Neues Scalable Depot

  • heißt das, ich zahle einmal die Prime plus Gebühr und kann dann die Flat auf Baader UND auf Scalable nutzen?

    Noch eine Frage zu Prime plus. Wird da Kalender monatlich abgerechnet? Nehmen wir den Fall: ich möchte am 24. Februar Kundin werden. Dann zahle ich für die restlichen vier Tage Februar 4,99 € Gebühr und dann im März wieder vier 99.

    Oder gilt die Gebühr vom 24. Februar bis zum 24. März?

    Danke für eine Antwort.

    Richtig, du kannst für beide Depots PRIME+ verwenden und musst nur einmal bezahlen. Wurde bei mir auch in mehreren Mails betont. Wie der Abrechnungszeitraum genau ist weiß ich leider nicht.

    Ich bin seit heute auch umgestellt. Frage mich nun ob ich ab jetzt alles im neuen Depot mache. Was ich noch nicht weiß: Mein Credit ist dort nicht aktiviert, es gelten ja auch andere Zinssätze als bei Baader. Bei welcher Bank wird denn der neue Wertpapierkredit geführt und kann man nun beide parallel bekommen? Hat das jemand gemacht?

    Ist es korrekt, dass die Konditionen für gettex und EIX identisch sind oder übersehe ich hier etwas? Ich sehe ansonsten momenten keinen Vorteil auf das neue Scalable zu wechseln bis auf die eventuell schnelleren Abrechnungen.

    Ein bisschen nervig ist ja dann auch den FSA und das Guthaben/Dividenden etc. hin und her zu schieben übers Girokonto. Spricht auch eher für alles bei Baader lassen so lange es geht.

  • Habe jetzt Erfahrung gesammelt:

    Zahleingänge treffen am selben Tag ein, falls man morgens früh überwiesen hat (in meinem Fall also einen Tag schneller).

    Abrechnung beim Traden erfolgt innerhalb 1 Stunde.


    Ich empfinde es als angenehm, dass das übrige Geld, mit dem ich gerade nicht trade, Zinsen abwirft. Kleinvieh macht auch Mist.

    Vorher hatte ich einen Geldmarktfonds zu diesem Zweck bemüht.

    Für Reserven werde ich diesen Fonds weiter behalten.

    Bisher bin ich also zufriedener als vorher. Den Notgroschen werde ich so oder so nicht bei Scalable aufbewahren.

  • Habe jetzt Erfahrung gesammelt:

    Zahl[ungs]eingänge treffen am selben Tag ein, falls man morgens früh überwiesen hat (in meinem Fall also einen Tag schneller).

    Abrechnung beim Traden erfolgt innerhalb 1 Stunde.

    Das ist eine deutliche Verbesserung zu früher, wobei an Zahlungseingängen ja zwei Partner beteiligt sind: die absendende Bank und die empfangende Bank.


    Akzeptiert Scalable Capital denn eingehende Echtzeitüberweisungen? Ja, ich weiß, daß sie eigentlich müssen. Die Baaderbank muß auch, hat aber zumindest letzte Woche keine solche Echtzeitüberweisung akzeptiert.

    Warum nicht? Ich bewahre meinen Notgroschen bei Scalable Capital auf, und zwar in Form eines Geldmarktfonds in meinem Depot. Damit der als "Tagesgeld" dienen kann, müssen die Handelsspesen niedrig sein, und das sind sie bei Scalable Capital.


    Ja, Kleinvieh macht auch Mist. Bei mir ist es sehr kleines Kleinvieh. Mag sein, daß ich meine diesbezügliche Handhabung ändere, wenn sich Deine Erfahrung konsolidiert.


  • Ich wurde jetzt auch umgestellt, bin jetzt maximal verwirrt mit ich muss die alten Sparpläne canceln und im neuen SC neu starten. 2 Freibeträge hinterlegen… es bleibt spannend, aber es muss ja nicht alles sofort umgesetzt werden….

  • Habe jetzt mal alle Sparpläne im alten Depot gestoppt und im neuen quasi alles neu gestartet von null an. Mal schauen im März ob das jetzt passt….

    ich hätte jetzt gedacht, dass es den Mitarbeitern von Scalable mehr Mühe macht, im vierten Quartal alte Anlagen mit den neuen Sparplänen zu verbinden. Rein intuitiv hätte ich alte Sparpläne bei Baader fortgesetzt.

    Da ich allerdings das technische Procedere nicht kenne, kann ich mit dieser Vermutung ziemlich falsch liegen.

    In diesem Zusammenhang wäre eigentlich eine klare Anweisung von Scalable angebracht. Dies wäre im Sinne von Scalable und auch vomKunden. Also eine WIN WIN Situation.

    Da mein innerer Monk keine Sparpläne möchte, bin ich nicht in dieser Situation. Ich würde an Ihrer Stellewahrscheinlich bei Scalable per Mail anfragen, wie es am besten zu handhaben wäre. Aber wahrscheinlich lässt eine Antwort zu lange auf sich warten. Und das Ergebnis einer telefonischen Beratung lässt sich hinterher schlecht belegen.

  • Wundert mich haben die doch schriftlich und als YouTube Video gesagt, das zum 4.Quartal alles automatisch umgezogen wird.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich bleib da ganz entspannt und warte einfach ab.

    panem et circenses


    "Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh."

