Neues Scalable Depot

• Heute habe ich festgestellt, dass die Dividende von Johnson & Johnson im Nirvana verschwunden ist. :D Was könnte da passiert sein?

Ich habe von der Baader Bank die Abrechnung über die Dividende mit Zahltag 09.12. (Ex-Tag 25.11.) bekommen. Die Gutschrift kann ich aber nicht nachvollziehen. Die fehlt sowohl im alten vermerkten Kontostand bei Baader laut letztem Kontoauszug als auch bei Scalable Capital. Dort taucht sie auch nicht in der Transaktionshistorie auf.
    Die Bestätigung über die Aus- und Einlieferung habe ich bekommen. Nicht aber die Dividendenabrechnung.

Auf der Abrechnung steht auch "Zu Gunsten Konto S24..." ein anderes Konto als mein altes bei der Baader Bank. Wo wurde das nun gut geschrieben?

Hat jemand vielleicht auch das oder ein ähnliches Problem? Ich dachte eigentlich, dass alles geklappt hat. Als ich allerdings festgestellt habe, dass mein Kontostand in PortfolioPerformance nicht mit dem übereinstimmt was auf dem neuen Konto angekommen ist, musste ich mal nachsehen. Das scheint der einzige Unterschied zu sein.

• Für meine Finanzplanung sind die paar Euro vollkommen irrelevant. Da reicht es, wenn ich das zum Zeitpunkt der Abbuchung weiß.

Das ist

a) schön für Dich. Auf diese Weise zahlst Du keine Überziehungszinsen.
    b) schlecht für Dich. Wer viel Steuer zahlt, hatte auch viele Kapitalerträge.

Könnten wir und darauf verständigen, daß jeder seine Steuer selbst zahlt und es je nach Höhe der Steuerzahlung relevant oder irrelevant ist, wenn man die Höhe der Abbuchung vorab kennt?

• Heute habe ich festgestellt, dass die Dividende von Johnson & Johnson im Nirvana verschwunden ist. :D Was könnte da passiert sein?

Ich habe von der Baader Bank die Abrechnung über die Dividende mit Zahltag 09.12. (Ex-Tag 25.11.) bekommen. Die Gutschrift kann ich aber nicht nachvollziehen. Die fehlt sowohl im alten vermerkten Kontostand bei Baader laut letztem Kontoauszug als auch bei Scalable Capital. Dort taucht sie auch nicht in der Transaktionshistorie auf.

Ruhig Blut!

Das neue Scalable ist nicht schneller als das alte. Dem Vernehmen nach möchte man die Kunden nicht verunsichern. Ich komme gerade von der Baaderbank zurück. Vor der Tür wartete ein Reiter, der gerade die Dividendenabrechnungen in seine Satteltaschen packte. Ich habe ihn gefragt, er versicherte mir, daß er noch heute zu Scalable Capital reiten wolle und dort diese Papiere abgeben wolle. Es mag dann noch einen Tag oder zwei dauern, bis die Papiere eingelesen sind.

Bis dahin würde ich an Deiner Stelle die Gäule nicht scheu machen.

:)

• Könnten wir und darauf verständigen, daß jeder seine Steuer selbst zahlt und es je nach Höhe der Steuerzahlung relevant oder irrelevant ist, wenn man die Höhe der Abbuchung vorab kennt?

Nein.

Wie gesagt ist es überall sonst üblich, dass die Höhe einer Abbuchung bekannt ist, bevor sie erfolgt. Ich sehe keinen Grund, warum das in dem Fall hier anders sein sollte.