Hat jemand eine Empfehlung für eine deutsche Bank mit Tagesgeldkonto?
Willst du nicht mal bissel selbst recherchieren? Da gibt es Suchmaschinen, in die man mehrere Wörter hintereinander eingeben kann, z. B. "Finanztip Tagesgeldkonto".
Hat jemand eine Empfehlung für eine deutsche Bank mit Tagesgeldkonto?
Willst du nicht mal bissel selbst recherchieren? Da gibt es Suchmaschinen, in die man mehrere Wörter hintereinander eingeben kann, z. B. "Finanztip Tagesgeldkonto".
Yes I did. Habe ich ja am Anfang geschrieben. Habe mich schon hier bei Finanztipp eingelesen und dann, weil es vor ein paar Monaten auch so war, bei Weltsparen angemeldet (waren bei Finanztip ja einige Banken empfohlen, z.B. schwedische). Dann habe ich gefragt, ob das ggf. immer noch gut ist. Dann sagten einige, warum nicht deutsch. Jetzt habe ich auch BMW oder VW als Tagesgeldkonto gesehen. ING war auch dabei. Deswegen habe ich geschrieben, bin noch etwas unschlüssig und, ob jemand da einen Rat/Empfehlung zu hat.
Ich habe gestern und heute auch nach Tagesgeld geschaut. Wollte eigentlich bei der Merkur Privatbank den Notgroschen lagern, gestern warens noch 3% aufs Tagesgeld, heute noch 2,5% und auch die akf bank hat bereits angekündigt, dass sie von aktuell 3% aufs Sparkonto im Januar dann auf 2,6% runter geht. Würde mich also nicht wegen 0,1% verausgaben, da sich die Tagesgeldzinsen ja eh ständig ändern können.
Das akf bank Sparkonto könnte für euch ggf. auch geeignet sein, man hat zwar 6 Wochen Vorlauf, aber das sollte bei eurem Sparziel ja kein Problem sein in der Planung.
Schöne Party wünsche ich euch dann 🎉
Ich spiele mal den Spielverderber. Warum Tagesgeld?
Habt Ihr beiden kein Depot? Dann sollte das schleunigst her, wird eh benötigt (Altersvorsorge usw). Dann einfach Geldmarktfond kaufen bzw besparen. Was spricht dagegen? Auf dieses Tagesgeldhopping hätte ich keinen Bock. Was machst Du, wenn die auserwählte Bank in 3 Monaten den Zins drastisch senkt? Geldmarkt und Du bekommst immer den aktuellen Zins. Der ändert sich auch im Zeitablauf, aber Du hast immer einen marktgerechten Zins.
Nur so eine Idee...
Ich spiele mal den Spielverderber. Warum Tagesgeld?
Habt Ihr beiden kein Depot? Dann sollte das schleunigst her, wird eh benötigt (Altersvorsorge usw). Dann einfach Geldmarktfond kaufen bzw besparen. Was spricht dagegen? Auf dieses Tagesgeldhopping hätte ich keinen Bock. Was machst Du, wenn die auserwählte Bank in 3 Monaten den Zins drastisch senkt? Geldmarkt und Du bekommst immer den aktuellen Zins. Der ändert sich auch im Zeitablauf, aber Du hast immer einen marktgerechten Zins.
Nur so eine Idee...
So ne Idee ist ja grundsätzlich gut, aber man muss sich eben erst aufschlauen. Ist es nicht so, dass es dafür keine Einlagungssicherung gibt?
...
Ist es nicht so, dass es dafür keine Einlagungssicherung gibt?
Geldmarkt-ETFs zählen als Sondervermögen.
Sobald ich mit den ETFs durch bin, werde ich mit dem Thema Anleihen, Geldmarkt-ETFs etc. beschäftigt, solange tuts auch das gute alte Tagesgeld.
Das ist wie immer Sache des einzelnen Anlegers.
Tagesgeldkonten haben üblicherweise den Nachteil, daß sie mit einem Lockzins kommen (aktuell um die 3%), der dann nach recht kurzer Zeit (z.B. 6 Monate) deutlich fällt (z.B. auf 1%).
Wem der Zins wichtig ist, der muß dann zum nächsten Lockangebot wechseln, wem das egal ist, der hat dann halt den relativ niedrigen Zins. Das kommt natürlich immer auch auf den fraglichen Betrag an, von Prozenten wird man ja nicht fett, sondern nur von absoluten Beträgen.