  • Ich habe jetzt mal getestet wie lange der Spaeplaneinzug ins neue Depot dauert, die Werte auf dem alten Depot werden jetzt nur noch durch Ausschüttungen weiter aktiv bespart. Dann in Q4 sieht man ja wie der Umzug passt und das neue Depot dann an Wert gewinnt…

  • In diesem Zusammenhang wäre eigentlich eine klare Anweisung von Scalable angebracht. Dies wäre im Sinne von Scalable und auch vomKunden.

    Ob die nun selber den Depotumzug veranlassen oder ob ich das von einem anderen Broker aus starte, ist vollkommen egal. Als ob die da irgenedwan manuell eintippen.


    Und wer denkt bei SC an den Kunden? Niemand, sonst gäbe eine konkrete Aussage zum Umzug von Bruchstücken. Dazu lassen sie sich noch nicht einmal in (oder unter) ihrem Video herab.


    Rein intuitiv hätte ich alte Sparpläne bei Baader fortgesetzt.

    Bei mir laufen sie noch, aber spätetsnes ab Mitte des Jahres werde ich umstellen und sehen, dass ich bei Baader möglich nehe an ganzen Anteilen lande. Da gibt es dann halt zum Schluss nochmal Minisparpläne.

  • Ob die nun selber den Depotumzug veranlassen oder ob ich das von einem anderen Broker aus starte, ist vollkommen egal. Als ob die da irgenedwan manuell eintippen.


    Und wer denkt bei SC an den Kunden? Niemand, sonst gäbe eine konkrete Aussage zum Umzug von Bruchstücken. Dazu lassen sie sich noch nicht einmal in (oder unter) ihrem Video herab.


    Bei mir laufen sie noch, aber spätetsnes ab Mitte des Jahres werde ich umstellen und sehen, dass ich bei Baader möglich nehe an ganzen Anteilen lande. Da gibt es dann halt zum Schluss nochmal Minisparpläne.

    Ich würde von dem manuell beauftragten Umzug absehen da ja auch die Transaktionen, Dokumente etc. transferiert werden sollen. Das gehört normalerweise nicht zu einem Depotübertrag.


    Von daher würde ich mich ganz entspannt zurücklehnen.

  • Ob die nun selber den Depotumzug veranlassen oder ob ich das von einem anderen Broker aus starte, ist vollkommen egal. Als ob die da irgendwann manuell eintippen.

    Das kann in der Tat sein! Depotüberträge sind ärgerlich individuell, das ist eine Menge Handarbeit.

  • Wenn das Depot dann aber unabhängig von Baader läuft wäre das ein guter Schritt wie ich finde. Eventuell laufen dann die ganzen Buchungen (Ausschüttungen, Einzahlungen etc.) besser und schneller.

    Ich frage mich gerade nur ob Scalable "Depot" kann. Sollte man nun schon alles übertragen lassen oder lieber warten?

    Genau das frage ich mich auch. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem neuen Scalable sammeln können?

  • Wurde heute Nachmittag auch umgestellt.

    Transaktionen und Watchlist + alter Freibetrag sind soweit ersichtlich erstmal auf beiden Konten synchronisiert. Bzw haben sich nach der Schnellstartfunktion synchronisiert.


    Der Rest kommt dann im 4. Quartal jetzt heißts erstmal abwarten. Deutsche Bank Konto statt dass der Baader Bank wird für Einzahlungen genutzt.

    Und man sieht auch schon einen Reiter Zinsen für Leute im Free Broker.

    panem et circenses


    "Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh."

  • Ich habe heute eine Mail von SC bekommen:

    "Sie haben noch keinen Zugriff auf das neue Scalable. Nur mit Ihrer Zustimmung können wir die Geschäftsbeziehung rechtssicher fortführen.
    Wir bitten um Ihre Zustimmung bis zum 06.03.2025. "


    Was wohl passiert, wenn ich diese Mail ignoriere?

  • Ich habe heute eine Mail von SC bekommen:

    "Sie haben noch keinen Zugriff auf das neue Scalable. Nur mit Ihrer Zustimmung können wir die Geschäftsbeziehung rechtssicher fortführen.
    Wir bitten um Ihre Zustimmung bis zum 06.03.2025. "


    Was wohl passiert, wenn ich diese Mail ignoriere?

    Diese Mail habe ich heute auch erneut bekommen. Ich habe den Scalable Support darauf kontaktiert und gefragt, bis wann ich Scalable weiterhin nutzen kann und was passiert, wenn ich ich nicht zustimme.

  • Diese Mail habe ich heute auch erneut bekommen. Ich habe den Scalable Support darauf kontaktiert und gefragt, bis wann ich Scalable weiterhin nutzen kann und was passiert, wenn ich ich nicht zustimme.

    Wie oben schon gesagt: Sie werden die Geschäftsbeziehung vermutlich kündigen. Ich fühle mich von der Zwangsumstellung überfahren und habe etliche Zeit gezögert, aber sie werden es nicht anders machen, die werden nicht Deinet- oder meinetwegen ihre Geschäftsbeziehung zur Baaderbank aufrechterhalten.


    Es ist Deine Sache, aber ich würde solche Spielchen mit dem ohnehin insuffizienten Support nicht spielen. Es bringt Dir nichts.