Auto Wechsel

• Guten Abend,

ich bin 27 und möchte mich von meiner Mercedes A klasse trennen, da mir die Versicherung und der Unterhalt des Autos einfach nur traurig macht. (SFKlasse 7) Ich hatte einen Unfall vor geraumer Zeit.

Da ich nach meiner Ex Freundin in eine Neue Wohnung gezogen und da schon etwas einsparen kann, möchte ich mir auch etwas effizientes bzw. Sparsames Auto zulegen.

(Gebraucht versteht sich)

Eckdaten des neuen Autos:

- Beziner

- 80, 90PS

- Günstige Teile

-Günstige Versicherung

Preis: 4000-6500

• Elena H.

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Zum Glück hat Merdeces die A-Klasse nur 1 Jahr produziert und dabei genau nur eine Motorisierung verwendet.... ABer etwas ernster: es würde Sinn machen wenn man schon erwarted dass sich andere für einen Gedanken machen, ggf. etwas mehr Infos zu liefern.

Hast du dir mal angeschaut was man in der angegebenen Preisklasse so bekommt?

Das dürften durchweg ältere Autos sein und/oder mit hoher Kilometerleistung.

Daher hier nochmal der Hinweis auf die Vergleichsbasis, denn was bringt ein Auto das in der Versicherung günstiger ist und bei dem die Ersatzteile günstiger sind, wenn man dafür bedeutend öfter in der Werkstatt steht?

Zumal hier ja auch zu berücksichtigen ist, was man für das alte Auto bekommen würde.

Und die günstigsten Ersatzteile sind in der Regel die von Volumenmodellen wie Astra/Corsa, Golf/Polo etc. von Drittanbietern im Internet die man selbst verbauen kann.

• Meine A Klasse ist BJ 2015 also somit auch nicht mehr Neuwagen Status. (Diesel mit 109PS round about 160.000km

Hab mich schon bisschen umherschaut bin aber noch nicht ganz schlüssig deswegen der Beitrag.

Hätte an Richtung Fiesta, Corsa, Polo tatsächlich schon gedacht.

Wie gesagt das ganz soll recht preis günstig sein oder ein Fiat Panda.

„Autowechsel“ ist gemeint, oder?

Du nimmst die SF zum neuen Auto mit…

Ja, Autowechsel war gemeint sorry.

SF7 war meine derzeitige SF denke die wird sich auch mit ziehen. Für die neue Versicherung.

• Hallo,

es gibt unter http://www.autokostencheck.de eine gute Übersicht zu den einzelnen Automodellen.

Wir gucken dort auch immer und sind so auf den Renault Clio gekommen.

Ich hatte mal einen Dacia Sandero (einfachste Modell, hatte nur Klimaanlage), den ich sowas von geliebt habe! Er war mein "rollender Einkaufswagen", der oft wochenlang nicht bewegt wurde. Und trotzdem im tiefsten Winter widerspruchslos ansprang. Ich vermisse ihn...

Wie gesagt, die Homepage gibt einen, wie ich finde, recht guten Überblick.

Viel Spaß beim Aussuchen

• Kaufberatung für Autos ist ohne weitere Details schwierig. Welche Fahrzeuggröße brauchst du? Wieviel Kilometer fährst du im Jahr und mit welchem Fahrprofil (Kurz- und Langstrecken)? Käme für dich grundsätzlich auch Elektro in Frage (so eine Zoe bekommt man teilweise am oberen Ende des Budgets.

Welcher Kilometerstand wäre für dich akzeptabel, welche Ausstattung ist ein Muss?

• Kaufberatung für Autos ist ohne weitere Details schwierig.

Ach!

Kommen die Leute nicht haufenweise hier ins Forum mit der "Verständnisfrage": Ich will einen ETF kaufen und zwar als kostenlosen Sparplan. Ist das eine gute Idee? Bitte nur sinnvolle Antworten!

• Das Problem beim Thema Auto könnte sein, daß immerhin eine Menge der Leute wenigstens glaubt davon (samt Folgekosten) etwas Ahnung zu haben.

Trotzdem werden nicht selten völlig abenteuerliche Fragen gestellt, was ich so auch in meinem Umfeld schon erlebte habe: "Ich habe XXXXX € zur Verfügung, was ist das richtige Fahrzeug ?"

Was soll man dazu sagen ... ? Außer, daß vom zweisitzigen Roadster mit Stoffverdeck über den Familienkombi bis zum Geländewagen oder Campingbus erstmal alles in Betracht kommt - und ohne nähere Angaben des Fragenden (Verwendungszweck, Aufgaben des Fahrzeugs, akzeptierte Unterhaltskosten inkl. Wertverlust usw.) jede Antwort denknotwendig "Stochern im Nebel" bleiben muß.

Beim Thema Finanzen dagegen dürfte mehr Menschen bewußt sein, daß sie eher wenig wissen (oder bislang auch wenig bis nix wissen wollten ...). So kommt es dabei dann zu solchen Fragen wie "Welcher ETF ist der beste für mich ?" - weil man beispielsweise mal irgendwas zum Thema ETF aufgeschnappt hatte. Wie soll man darauf auch nur halbwegs vernünftig antworten, wenn zu den (objektiven und subjektiven) sonstigen Rahmendaten praktisch nix bekannt ist ?

Ein - aus meiner Sicht - Faszinosum in dem ganzen Themenkomplex: Habe über die langen Jahre zig Leute erlebt, die beim Kauf eines Autos, einer Stereoanlage, eines Smartphones, eines Laptops oder auch nur von vier Winterreifen die tollsten Recherchen und Vergleiche angestellt hatten. Aber bei einer immerhin Immobilienfinanzierung dann nur Karl-Heinz (Angestellter der "Spaßkatze" vor Ort) aus dem gemeinsamen Tennisclub oder bezüglich sogar ihrer gesamten Altersvorsorge nur der Kevin (selbständiger "Vermögensberater" bei einem Strukturvertrieb) vom gemeinsamen Fußball-Verein "konsultiert" wurde. Oder auf Empfehlung ihres Steuerberaters einige Immobilien in Chemnitz gekauft wurden (ohne vorher einmal in Chemnitz gewesen zu sein, um sich die Immobilien vor Ort anzuschauen). Was will man dazu sagen ? Jedenfalls wird ein solches Forum wie hier (Special Interest Finanzen) kaum bis eher gar nicht repräsentativ (die hier häufiger Schreibenden betreffend) für die Gesamtbevölkerung sein - während so manche hier aufschlagenden Fragenden eher repräsentativ sein dürften - vermute ich jedenfalls ganz stark.

• Da würde ich nach der günstigsten Einstufung schauen bei der Versicherung, wenn du einen Kleinwagen suchst wirst du damit keine Langstrecke fahren da könnte das gehen.

Wenn du wenig fährst sind ja auch Ersatzteile relativ egal….

• Meine Beobachtung im persönlichen Umfeld:
    Je moderner die Fahrzeuge, desto empfindlicher reagieren die Motoren auf mangelnde Wartung und Kurzstrecke.

Bräuchte ich ein neues gebrauchtes Auto, würde ich vermutlich versuchen, ein gut gewartetes älteres Exemplar zu finden, gern auch mit hoher Laufleistung.
    Bräuchte ich ein Fahrzeug dediziert für den Kurzstreckenbetrieb, wäre ein Elektroauto eine Option, sofern innerhalb des geplanten Budgets.

Und da es ja um Kosten geht: Beim anvisierten Modell mal einen Blick auf spritmonitor.de werfen, die da aufgeführten Durchschnittsverbräuche sind schon ganz reell.