Ich war des Hoppens müde und bin auf einen Geldmarktfonds umgestiegen, der am EZB-Zins hängt. Ja, keine Einlagensicherung (Grusel!), sondern Sondervermögen, was auch immer man sich dafür im Fall einer Bankenpleite kaufen kann.
Gut, nach den vielen Posts, bin ich jetzt nur schlauer in der Hinsicht, dass wir getrennte Konten machen könnten. Hat jemand eine Empfehlung für eine deutsche Bank mit Tagesgeldkonto?
WeltSparen hält übrigens auch Angebote deutscher Banken vor.
Das ist wie immer Sache des einzelnen Anlegers.
. ..
Ich war des Hoppens müde und bin auf einen Geldmarktfonds umgestiegen, der am EZB-Zins hängt. Ja, keine Einlagensicherung (Grusel!), sondern Sondervermögen, was auch immer man sich dafür im Fall einer Bankenpleite kaufen kann.
Bin in das Thema wie gesagt noch nicht vertieft eingestiegen, aber könnte man dann nicht gleich zu Trade Republic und dort den Leitzins abgreifen? (die legen das Geld doch auch irgendwie entsprechend an, hab ich schon wieder verdrängt, mein Hirn kann sich immer nur auf eine Sache konzentrieren)
Alles anzeigenDas ist wie immer Sache des einzelnen Anlegers.
Tagesgeldkonten haben üblicherweise den Nachteil, daß sie mit einem Lockzins kommen (aktuell um die 3%), der dann nach recht kurzer Zeit (z.B. 6 Monate) deutlich fällt (z.B. auf 1%).
Wem der Zins wichtig ist, der muß dann zum nächsten Lockangebot wechseln, wem das egal ist, der hat dann halt den relativ niedrigen Zins. Das kommt natürlich immer auch auf den fraglichen Betrag an, von Prozenten wird man ja nicht fett, sondern nur von absoluten Beträgen.
Dann können die beiden einfach zur ING „hoppen“, mit der jetzigen Aktion, ein Girokonto und Tagesgeldkonto eröffnen, 200 € Prämie abgreifen und für vier Monate 3,5 % bekommen.
Wenn Sie es schlau machen, können Sie dann noch 75 € Werbeprämie kassieren.
Innerhalb der ersten drei Monate kein Gehaltseingang von 1000 € erfolgt, kostet das Girokonto auch nur 4,9 € im Monat.
Vier oder fünf mal mit der komischen Visakarte einkaufen und dann sind die 200 € steuerfrei eingesackt. Also insgesamt 400 € oder 475.
Nach den vier Monaten kann man sich zum Beispiel einen Geldmarkt-ETF kaufen.
Dann können die beiden einfach zur ING „hoppen“, mit der jetzigen Aktion, ein Girokonto und Tagesgeldkonto eröffnen, 200 € Prämie abgreifen und für vier Monate 3,5 % bekommen.
Und am besten nacheinander, also beide erst 4 Monate auf eines einzahlen, dann beide 4 Monate auf das andere und schwubs sind es 8 Monate zu 3,5 Prozent (so das Angebot so lange läuft, was ich ja etwas bezweifle).
Für mich hab ich das tatsächlich auch überlegt, wollte eh schon immer mal zur ING 😉
Und am besten nacheinander, also beide erst 4 Monate auf eines einzahlen, dann beide 4 Monate auf das andere...
So viele Schenkungen wäre mir zu anstrengend...
So viele Schenkungen wäre mir zu anstrengend...
Bei einer Sparrate von je 500,- Euro über 4 Monate ist das ja noch überschaubar, aber unnötig kompliziert - ich wollte meine übrige Zeit in dem geschilderten Fall auch eher mit Gestaltung des Festes verbringen als mit Optimierung der Geldanlage.
Die ING bietet derzeit in der Aktion 3,5 Prozent für 4 Monate.
Wenn man die 200 € steuerfrei mitnimmt, ist das eine ordentliche Rendite.
Natürlich will die Bank die Leute dauerhaft über das Girokonto an sich binden.
Aber was Sparpläne betrifft, ist diese Bank bekanntlich auch nicht sehr schlecht.
Merci vielmals für die angeregten Tipps.