (ATH) sind es immerhin 62 %, kein so schlechter Einstiegspunkt, wenn es wieder auf das alte ATH hochgehen sollte.

Wenn man keinen Sparplan fährt, ist es sinnvoll, einen klaren Plan zu haben, damit man nicht emotional handelt #fomo

PS: No financial advice :saint: